sirtombi
Goto Top

SBS 2008 User kommen nicht ins Internet

Hallo,
ich habe das Problem, dass unsere User manchmal einfach nicht mehr ins Internet kommen. Nach einem Neustart des SBS 2008 geht alles wieder. Das seltsame ist, dass ich als Administrator keine Probleme beim Zugriff aufs Internet habe.
Mails über Exchange versenden und auf Netzlaufwerke zugreifen können die User aber trotzdem weiterhin. Es geht bei so einem Ausfall übrigens weder mit Inet Explorer, noch mit Firefox.
Hatte schonmal jemand ein derartiges Problem und weiss wo man anfangen kann zu suchen?
LG
Tobi

Content-Key: 134006

Url: https://administrator.de/contentid/134006

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Maverick6
Maverick6 Jan 21, 2010 at 09:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,
kommen deine User auch weiterhin auf die Company Website oder haben Sie auch Probleme?
Gruß
Maverick6
Member: SirTombi
SirTombi Jan 21, 2010 at 09:39:39 (UTC)
Goto Top
Die Companywebseite macht auch Probleme.
Habe übrigens grade gemerkt dass ein Neustart des Anwenderrechners auch dazu führt dass vorläufig wieder alles funktioniert. Das Problem tritt allerdings nicht nur an dem einen Rechner auf, ausserdem tritt es bei allen gleichzeitig auf. Daher nehme ich an, dass es nicht am Anwenderrechner liegt.
LG
Tobi
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 21, 2010 at 09:46:41 (UTC)
Goto Top
Wie hast du die Clients in die SBS Umgebung eingebunden. Über den Assistenten http://connect oder manuell? Tritt das Problem ständig auf oder kann man eine zeitliche Gemeinsamkeit erkennen? Hast du als Admin am Server und an Clients die gleichen Probleme, wie deien User?
Member: DawidPiotrowicz
DawidPiotrowicz Jan 21, 2010 at 09:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

Hast du schon versucht, beim auftreten des Problems, von den betroffenden Clients aus nach aussen zu pingen?
Einmal auf einen FQDN und einmal auf eine IP?

Beste Grüße
dp
Member: SirTombi
SirTombi Jan 21, 2010 at 09:55:25 (UTC)
Goto Top
Nein habe ich nicht probiert, werde ich aber machen sobald das Problem wieder auftritt.
Vielen Dank für den Tipp.
Member: SirTombi
SirTombi Jan 21, 2010 at 10:03:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe die User manuell eingebunden. Das Problem tritt ca. alle zwei Tage auf. Ich als Admin habe die Probleme nicht.
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 21, 2010 at 10:08:41 (UTC)
Goto Top
Ich hatte so ein ähnliches Problem bei einem SBS 2008. Allerdings war hier das Problem, das User direkte POP3 konten auf Ihren Clients abgefragt hatten. Alle zwei Tage konnten die Clients ihre POP3 konten nicht mehr abrufen. Auch hier half ein Neustart des Clients oder des Servers aus. Zumindest mal als ersten Workaround. Wenn du weitere Test machst, dann probiere doch dieses ebenfalls aus. POP3 konto direkt auf einen Client anlegen. Userrechte und teste mal ob du auch alle zwei Tage die Mails nicht mehr abrufen kannst. Sollte das der Fall sein, könnte ich dir evtl. das Problem lösen.
Member: SirTombi
SirTombi Jan 21, 2010 at 10:30:06 (UTC)
Goto Top
Alles klar, vielen Dank. Ich werde das mal testen und mich gegebenenfalls wieder hier melden.
LG
Tobi
Member: SirTombi
SirTombi Feb 11, 2010 at 09:01:09 (UTC)
Goto Top
So habe nun nochmal alles durchgetestet und durchgeschaut, komme allerdings nicht drauf was los ist.
Im Bios Log hab ich allerdings folgendes gefunden:

Generator ID smihandler
Sensor Type OC
Assertion event
Memory
Sensor specific Type
Correctable Error threshold reached
Dimm 01

Hab anschließend mal nen memtest über den Dimm 01 laufen lassen, lief aber fehlerlos durch.
Kann es trotzdem sein dass der Arbeitsspeicher den Fehler verursacht?