ganschhorn
Goto Top

Sbs 2011 Ablösung bzw. Nachfolgelösung

Hallo,

bitte um eure Einschätzung zu folgender Konstellation:
- 5 User (benötigen zumindest Word + Excel)
- gemeinsame Dateiablage von ca. 50GB
- EIN E-Mail Postfach (ca. 50GB) auf das alle User parallel zugreifen und gemeinsam arbeiten (inkl. Kontakte, Termine), persönliche Adressen werden nicht benötigt
- gelegentlich sind User mobil unterwegs und connecten sich per VPN ins Netzwerk
- Sharepoint wird nicht verwendet/benötigt

Aktuell wird die Lösung mit einem SBS 2011 umgesetzt.

Office 365 Business Premium (inkl. redundate Internet-Verbindung)? Eigener Exchange + Fileserver für 5 User? ...?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

BG

Content-Key: 523768

Url: https://administrator.de/contentid/523768

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jenni
jenni Dec 11, 2019 updated at 05:42:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ganschhorn:

Hallo,

Moin

bitte um eure Einschätzung zu folgender Konstellation:
- 5 User (benötigen zumindest Word + Excel)
- gemeinsame Dateiablage von ca. 50GB

Das ist wenig... Aber um wie viel User handelt es sich komplett? Nur 5 oder mehr?
Welche Software wird noch eingesetzt.

- EIN E-Mail Postfach (ca. 50GB) auf das alle User parallel zugreifen und gemeinsam arbeiten (inkl. Kontakte, Termine), persönliche Adressen werden nicht benötigt

ich weiss nicht wie Datenschutzkonform das ist...

- gelegentlich sind User mobil unterwegs und connecten sich per VPN ins Netzwerk

Wäre mittels einer PfSense leicht umgesetzt, allerdings weiß ich nicht, was deine Skills so hergeben. Sophos wäre auch ein Kandidat oder oder oder
und nein, keine Fratzebox.

- Sharepoint wird nicht verwendet/benötigt

Ok

Aktuell wird die Lösung mit einem SBS 2011 umgesetzt.

ja, der ist leider tot. Das war für kleine Firmen ein schönes Ding. Sie bekamen für wenig Geld einen Exchange.

Office 365 Business Premium (inkl. redundate Internet-Verbindung)? Eigener Exchange + Fileserver für 5 User? ...?

Schau dir mal den UCS von Univention an. Der ist für genau so ein Szenario ausgelegt.

Exchange könnte durch Kopano ersetzt werden. Oder durch Open-Xchange oder oder oder...
Office könnte man durch OpenOffice oder LibreOffice ersetzen, oder oder oder.
=> das spart Lizenzkosten

Fileserver kann über den UCS ermöglicht werden. Alternativ könnte man zwei kleine NAS mit einem Raid 1 aufstellen. Hier würden die Daten auf NAS1, einfach auf NAS 2 gespiegelt werden.

Ich würde dir empfehlen vllt zwei Systemhäuser bei dir in der nähe zu kontaktieren und den Fall zu besprechen.
Leider machst du keine Angaben über weitere Software die benötigt wird. Spontan würde ich jetzt sagen M$ raus, Linux und den UCS rein.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Das wäre mein Vorschlag. So eine Umgebung habe ich daheim am Laufen und bin damit seit über zwei Jahr zufrieden!!!

Für weitere Infos:
Info UCS

Info Kopano
Info Open-Xchange

Infos LibreOffice
Infos OpenOffice

Infos PfSense
aquis HowTo Preiswerte, VPN fähige Firewall Eigenbau

Gruß
der Jenni
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 11, 2019 at 05:55:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

arbeitest Du da oder bist Du externe IT?
Klingt ein bisschen lieblos face-smile

Du/Der Kunde müsst eine Grundsatzentscheidung treffen:
Wollen wir die IT im Haus oder in der Cloud haben.

Ob jetzt o365, Busymouse oder welcher Anbieter auch immer, ist dann eine 2. Frage.

Für mich klingt es nach
- Fat-Clients mit Windows 10 und Office
- NAS für Dateiablage
- VPN Gateway APU mit OPNsense
- 1 Hosted Exchange-Postfach

Aber auch ein Server mit ESX und 2 VMs (AD und Dateiablage sowie Exchange) sind möglich.

Stefan
Member: ganschhorn
ganschhorn Dec 12, 2019 updated at 14:47:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Jenni,
hallo Stefan,


vielen Dank für euren raschen Input. Hier noch Ergänzungen:
- es handelt sich um komplett 5 User
- serverseitung wird keine weitere Software benötigt
- die Lösung sollte ähnlich "einfach" gewartet werden können wie der sbs2011
- es sind aktuell Windows7/10 Clients mit Office
- ich unterstütze als externe IT

Aktuell wird täglich an Backup lokal erstellt. Bei der Nachfolgelösung muss das Thema ebenso berücksichtigt werden.

Internetverbindung ist zwar vorhanden, jedoch aktuell ohne Redundanz dh es könnte bei einem Leitungsausfall mit der Cloud-Lösung "nicht" gearbeitet werden (OneDrive,Exchange).


BG
Member: jenni
jenni Dec 13, 2019 at 10:27:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wäre ich an deiner Stelle würde ich komplett auf Linux mit UCS-Server wechseln.
(Die Update-Politik von M$ regt mich auf. Böse Zungen behaupten, dass das schon Industrie-Sabotage sei)

Produktivdaten auf einer NAS (Qnap, Synologie, etc...) was du bevorzugst.

Zweite NAS integrieren, Sicherungsjobs einrichten:
Inkrementelle Sicherung vllt alle 60min
in der Nacht Vollbackup
plus Sicherung auf externe HDDs die dezentral gelagert werden.

Gruß
der jenni