magicpeter
Goto Top

SBS - 2008 SBD Ereignis-IP 55 - Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt

Hi,

wir haben in dem letzten Monat 2 neue 2008 SBS aufgesetzt.

Windows 2008 SBS SP2
Supermicroserver, 16 GB Ram, Mainboard X7DVL-E
Beide haben einen 3ware Raid-Controller 9650SE mit
2x250 GB Raid1 System und 2x1000 GB Raid1 Daten.

Die Platten sind neu und von Western Digital
WDC WD2502ABYS-02B7A0
WDC WD1002FBYS-02A6B0

Bios vom Mainboard und vom Raid-Controller wurden erfolgreich auf die aktuellste lauffähige Version upgedatet.

Beide System laufen eigentlich einwandfrei.

Nur hin und wieder stürzt der Server ab und macht einen Chkdsk der Datenpartion E:

Windows korrigiert verschiedene Indexe und so und startet dann normal durch.

Im Ereignisprotokoll erscheinen immer wieder folgende Einträge.
Ereignis-ID: 55

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "Daten" aus.

Laut Raid-Controller Console 3DM gibt es keine Probleme mit den Platten.

Das sind die Einstellungen der Raid-Units:

Write Cache ist bei beiden Units aktiv.
Read Cache steht auf intelligent.
Auto Verify ist bei beiden Partionen aktiv.
Overwrite ECC ist aus.
Queuing ist an.
StorSave steht aus Balance.
Rapid RAID Recovery steht auf ALL.

Hat jemand eine Idee wo ich Anfangen soll zu suchen?
Das Betriebssystem ist neu installiert.
Die Hardware ist komplett neu.

Das der gleiche Fehler bei 2 Kunden auftritt ist schon komisch. Oder?

Gruss und Danke
Peter

Content-Key: 141094

Url: https://administrator.de/contentid/141094

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 20.04.2010 um 23:06:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

vorab: Ich hab keine weitergehenden Erfahrungen mit SATA-Controllern. Aber auffällig ist der Writecache. Ist eine BBU vorhanden? Wenn nicht würde ich den Writecache definitv deaktivieren.

Gruß,
Andreas
Mitglied: Crusher79
Crusher79 21.04.2010 um 07:46:18 Uhr
Goto Top
Hi,

mal eben Dr. google befragt. Gibt es häufiger! In Verdacht unter anderen z.B. Acronis. Hast du die Platten mit der Windows DVD eingerichtet oder Dritthersteller Tools zum Partitionieren verwendet?

Haben selber in der Praxis SBS mit 3ware am Laufen. Formatierten aber direkt von der Boot DVD. Hatte noch nie so ein Problem. Ausser mal "Bad Stripes", was aber definitiv am Ctrl. liegt, bzw. dieser gibt auch die Meldung aus.

mfg Crusher


Evtl. schonmal seelisch auf Komplettbackup und neu-formartierung, bzw. Initialisierung einstellen. Es muss ja irgendwo ein gemeinsamer Nenner sein. Acronis, etc.?
Mitglied: magicpeter
magicpeter 21.04.2010 um 19:12:19 Uhr
Goto Top
Hi,

habe jetzt einmal bei einem Server den Virenschutz NOD32 Version 4.2 ESET Mail Security für Microsoft Exchange Server abgeschaltet und siehe da den ganzen Tag ist kein Fehler Ereignis-ID: 55 mehr im Ergenisprotokoll aufgetreten.

Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch. NOD32 ist so ein klasse Virenschutz. Ich habe direkt einmal den Support angeschrieben mal schauen was die sagen.

Meld mich dann.

Hat das schon mal einer erlebt? Das der Virenschutz Ereignis-ID 55 NTFS-Fehler erzeugt?

Danke.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 22.04.2010 um 21:12:47 Uhr
Goto Top
Konkret nein. Mist, normal werfe ich auch immer gern Virenscanner wie Norten etc. ein ^^ Kam ich net drauf.

Naja klasse Virenschutz .... Da wo ich werkel verkafuen wir F-Secure, sind Gold Partner. Da gibs auch schonmal Probleme. Denke Probleme machen fast alle Virenscanner mehr oder minder. Liegt in der Natur der Sache. Nicht umsonst gibt es für zahlreiche Konfigurationen Ausnahme Regelungen. Die Exclusions sollte man auch tatsächlich beachten und im Auge behalten.

Schau doch einfach mal, was bei Eset zu Wndows SBS 2008 steht. Mitunter sind in den FAQ die Empfehlungen vertreten.

mfg Crusher