Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011 Backup zurrückspielen?

Mitglied: triller

triller (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2015, aktualisiert 30.10.2015, 765 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich auf unserem SBS2011 eine Mailsecurity für Exchange (GDATA) deinstalliert.
Erstmal nichts aufregendes, musste dann jedoch feststellen, dass ich nach der Deinstallation kein Programm mehr auf dem Server starten konnte,
welches erweiterte Rechte benötigte!!!
Ich fand heraus, dass der Benutzer, mit dem ich auch noch über Remotedesktop eingeloggt war, nicht mehr existierte. Weder in der SBS Konsole oder im AD. Weg!
Da wir noch über einen weiteren administrativen Account auf der Maschine verfügen haben ich mich unter diesem eingeloggt und den vermeindlich gelöschten benutzer neu angelegt. Klar, ich weiss natürlich, dass er mir den alten nicht ersetzt, weil er eine ganz andere SID besitz. Aber so konnte ich zumindest einige Dienste und BackupExec wieder ausführen. Und hier liegen gleich mehre Probleme begraben.
Backup Exec (v2014.1) hat anscheinend nur noch lesenden Zugriff auf die Datenbanken. Ein nachträgliches anlegen des Benutzers im SQL funktioniert nicht.
Meldung: Serverprinzipal existiert bereits. Der administrative Benutzer ist im SQL-SM Studio aber nicht sichtbar. Login in die einzelnen DBs möglich. Rechte jedoch anschein nur lesend. Kein extra SA user vorhanden.
Alles in allem müsste ich wohl den SQL-Server neu aufsetzten oder das System zurückspielen.

Womit ich beim eigentlichen Thema bin: Zurückspielen des Systems
Das letzte funktionierende BE Backup, der kompletten Maschine mit alten Konfiguration ist jetzt ca. eine Woche alt.
ALLE Projektdaten, Benutzerdaten, Profile, User Shares, Redirects und WSUS liegen auf Volume D: (4 Platten RAID Level5 Hardware)
System, Exchange, SQL-Server, DHCP, DNS, liegen auf Volume C: (2 Platten gespiegelt Hardware)
Ich beabsichtige das System auf C: zum alten Zeitpunkt wiederherzustellen (also eine Woche zurück),
nachdem ich vorher ein aktuelles Backup des Exchange oder der Postfächer gezogen habe, welches ich hinterher wieder einspielen kann
um die Postfächer der user wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Vorhaben.
Was habe ich übersehen? Gibt es einen besseren Weg?

Danke schon mal im voraus.

Christian
Mitglied: goscho
LÖSUNG 28.10.2015, aktualisiert 30.10.2015
Hi Christian,

wenn du mit BE eine Sicherung von vor dem Tag der Deinstallation des GDATA hast, kannst du doch auch in BE eine Wiederherstellung des betreffenden Benutzers machen.
Hier ist eine Anleitung von Veritas dazu
Bitte warten ..
Mitglied: triller
28.10.2015 um 13:19 Uhr
Ok! Ich habe einen passenden Eintrag für den gelöschten User im AD der BackupExec-Sicherung gefunden.
Wenn ich diesen jetzt zurücksichere unter dem gleichnamigen Account mit geänderter SID, welchen ich ja nachträglich angelegt habe existiert dieser doppelt oder wird er überschrieben?
Sollte ich den nachträglich angelegten Account nicht vorher löschen und die Rücksicherung des Users von einem anderen Admin account starten?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.10.2015 um 13:45 Uhr
Zitat von triller:
Sollte ich den nachträglich angelegten Account nicht vorher löschen und die Rücksicherung des Users von einem anderen Admin account starten?
Das würde ich so machen.
Bitte warten ..
Mitglied: triller
28.10.2015 um 13:50 Uhr
OK! Werde ich morgen Nachmittag machen und mich dann nochmal dazu melden.
Danke für deine Hilfe!

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: triller
30.10.2015 um 09:46 Uhr
Hat funktioniert.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - Windows Backup, Endlosschleife bei Wiederherstellung

Frage von Andre.HeisigWindows Server8 Kommentare

Moin zusammen, ich würde gern mal eine "Freitagsfrage" beisteuern :-) Folgende Situation: Ich laufe auf einem SBS 2011 bei ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Backup

Backup Exec Fehler bei Inkrementellen Backup (0xe000fed1) SBS 2011, BE 2012

Frage von Agita88Backup13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß das dieser Fehler schon mehrfach besprochen wurde, nur leider haben mir die Antworten nicht geholfen. ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 11 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 23 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...