85807
Goto Top

SBS 2011 und CALs ?

Hallo,


Ich finde nirgends die MMC zum hinzufügen der CALs und es arbeiten schon über 5 PCs in der Domäne. Oder hab ich da was verpennt?

Content-Key: 169876

Url: https://administrator.de/contentid/169876

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 17, 2011 at 10:42:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Diese MMC, die du suchst, gibt es seit Windows 2008 nicht mehr. Es gelten wie schon immer, die Lizenzen für die du den entsprechenden Nachweis erbringen kannst.

LG Günther
Mitglied: 85807
85807 Jul 17, 2011 at 11:24:46 (UTC)
Goto Top
Es gelten wie schon immer, die Lizenzen für die du den entsprechenden Nachweis erbringen kannst.

Ok. Thx für die rasche Info. Also Lizenzen verstauen und ignorieren. ;)
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Jan 13, 2012 at 10:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade auch eine Frage:
In einem ziemlich kleinen Betrieb wird in Kürze ein SBS2011 Std Premium installiert. Es läuft ein W2K8 mit SQL und der SBS2011 jeweils in einer virtuellen Umgebung. (XEN SRV oder HYPER-V)

Zurzeit gibt es nur 5 Arbeitsplätze.
Von der Lizensierung her ist also alles ok, da ja 5 CALs beim SBS2011 Premium dabei sind, korrekt?

Wie sieht das beim SBS2011 mit der Durchsetzung der CALs aus? Kann ich die technisch überhaupt überschreiten? Oder ist das so wie ich es kenne, dass es wirklich um das Papier geht welches im Schrank liegen muss um korrekt lizensiert zu sein?

Merci für Rückmeldungen.
Member: goscho
goscho Jan 13, 2012 at 13:20:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlueStarDE:
Hallo zusammen,
Hi Benny,
Ich stelle mir gerade auch eine Frage:
In einem ziemlich kleinen Betrieb wird in Kürze ein SBS2011 Std Premium installiert.
Meinst du vielleicht ein SBS 2011 Standard + Premium AddOn?
Es läuft ein W2K8 mit SQL und der SBS2011 jeweils in einer virtuellen Umgebung. (XEN SRV oder HYPER-V)
Sind das der W2K8 und SQL aus dem Premium Addon Paket oder gab es die schon?
Zurzeit gibt es nur 5 Arbeitsplätze.
Von der Lizensierung her ist also alles ok, da ja 5 CALs beim SBS2011 Premium dabei sind, korrekt?
Das ist nicht in jedem Fall so.
Ich kann auch Marken-Server bei den Distributoren konfigurieren, die nur die SBS-Lizenz für den Server beinhalten und ordere die CALs zusätzlich.
Du wirst aber bestimmt die OEM Variante erfragen wollen, welche idR 5 CALs mitbringt.

Wie sieht das beim SBS2011 mit der Durchsetzung der CALs aus? Kann ich die technisch überhaupt überschreiten? Oder ist
das so wie ich es kenne, dass es wirklich um das Papier geht welches im Schrank liegen muss um korrekt lizensiert zu sein?
Was möchtest du jetzt hören, was Günther nicht schon formuliert hat?

Es gibt keinen Lizenzierungsdienst für den SBS 2011 mehr, der dir anzeigt, dass du zu wenige Lizenzen hast.
Wie soll das dann technisch beschränkt werden?
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Jan 13, 2012 at 13:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,
ich schreib manchmal zuviel blabla drumherum bis ich zum Kern der Sache komme, sorry!

Es geht natürlich um den SBS2011 Standard mit dem Premium AddOn.
Daraus soll dann auch der W2K8 mit dem SQL-Server erstellt werden.

Ich hatte irgentwo gelesen, dass es beim SBS2008 noch technisch beschränkt wurde bzgl. der CALs. (wie auch immer)
Ich stand vorher noch nicht vor dem Problem, da ich mich um Lizensierungen nie kümmern musste bisher.

Ich halte - besonders in größeren Umgebungen - diese ganze Lizensierungsgeschichte für so kompliziert, dass ich denke dass selbst MS da manchmal nicht durchblickt.

Besten dank und schönes WE!
Member: goscho
goscho Jan 13, 2012 at 13:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlueStarDE:
Ich halte - besonders in größeren Umgebungen - diese ganze Lizensierungsgeschichte für so kompliziert, dass ich
denke dass selbst MS da manchmal nicht durchblickt.
Wenn sie schon nicht durchblicken, dann verdienen sie trotzdem noch ordentlich daran. face-wink
Besten dank und schönes WE!
dito