Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS - 2008 SBD Ereignis-IP 55 - Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt

Mitglied: magicpeter

magicpeter (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 20:48 Uhr, 3796 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

wir haben in dem letzten Monat 2 neue 2008 SBS aufgesetzt.

Windows 2008 SBS SP2
Supermicroserver, 16 GB Ram, Mainboard X7DVL-E
Beide haben einen 3ware Raid-Controller 9650SE mit
2x250 GB Raid1 System und 2x1000 GB Raid1 Daten.

Die Platten sind neu und von Western Digital
WDC WD2502ABYS-02B7A0
WDC WD1002FBYS-02A6B0

Bios vom Mainboard und vom Raid-Controller wurden erfolgreich auf die aktuellste lauffähige Version upgedatet.

Beide System laufen eigentlich einwandfrei.

Nur hin und wieder stürzt der Server ab und macht einen Chkdsk der Datenpartion E:

Windows korrigiert verschiedene Indexe und so und startet dann normal durch.

Im Ereignisprotokoll erscheinen immer wieder folgende Einträge.
Ereignis-ID: 55

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "Daten" aus.

Laut Raid-Controller Console 3DM gibt es keine Probleme mit den Platten.

Das sind die Einstellungen der Raid-Units:

Write Cache ist bei beiden Units aktiv.
Read Cache steht auf intelligent.
Auto Verify ist bei beiden Partionen aktiv.
Overwrite ECC ist aus.
Queuing ist an.
StorSave steht aus Balance.
Rapid RAID Recovery steht auf ALL.

Hat jemand eine Idee wo ich Anfangen soll zu suchen?
Das Betriebssystem ist neu installiert.
Die Hardware ist komplett neu.

Das der gleiche Fehler bei 2 Kunden auftritt ist schon komisch. Oder?

Gruss und Danke
Peter
Mitglied: St-Andreas
20.04.2010 um 23:06 Uhr
Hallo,

vorab: Ich hab keine weitergehenden Erfahrungen mit SATA-Controllern. Aber auffällig ist der Writecache. Ist eine BBU vorhanden? Wenn nicht würde ich den Writecache definitv deaktivieren.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
21.04.2010 um 07:46 Uhr
Hi,

mal eben Dr. google befragt. Gibt es häufiger! In Verdacht unter anderen z.B. Acronis. Hast du die Platten mit der Windows DVD eingerichtet oder Dritthersteller Tools zum Partitionieren verwendet?

Haben selber in der Praxis SBS mit 3ware am Laufen. Formatierten aber direkt von der Boot DVD. Hatte noch nie so ein Problem. Ausser mal "Bad Stripes", was aber definitiv am Ctrl. liegt, bzw. dieser gibt auch die Meldung aus.

mfg Crusher


Evtl. schonmal seelisch auf Komplettbackup und neu-formartierung, bzw. Initialisierung einstellen. Es muss ja irgendwo ein gemeinsamer Nenner sein. Acronis, etc.?
Bitte warten ..
Mitglied: magicpeter
21.04.2010 um 19:12 Uhr
Hi,

habe jetzt einmal bei einem Server den Virenschutz NOD32 Version 4.2 ESET Mail Security für Microsoft Exchange Server abgeschaltet und siehe da den ganzen Tag ist kein Fehler Ereignis-ID: 55 mehr im Ergenisprotokoll aufgetreten.

Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch. NOD32 ist so ein klasse Virenschutz. Ich habe direkt einmal den Support angeschrieben mal schauen was die sagen.

Meld mich dann.

Hat das schon mal einer erlebt? Das der Virenschutz Ereignis-ID 55 NTFS-Fehler erzeugt?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
22.04.2010 um 21:12 Uhr
Konkret nein. Mist, normal werfe ich auch immer gern Virenscanner wie Norten etc. ein ^^ Kam ich net drauf.

Naja klasse Virenschutz .... Da wo ich werkel verkafuen wir F-Secure, sind Gold Partner. Da gibs auch schonmal Probleme. Denke Probleme machen fast alle Virenscanner mehr oder minder. Liegt in der Natur der Sache. Nicht umsonst gibt es für zahlreiche Konfigurationen Ausnahme Regelungen. Die Exclusions sollte man auch tatsächlich beachten und im Auge behalten.

Schau doch einfach mal, was bei Eset zu Wndows SBS 2008 steht. Mitunter sind in den FAQ die Empfehlungen vertreten.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ereignis-ID
Frage von anak1mWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, kennt jemand auf die schnelle die Ereignis-ID mit welcher ich z.B. via PRTG eine Meldung erhalte wenn ...

Windows 7
Ereignis-ID 4648
Frage von Morus2000Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere einen PC Pool mit 28 Rechner, die durch eine Domäne mittels windows server vernetzt sind. ...

Exchange Server
Temparatur messen sbs 2008
gelöst Frage von BergEnteExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, welches Tool könnt Ihr empfehlen um auf einem SBS Server 2008 die Temperatur zu messen und das ...

Windows Server
Neuinstallation SBS 2008 Premium
gelöst Frage von Melvin.van.HorneWindows Server4 Kommentare

Moin, schon wieder einer ich habe einen neuen Kunden mit einem SBS 2008 Premium. Also den SBS und einen ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 18 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...