Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011 wie viele CALs

Mitglied: DerAllesMachenMuss

DerAllesMachenMuss (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013 um 17:36 Uhr, 1726 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

in einer Filiale soll ein kleines Netzwerk mit SBS 2011 als DC und Exchange Funktion aufgebaut werden.
Die Mitarbeiter dort bekommen zum Arbeiten einen zusätzlichen Remotedesktop Server (2008 R2).
Dieser greift dann auf den SBS zu um die Mails aus dem Exchange zu verarbeiten.

Für den Remotedesktop Server brauche ich ja so viele CAL`s wie Nutzer, die damit Arbeiten, also 20!

Wie viele CAL`s brauche ich in dem Fall für den SBS? Evtl. nur eine für den Zugriff des TS oder auch 20?

Besten Dank für die Hilfe

Thomas
Mitglied: keine-ahnung
09.12.2013 um 17:43 Uhr
Zitat von DerAllesMachenMuss:

Moin,
Wie viele CAL`s brauche ich in dem Fall für den SBS? Evtl. nur eine für den Zugriff des TS oder auch 20?
letzteres.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.12.2013 um 17:44 Uhr
abzgl 5, die bereits als Geschenk von MS reingepackt wurden
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
09.12.2013 um 17:44 Uhr
Eine TS-CAL benötigt immer eine normale CAL als Basis. Also benötigst du 20 SBS-CALs.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.12.2013, aktualisiert um 17:53 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

abzgl 5, die bereits als Geschenk von MS reingepackt wurden
VORSICHT! Montag ist mein Haarspaltetag!! Gefragt war nicht, wieviel gekauft, sondern wieviel benötigt ...

Duck und weg, Thomas

p.s.:

in einer Filiale soll ein kleines Netzwerk mit SBS 2011

Immer dran denken - Vertrauensstellung zur "Mutter-Domäne" ist mit dem SBS nicht möglich ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerAllesMachenMuss
09.12.2013 um 17:52 Uhr
Super, Danke!
Das war es doch schon

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.12.2013 um 17:54 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Zitat von certifiedit.net:
>
> abzgl 5, die bereits als Geschenk von MS reingepackt wurden
VORSICHT! Montag ist mein Haarspaltetag!! Gefragt war nicht, wieviel gekauft, sondern wieviel benötigt ...

Duck und weg, Thomas

Is gut Thomas

PS: Wenigstens hast du die passenden Instrumente für das Haarspalten

@Ersteller:
20 at all
15 to buy.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.12.2013 um 18:17 Uhr
Hallo,

nur so am Rande. Wenn nur um die Bearbeitung von Mails Remote geht.
Da gibt's einige andere Lösungen wo man sich den Zusätzlichen Terminalserver (der soll/kann ja nicht auf dem SBS laufen) + CAL's.

OWA, Outlook Anyware
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Verkaufe von Privat 1x SBS 2011 incl. 5 USER CAL + 3x 5 User CAL ( ROK Fujitsu )

Frage von takvorianOff Topic

Hallo zusammen, verkaufe für einen Bekannten von mir 1x Windows SBS Server 2011 Standard incl. 5 User CAL sowie ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Frage von MiStExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server10 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...