tunguska
Goto Top

SBS 2011 und DNS Problem - HTTP und FTP etc. fallen aus -

Hallo lieber Leser,

seit einger Zeit plagt uns ein Problem das wohl immer umfangreicher wird.

Vor ca. 8 Wochen waren .biz Domains nicht mehr erreichbar. Zuerst dachten wir uns dabei nichts, es stellte sich aber eine Regelmässigkeit ein. Typisch waren alle 4 Tage die .biz für 24h nicht erreichbar.

Damals schoben wir das auf dei Telekom (Blacklist?) und haben die DNS Server auf google umgestellt.

Damit war es zu diesem Zeitpunkt behoben.

Schleichend stellte sich aber nun etwas anderes ein (ich bringe das nicht in Verbindung mit der DNS Änderung, denn auch bei T-Com DNS-Servern ist es identlisch):

Wir haben täglich Verbindungsabbrüche auf Port 80 und 21 (Das kann ich hier genau sagen da wir merken wenn Webseiten hängen, oder kein FTP Upload möglich ist). Die kommen total zufällig, mal stündlich, mal alle 30 Min. und dauern um die 3-4 Minuten. Danach gehts munter weiter. Ob andere Ports betroffen sind, keine Ahnung im Moment.

Geprüft habe ich:

- G-Data Virenscanner und Firewall > sauber, keine Fehlerprotokolle
- Ereignisprotokolle am SBS > sauber, ich konnte nichts feststellen das zu Uhrzeit und Symptomen passt
- Router > wurde getauscht, aber egal ob Vigor oder Speedport > gleicher Fehler
- Switch > getauscht


Ich vermute den Fehler irgendwo beim SBS, aber wüsste nun nicht mehr wo ich suchen sollte.

Nutzen wir den google DNS dann gibts beim Outlook via Exchange immer Fehlermeldung beim Start und die Passworteingabe
wird verlangt, danach läuft es.
Hier spüre ich auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Internet, wohl weil der google DNS schneller reagiert?

Bis zum Tage der ersten Fehler haben wir an der Infrastruktur keinerlei Veränderungen vorgenommen - Das System lief prima für ca. 1 Jahr.


Wer könnte Hilfestellung geben?

Danke
tunguska

Content-Key: 197606

Url: https://administrator.de/contentid/197606

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.01.2013 aktualisiert um 19:59:07 Uhr
Goto Top
Hallo.

Im Prinzip brauchst du bei einem W2008R2 Server überhaupt keinen DNS in der Weiterleitung eintragen.
Was sagt eine Überprüfung mit dem BPA?
Poste doch einmal ipconfig deines SBS.

LG Günther