Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008: Warum ständig An- und Abmeldevorgänge im Sicherheitslog?

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

02.01.2014 um 19:35 Uhr, 2134 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

im Sicherheitslog meines SBS 2008 tauchen ständig An- und Abmeldevorgänge für User und Computer in der Domäne auf.
Diese wiederholen sich alle (ca.) 15 Sekunden.
So habe ich um 19:15:21 25 Einträge der Typen 4624,4634 und 4672
Anmelden, Abmelden, Zuweisen besonderer Rechte.

Immer für den Kontonamen Server$ in der Domäne des SBS (als für den Server-Computer).

Um 19:15:36 habe ich wieder einige Einträge, darunter diesmal aber auch 2 für einen angemeldeten PC und 2 für den Nutzer auf dem PC...

Das Log geht zurück bis zum 31.12.2013 um 18:25 (also 48h) und enthält über 250.000 Einträge in dieser Zeit.
Wobei hier in den ersten 2 Minunten ca. 250 Einträge vom Typ 4624 gespeichert wurden:
Alles Anmeldungen ein und des selben Users...

DAS kommt mir eigenartig vor...

Genauso wie, dass sich heute früh dieser User NICHT anmelden konnte, da sein Rechner kein Vertrauensverhältnis mit der Domäne aufbauen konnte.

Any ideas?

Danke

dirk
Mitglied: goscho
06.01.2014 um 09:47 Uhr
Moin dirk,

wurde ein Adminpasswort geändert und irgend welche Programme/Dienste versuchen sich ständig mit diesem anzumelden?

Ebenso würde ich auf dem PC prüfen, was sich dort beim Anmelden so alles mit welchen Credentials wohin verbindet.

Genauso wie, dass sich heute früh dieser User NICHT anmelden konnte, da sein Rechner kein Vertrauensverhältnis mit der Domäne aufbauen konnte.
Kann der Benutzer sich anmelden, wenn er nicht per LAN mit dem DC verbunden ist (Netzwerkkabel ziehen)?

Wenn nichts hilft, den PC aus der Domäne werfen und neu aufnehmen (Achtung: auf vorhandenen lokalen Admin und das zugehörige Passwort achten, bzw. neu anlegen).
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
06.01.2014 um 10:01 Uhr
Zitat von goscho:

wurde ein Adminpasswort geändert und irgend welche Programme/Dienste versuchen sich ständig mit diesem anzumelden?

Nein, dass Kennwort ist seit längerem nicht geändert (so wie ich das sehe, seit dem der Rechner aufgesetzt wurde - das war aber vor meiner Zeit).

Kann der Benutzer sich anmelden, wenn er nicht per LAN mit dem DC verbunden ist (Netzwerkkabel ziehen)?

Muss ich mal ausprobieren, wenn ich vor Ort bin.
DAS ist per Fernwartung nicht wirklich durchführbar

Wenn nichts hilft, den PC aus der Domäne werfen und neu aufnehmen (Achtung: auf vorhandenen lokalen Admin und das
zugehörige Passwort achten, bzw. neu anlegen
).

Ja, das hatte ich mir als ultima ratio auch überlegt.

Dachte halt, es gäbe vielleicht noch einen anderen Weg.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
09.01.2014 um 09:36 Uhr
Zitat von goscho:

Kann der Benutzer sich anmelden, wenn er nicht per LAN mit dem DC verbunden ist (Netzwerkkabel ziehen)?

Nein, geht nicht.
Auch kann ich mich heute - im Gegensatz zur letzten Woche - nicht mehr mit einem Domain-Admin-Konto an diesem PC anmelden.
Da kommt ebenfalls die Fehlermeldung

"Das Vertrauensverhältnis zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden"


Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.01.2014 um 09:44 Uhr
Zitat von diwaffm:
Nein, geht nicht.
Auch kann ich mich heute - im Gegensatz zur letzten Woche - nicht mehr mit einem Domain-Admin-Konto an diesem PC anmelden.
Da kommt ebenfalls die Fehlermeldung

"Das Vertrauensverhältnis zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt
werden"
Dann melde dich mit einem lokalen admin-Account an, schmeiß den PC aus der Domäne und fügen ihn wieder hinzu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Temparatur messen sbs 2008
gelöst Frage von BergEnteExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, welches Tool könnt Ihr empfehlen um auf einem SBS Server 2008 die Temperatur zu messen und das ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll
Frage von KellogsFRWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu ersetzen. Dieser Server wird aktuell als Hypervisor betrieben, hat ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange
Frage von MrChiacomoExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen SBS2008 mir Exchange auf dem gleichen Rechner. Ich möchte dies nun ändern und den ...

Outlook & Mail
Office 365 und SBS 2008
gelöst Frage von mcdstuffOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mit einem altersschwachen SBS 2008 zu kämpfen. WSUS funktioniert nicht mehr, Performace ist sehr schlecht, ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...