tantaliden83
Goto Top

SBS 2011, DNS Probleme? Pop3 und Websites nicht erreichbar

Hallo zusammen,

freut mich das ich mich endlich mal dazu durchgerungen habe mich hier zu registrieren und nicht nur zu lesen face-wink

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein ganz bescheidenes Problem, obwohl seltsamerweise wirklich nichts geändert wurde.
Da das Unternehmen in dem ich Arbeite leider nicht all zu viel finanzielle Mittel für die IT hat, ich jedoch zumindest eine einigermaßen sichere Aufbewahrungs-/Sicherungsmöglichkeit für die Daten haben wollten, haben wir uns einen Fujitsu TX150 mit SBS 2011 zugelegt.

Es lief bis vor kurzem auch alles tadellos, jedoch hat der Server seit ca. 2 Wochen nen kleinen "Schuss".
Unsere E-Mail, Website etc. laufen über Strato und wurden bis jetzt mit dem Pop3 Connector abgerufen. Nun passiert es, dass auf einmal der Stratoserver nicht mehr erreichbar ist. Weder für die E-Mails, noch über die Internetadresse. Starte ich beim Server den DNS-Server neu, funktioniert es wieder einwandfrei.

Unter Ereignisprotokoll ist leider kein Fehler ersichtlich. Macht mich schier Wahnsinnig weil ich den Fehler nicht weg bekomme.

Weitere Seiten die nicht mehr erreicht werden können sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Es ist scheinbar nur Strato.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. Wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte schreiben was genau face-smile

Content-Key: 273670

Url: https://administrator.de/contentid/273670

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2015 at 08:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tantaliden83:
auf einmal der Stratoserver nicht mehr erreichbar ist. Weder für die E-Mails, noch über die Internetadresse. Starte ich
Schaust du hier Probleme DNS Auflösung SBS2011. (Alles von gestern)
Wie ist dein DNS eingerichtet?
Was wird als Weiterleitungsziel für dein DNS verwendet usw.?
Solltet ihr alle den gleichen ISP bzw. dessen DNS nutzen?

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2015 at 08:24:54 (UTC)
Goto Top
und zusätzlich zu @Pjordorf ...

Als vorübergehenden Workaround: Einmal pro Nacht per Scheduled Task den DNS-Server-Dienst durchstarten?

E.
Member: tantaliden83
tantaliden83 Jun 03, 2015 at 08:40:35 (UTC)
Goto Top
Hab ich mir auch schon überlegt und werde das wohl auch noch machen (mit n paar anderen Diensten noch ^^)
Member: tantaliden83
tantaliden83 Jun 03, 2015 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
Das ist doch ein Witz! Ich hab wirklich das ganze Netz letzte Woche abgesucht und fand nichts genaues zu dem Thema. War auf der Administrator Homepage und vielen anderen. Nun wenn ich mal 2 Tage nicht schaue, gibt es auf einmal Antworten hierzu... Das höhere Wesen hasst mich scheinbar ... face-wink

Werde gleich mal die Einstellungen vornehmen (IP statt FQDN und DNS 2 vergeben) und nächste Woche schreiben ob es gefruchtet hat (kann den Fehler leider nicht provozieren)
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 03, 2015 at 10:13:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SBS 2011 basiert dich auf Windows 2008 R2???

Vielleicht mal EDNS0 ausschalten...

http://weblogs.asp.net/owscott/windows-server-2008-r2-dns-issues

oder besser noch das Gerät finden welches immer noch glaubt DNS Packete sind immer maximal 512 Byte groß.

Die IP würde ich nicht eintragen, es hat einen Grund warum DNS erfunden wurde.

Gruß

Andi
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 03, 2015 at 10:21:20 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es übrigens ein Test ob eure Resolver mit >512Byte DNS zurecht kommen:

https://www.dns-oarc.net/oarc/services/replysizetest

Gruß

Andi
Member: tantaliden83
tantaliden83 Jun 03, 2015 at 11:17:18 (UTC)
Goto Top
Nochmals hallo face-smile

Hm... für den Test bin ich wohl zu doof... krieg das nicht auf die Reihe...

Kurz noch zum Server im allgemeinen:
Habe die Domain jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme am laufen gehabt und dann auf einmal kam das...
Ist ein kleines Netzwerk mit 6 Clients (4 Win 7, 2 Win8 Rechner) und dem SBS 2011 Server.
Server wurde komplett neu aufgesetzt, weil der vorherige Admin eine falsche Domain verwendet hat (richtig wäre: meinedomain-germany.com und der hat meinedomain.com genommen ^^).

Router ist ein W700V von der Telekom, wird jedoch im laufe des Jahres noch gegen was gescheites getauscht.

Über DNS und DHCP brauchte ich mir bis dato eigentlich nie groß gedanken machen weil alles perfekt lief...
Smarthost wurde für die E-Mails konfiguiert und funktioniert auch tadellos (so lange wie das mit dem DNS halt funkt).

