Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011 Backup zurrückspielen?

Mitglied: triller

triller (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2015, aktualisiert 30.10.2015, 852 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich auf unserem SBS2011 eine Mailsecurity für Exchange (GDATA) deinstalliert.
Erstmal nichts aufregendes, musste dann jedoch feststellen, dass ich nach der Deinstallation kein Programm mehr auf dem Server starten konnte,
welches erweiterte Rechte benötigte!!!
Ich fand heraus, dass der Benutzer, mit dem ich auch noch über Remotedesktop eingeloggt war, nicht mehr existierte. Weder in der SBS Konsole oder im AD. Weg!
Da wir noch über einen weiteren administrativen Account auf der Maschine verfügen haben ich mich unter diesem eingeloggt und den vermeindlich gelöschten benutzer neu angelegt. Klar, ich weiss natürlich, dass er mir den alten nicht ersetzt, weil er eine ganz andere SID besitz. Aber so konnte ich zumindest einige Dienste und BackupExec wieder ausführen. Und hier liegen gleich mehre Probleme begraben.
Backup Exec (v2014.1) hat anscheinend nur noch lesenden Zugriff auf die Datenbanken. Ein nachträgliches anlegen des Benutzers im SQL funktioniert nicht.
Meldung: Serverprinzipal existiert bereits. Der administrative Benutzer ist im SQL-SM Studio aber nicht sichtbar. Login in die einzelnen DBs möglich. Rechte jedoch anschein nur lesend. Kein extra SA user vorhanden.
Alles in allem müsste ich wohl den SQL-Server neu aufsetzten oder das System zurückspielen.

Womit ich beim eigentlichen Thema bin: Zurückspielen des Systems
Das letzte funktionierende BE Backup, der kompletten Maschine mit alten Konfiguration ist jetzt ca. eine Woche alt.
ALLE Projektdaten, Benutzerdaten, Profile, User Shares, Redirects und WSUS liegen auf Volume D: (4 Platten RAID Level5 Hardware)
System, Exchange, SQL-Server, DHCP, DNS, liegen auf Volume C: (2 Platten gespiegelt Hardware)
Ich beabsichtige das System auf C: zum alten Zeitpunkt wiederherzustellen (also eine Woche zurück),
nachdem ich vorher ein aktuelles Backup des Exchange oder der Postfächer gezogen habe, welches ich hinterher wieder einspielen kann
um die Postfächer der user wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Vorhaben.
Was habe ich übersehen? Gibt es einen besseren Weg?

Danke schon mal im voraus.

Christian
Mitglied: goscho
LÖSUNG 28.10.2015, aktualisiert 30.10.2015
Hi Christian,

wenn du mit BE eine Sicherung von vor dem Tag der Deinstallation des GDATA hast, kannst du doch auch in BE eine Wiederherstellung des betreffenden Benutzers machen.
Hier ist eine Anleitung von Veritas dazu
Bitte warten ..
Mitglied: triller
28.10.2015 um 13:19 Uhr
Ok! Ich habe einen passenden Eintrag für den gelöschten User im AD der BackupExec-Sicherung gefunden.
Wenn ich diesen jetzt zurücksichere unter dem gleichnamigen Account mit geänderter SID, welchen ich ja nachträglich angelegt habe existiert dieser doppelt oder wird er überschrieben?
Sollte ich den nachträglich angelegten Account nicht vorher löschen und die Rücksicherung des Users von einem anderen Admin account starten?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.10.2015 um 13:45 Uhr
Zitat von triller:
Sollte ich den nachträglich angelegten Account nicht vorher löschen und die Rücksicherung des Users von einem anderen Admin account starten?
Das würde ich so machen.
Bitte warten ..
Mitglied: triller
28.10.2015 um 13:50 Uhr
OK! Werde ich morgen Nachmittag machen und mich dann nochmal dazu melden.
Danke für deine Hilfe!

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: triller
30.10.2015 um 09:46 Uhr
Hat funktioniert.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - Windows Backup, Endlosschleife bei Wiederherstellung

Frage von Andre.HeisigWindows Server8 Kommentare

Moin zusammen, ich würde gern mal eine "Freitagsfrage" beisteuern :-) Folgende Situation: Ich laufe auf einem SBS 2011 bei ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Frage von MiStExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 1 TagInternet14 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 4 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL13 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

Internet
(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?
Information von certifiedit.netInternet13 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...