zerocool204
Goto Top

SBS 2008 durch Server 2012 Standard + Exchange 2013 ersetzen

Hallo,

hätte ein paar Fragen bzw. Tipps wie man am besten vorgehen soll.

Der Ist Zustand

SBS 2008 wurde damals von SBS 2003 migriert und da ist etwas schief gegangen. ( Bin erst zu der Firma dazugestossen.)
Beim Exchange Server fehlen Rollen und der E-Mail Verkehr wurde mit Mailtraq gelöst.
SBS 2008 hat eine öffentliche IP-Adresse.
Es sind 80 Clients und möchte die Domäne nicht komplett neu machen.


Soll Zustand:
- Win 2012 als Domänencontroller
- Win 2012 + Exchange 2013 für den E-Mail Verkehr

Meine Fragen wäre wie geht man am besten vor.

Migration nach Win 2012 Server ?

Win 2012 Server zur neuen Domäne beitreten und die Rollen übernehmen und den SBS 2008 aus der Domäne entfernen ?

Ist es überhaupt machbar ?

Tät mich freuen auf Antworten.

MFG

ZeroCool204

Content-Key: 238933

Url: https://administrator.de/contentid/238933

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 22, 2014 updated at 21:13:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie lange bist Du schon dort?
Es sind 80 Clients und möchte die Domäne nicht komplett neu machen.
Klarer Lizenzverstoss!
Ansonsten bringt die Suchmaschine meiner Wahl da doch recht ordentlich Substrat? Mit Treffern, die irgendwie auf auf dieses board zeigen?

LG, Thomas
Member: ZeroCool204
ZeroCool204 May 22, 2014 at 21:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin ca. ein halbes Jahr dort. Da 5 Clients erst dazu gekommen sind, deshalb soll es auf Win 2012 umgestellt werden.

Die Suchmaschine war schon hilfreich, nur bei der IP-Adresse Umstellung hab ich nichts gefunden.

Ändert man zuerst die IP-Adresse und danach die migration?

Gruß
Member: Chonta
Chonta May 23, 2014 at 06:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Lizenzverstoß, nur 80 Workstations oder auch 80 echte Benutzer die sich anmelden und die Dienste des Servers nutzen?

zur Migration.

Was ist bei der Migration schief gegangen, was geht beim Exchange denn nicht?

Sind öffentliche Ordner im Einsatz? nein=einfache migration, ja= etwas schwerer.

Generell durch patchen den SBS.
Gesamtstruktur und Domäne müssen minimum auf 2003 laufen und Echannge muss auch im einheitlichen Modus laufen.
Server 2012(R2?) installieren Exchange 2013SP1 installieren, einen Benutzer anlegen der Admin ist (exchangeadmin) dem neuen Admin ein Postfach auf demneuen Exhcange geben.

Hier ein Par Links die mir sehr geholfen haben.
Migration von SBS2003 auf Server2012R2 und Exchange 2013SP1 derzeit im Gange (Zwischenstep auf exchange 2010 war nötig)

http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...

Du musst dann noch für den Exchange 2013 ein SAN Zertifikat haben (selbst segniert geht auch) das dann in der Domäne verteilt wird, sonst streigt Outlook.

http://theucguy.net/self-signed-certificate-creation-in-exchange-2013/
Oder per Powershell.

Gruß

Chonta

PS: Ich empfehle eine Testumgebung (ohne Verbindung zum produktievnetz und Internet) in der Du die Migration der Livedaten versuchst.
Wenn öffentliche Ordne rim Einsatz sind, die dürfen keine Sonderzeichen (äüö@) haben weder im Namen noch im Alias ud am besten auch keine Leerzeichen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2014 updated at 07:25:32 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
nur 80 Workstations oder auch 80 echte Benutzer die sich anmelden und die Dienste des Servers nutzen?
spielt eigentlich keine Rolle, weil Du eh das jeweils schlechtere Szenario lizensieren musst. Und völlig Conchita ... mehr als 75 Clients (die ja auch alle die SBS-services nutzen) sind an einem SBS lizenzrechtlich nicht betreibbar ... so sie natürlich in der Domäne liegen.

LG, Thomas
Member: Chonta
Chonta May 23, 2014 at 07:39:18 (UTC)
Goto Top
Kann aber nicht ganz stimmen, dann wäre die Unterschiedliche Lizensierung nach Device/User ja egal weil immer das für dich schlechteste Lizensiert werden muss.

Ein Callcenter z.B. mit 100000 Usern aber nur 500 Workstations lizensiert die Workstations und nicht die User. (ServerzugriffL)
Umgekehrt ein kleines Büro mit 10 Rechnern aber 20 Benutzern die auch alle von zu Hause über VPN auf den Server von den privaten Rechnern zugriefen wird die 20 Benutzer zugriffe Lizensieren und dann mit jedem Benutzer von wlechem rechenr auch immer auf der Welt auf denn Server zugreifen können.

Also wenn die CALs Usercals sind und es nur max 75 echte User in gibt können im Netzwerk selber 1000000 Rechner stehen.
Man muss immer alle möglichen Zugriffe Lizensieren und sich für USER oder DEVICE entscheiden (mixen ist nicht) und da kann man das für sich günstigste nehmen.
Wenn man jetzt 10 Rechner hat und 20 Benutzzer, kann man auch nur die 10 Rechner per DEVICE Lizensireren, aber dann wäre jeder Zugriff von einem anderen Rechner als den 10 Rechnern ein Lizenzverstoß und man müsste für renden Rechner der über VPN ins Netz kommt eine neue CAL erwerben etc....

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2014 at 08:21:20 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

ich bin mir da nicht so sicher ... definitiv ist beim SBS bei 75 usern Schluss, ich bilde mir auch ein, dass die Gesamtzahl der möglichen Geräte bei 75 lag, allerdings gibt es bei MS dazu wohl nur noch tote Links ...

LG, Thomas
Member: Chonta
Chonta May 23, 2014 at 08:25:57 (UTC)
Goto Top
75 ist Ende, aber jeh nachdem wonach Lizensiert wurde User oder Device, wobei beim SBS gleuabe ich eh nur nach User möglich war.
75 User mit 75 Workstatios und jeder ein Smartphone und schön hätte man nach Device ja 150 Geräte zu lizensieren.

MS hat gute Produckte, aber die Lizensierung ist das Letzte face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2014 at 08:29:50 (UTC)
Goto Top
MS hat gute Produckte, aber die Lizensierung ist das Letzte
Jupp! Belassen wir es dabei, mir dreht es schon wieder vor den Augen ... face-wink

LG, Thomas