Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2008 Probleme mit Laufwerksmapping und WSUS

Mitglied: hannem

hannem (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2011 um 11:04 Uhr, 3578 Aufrufe, 5 Kommentare

Hy

ich habe einen Server übernommen der wohl ein wenig "verändert" worden ist - ich hab folgende Probleme trotz Suche nicht gefunden - vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. ich find nicht raus woher die Laufwerksmappings an den Clients kommen - normalerweise mach ich das über Netlogon mit einem Script - da ist aber nichts - ich hab gelesen, dass es mit GPO funktioniert - vielleicht hat da jemand einen genaue Anleitung für mich

2. WSUS findet auch keine PC´s - hab in der Registrierung an den Clients schon alles eingestellt was geht aber im Log findet sich immer die Zeile Windows Update is disabled by policy for user

hat jemand eine Idee

danke
Mitglied: Pjordorf
22.08.2011 um 11:11 Uhr
Hallo,

Zitat von hannem:
hat jemand eine Idee
Ja.

ich hab gelesen, dass es mit GPO funktioniert ... Windows Update is disabled by policy
Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben. Gruppenrichtlinien ist dein Zauberwort. Dort solltest du fündig werden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
22.08.2011 um 11:39 Uhr
ich finde da nichts - gibts da eine möglichkeit nur geänderte Richtlinien anzuzeigen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.08.2011 um 11:49 Uhr
Hallo,

Zitat von hannem:
ich finde da nichts
Wo? In deinen Gruppenrichtlinien oder bei Gruppenrichtlinien?

- gibts da eine möglichkeit nur geänderte Richtlinien anzuzeigen?
Wo gibts da welche möglichkeit? Was verstehst du unter geänderte Richtlinien? Oder meinst evtl. angewendete Richtlinien? Welche Richtlinien werden denn auf deine Client ausgeführt? RSOP / GPresult hilft dir da weiter.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
22.08.2011 um 18:44 Uhr
Zitat von hannem:
2. WSUS findet auch keine PC´s - hab in der Registrierung an den Clients schon alles eingestellt was geht aber im Log findet
sich immer die Zeile Windows Update is disabled by policy for user

Der WSUS findet nie PCs, sondern diese finden den WSUS.
Sauber gelöst wird das ganze über GPOs, diese auf dem SBS konfigurieren und mit den entsprechenden OUs verknüpfen.
Mit rsop.msc auf dem(n) Client(s) überprüfen, ob die GPOs korrekt übernommen werden.

Sehr lesenswert: --> http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/WSUS3_Server.htm

Gruß edelweis
Bitte warten ..
23.08.2011 um 11:21 Uhr
hy

ich hab die Netzwerkverbindungen gelöst - habs gefunden - Danke

wenn ich jetzt aber am Client rsop.msc eingebe und bei Windows Update reinschauhe steht - Name des Gruppenrichtlinienobjekts "Update Service Common Settiings Policy"

wo ist den die?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS an SBS 2008 SP2 komplett deaktivieren

gelöst Frage von Ernstl86Windows Server16 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte auf einer neuen SBS 2008er installation den WSUS Dienst komplett deaktivieren und die Updates direkt ...

Windows Update

SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren)

gelöst Frage von diwaffmWindows Update9 Kommentare

Ich habe hier einen SBS 2008, auf dem das WSUS SnapIn der Management Console nicht mehr funktioniert. Der Versuch ...

Windows Server

GPO LAufwerksmapping Priorisieren

Frage von tsunamiWindows Server2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Laufwerksmappings zu priorisieren zb vor USB Hubs? Zum Problemchen: Ein Kunde hat einen 2012 ...

Windows Server

SBS 2011-WSUS

gelöst Frage von MiStWindows Server56 Kommentare

Hallo, wir nutzen einen SBS2011 mit Windows 7 & 10-Klients - ca. 30stk. Da wir mit Glasfaser-100bmit ins WWW ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 4 StundenExchange Server2 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 17 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...