apryllon
Goto Top

SBS 2011 - Datensicherung funktioniert nicht, "Abfrage wird ausgeführt."

Hallo zusammen!

Der SBS 2011 in meiner Firma führt keine Datensicherungen mit dem Windows-eigenen Sicherungsprogramm mehr aus - und wie ich gerade erst herausgefunden habe, leider schon seit einer ganzen Weile.

- In der SBS-Konsole steht auf der Startseite, rechte Seite, beim Punkt Datensicherung nur "Abfrage wird ausgeführt" und ändert sich auch nach 1 Stunde Wartezeit nicht.
- Unter dem Punkt "Datensicherung und Serverspeicher" steht in den Spalten "Letzte Datensicherung", "Status" und "Nächste Datensicherung" auch bloß die Phrase "Abfrage wird ausgeführt" und ändert sich auch nicht.
- Wenn ich den anderen Weg gehe, und in der Verwaltung die "Windows Server-Sicherung" starte, zeigt sich das gleiche Problem. Unter "Meldungen" und "Status" steht bloß "Daten werden gelesen, bitte warten..." und ändert sich ebenso wenig.

In der Ereignisanzeige steht unter...
Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Backup -> Betriebsbereit

als letzter Eintrag "Die Sicherung ist abgeschlossen." mit der Ereignis-ID 14, vom 02.02.2016 09:55:32.
Das bedeutet natürlich, dass unsere letzte erfolgreiche Sicherung am 02.02.2016 erstellt wurde, was ziemlich besorgniserregend ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Falls es bei der Lösung hilft:
Ich habe im SBS 2011 eine tägliche Emailzustellung an mein Exchangepostfach vom "Zusammenfassungsbericht für das Netzwerk" eingerichtet. Die letzte Email, die ich erhalten habe, ist vom 03.02.2016 08:00 Uhr. Es sieht für mich so aus, als ob das damit zusammenhängt.


Ich bitte um Unterstützung!


Mit freundlichen Grüßen
Apryllon

Content-Key: 298032

Url: https://administrator.de/contentid/298032

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 03, 2016 at 10:11:11 (UTC)
Goto Top
hallo,

was sagt den die ereignis anzeige ?
worauf sicherst du ?
Sharepoint 2010 SP2 PROBLEM SEIN...
mach mal ein :
PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures
was sagt der Systemstatus ?

Frank
Member: Apryllon
Apryllon Mar 03, 2016 updated at 10:58:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
was sagt den die ereignis anzeige ?
Der neueste Eintrag in der Ereignisanzeige vom Windows Backup ist vom 02.02.2016. Oder meinst Du andere Einträge?
worauf sicherst du ?
Das Sicherungsziel ist eine externe USB-Festplatte.
Sharepoint 2010 SP2 PROBLEM SEIN...
mach mal ein :
PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN>PSCo
nfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd
installfeatures
Konfigurations-Assistent für SharePoint-Produkte version 14.0.6009.1000. Copyrig
ht (C) Microsoft Corporation 2010. All rights reserved.

Der Befehl 'initialize' ist ungültig, oder ein Fehler ist aufgetreten.
Fehler beim Überprüfen der Konfigurationseinstellungen. Eine Ausnahme vom Typ 'S
ystem.InvalidOperationException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen:
Der Dienst SPTimerV4 auf dem Computer . kann nicht beendet werden.

Verwendung:
PSCONFIG.EXE -cmd <Befehl> [Parameter]
PSCONFIG.EXE -help [Befehl]
PSCONFIG.EXE -?
Befehle:
setup
standaloneconfig
configdb
helpcollections
secureresources
services
installfeatures
adminvs
upgrade
evalprovision
applicationcontent
quiet

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN>
was sagt der Systemstatus ?
Wo finde ich Informationen über den Systemstatus?
Member: tomolpi
tomolpi Mar 03, 2016 at 12:31:19 (UTC)
Goto Top
was sagt der Systemstatus ?
Wo finde ich Informationen über den Systemstatus?

cmd -> sfc /verifyonly
Wenn was gefunden, sfc /scannow
Member: Apryllon
Apryllon Mar 03, 2016 at 13:18:19 (UTC)
Goto Top
Ergebnis nach Befehl "sfc /verifyonly":

C:\>sfc /verifyonly

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

C:\>
Member: Apryllon
Apryllon Mar 04, 2016 updated at 09:11:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehlerteufel gefunden...

Meine letzte Option war, dass es an der installierten Sicherheitssoftware liegen könnte. Und das war es auch.

Als ich die Bitdefender Endpoint Security Software deinstalliert und einen Server-Neustart ausführte, funktionierte die Windows Datensicherung wieder einwandfrei. Das hat mich einiges an Nerven gekostet... Denn die verfügbaren Eventlogs hatten mir überhaupt keinen Anhaltspunkt gegeben, weswegen die Datensicherung nicht funktionierte. Und Bitdefender läuft schon seit Monaten auf dem Server, ohne das es derartige Probleme gab. Naja.

Ich danke Euch für Eure Hilfestellung!


Apryllon