Was mir jedoch heute noch auffiel und ich nicht weiß ob das eventuell mit ein Grund sein könnte, ist das auf C: nur noch 4,8GB frei waren und der Exchange das empfangen eingestellt hat. Hab 30gb nach dem Aufräumen wieder frei gehabt und zusätzlich die WSUS verlagert.

Server wurde vorhin von mir mal neugestartet und auch hier musste ich eine Veränderung feststellen. Normalerweise startet der Server, bringt den Ladebalkenscreen und wechselt dann zu dem Lade Benutzerprofil etc....

Heute hat er nen Zwischenschritte gemacht (schwarzer Schirm, blinkende Zeile) und brauchte länger bis alles fertig war. Internet war nicht während des ladens (Computereinstellungen werden übernommen) schon zugänglich, sondern erst 5-10 Minuten später.
In der Ereignisanzeige fand ich leider nichts hilfreiches.

Wurde in den letzten 2 Wochen etwas außerhalb umgestellt also im Zuge der Modernisierung des Telekomnetzes ? face-smile

Hab den Scheduler reingehauen und hab das Problem somit erstmal aufgeschoben...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 03, 2015 at 11:32:33 (UTC)
Goto Top
es hat einen Grund warum DNS erfunden wurde.
Jupp, irgendwie muss dieses blöde Erbgut ja wegkodiert werden face-wink

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2015 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tantaliden83:
Hm... für den Test bin ich wohl zu doof... krieg das nicht auf die Reihe...
Weil du eben Windows nutzt. Ist eher Linux oder du musst halt "dig and co." für dein Windows OS machbar machen, da dein Windows OS kein dig kennt....

Habe die Domain jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme am laufen gehabt und dann auf einmal kam das...
Wie ist euer DNS konfiguriert?
Wie ist Weiterleitung und welche Ziele konfiguriert?

Router ist ein W700V von der Telekom, wird jedoch im laufe des Jahres noch gegen was gescheites getauscht.
Fritzbox? face-smile

Smarthost wurde für die E-Mails konfiguiert und funktioniert auch tadellos (so lange wie das mit dem DNS halt funkt).
Wie ist euer DNS sowie Weiterleitung und deren ziele konfiguriert? Immer erreichbar? Externer DNS löst immer korrekt auf?

Was mir jedoch heute noch auffiel
Wie lange schon so wenig Platz? Doch nicht erst seit gestern Abend?

noch 4,8GB frei waren und der Exchange das empfangen eingestellt hat.
Gut möglich. Steht aber im Protokoll.

Minuten später.
Windows Updates?

Hab den Scheduler reingehauen und hab das Problem somit erstmal aufgeschoben...
Nicht gut.....

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 03, 2015 at 12:25:18 (UTC)
Goto Top
das auf C: nur noch 4,8GB frei waren und der Exchange das empfangen eingestellt hat
Halte ich bei fast 5GB für ausgeschlossen,steht dann aber im log. Und wieso hat er das Empfangen eingestellt - ich dachte, wir sprechen vom Versenden??

LG, Thomas
Member: tantaliden83
tantaliden83 Jun 08, 2015 at 06:27:52 (UTC)
Goto Top
Ja, wir sprechen vom Empfang. Ich dachte mir, dass es vielleicht auch eine Regel für Senden gibt, die z.B. aussagt: nicht senden wenn ich nicht zwischenspeichern kann. Zwischenspeicher aus bei 4,8GB face-wink

momentan bootet der Server nur noch in die SBS Konsole hinein aber ohne Taskleiste... sehr zermürbendt. Internet geht aber Exchange nicht mehr... Zumindest nicht der Connector....
Member: tantaliden83
tantaliden83 Jun 08, 2015 at 08:13:51 (UTC)
Goto Top
So und nun funktioniert das System zumindest wieder. Komischerweise war bei der Netzwerkkarte tcp/ip v6.0 deaktiviert. aktiviert und schon ging der exchange und die anderen programme wieder.

Hat zwar nicht zu der Lösung des anderen Problems geholfen, aber zumindest läuft mein exchange wieder stabil.

@peter
ich weiß dass die Lösung mit dem Scheduler nicht gut ist, aber mir fällt sonst keine Lösung ein.... bei Ereignisanzeige gibt es keinerlei Fehler zu sehen, jedoch auch keine Hinweise das ne Seite geblockt wird. Ich hab auf den Blocklisten nachgeschaut, den Router überprüft etc. aber nirgens seh ich nen Fehler.
DNS-Server löst bei nicht bekannten Adressen über die Stammhinweise auf. Die Liste wurde nicht angerührt, also steht noch das von Microsoft drinne....


BG Volker
Member: tantaliden83
tantaliden83 Jun 08, 2015 at 08:16:27 (UTC)
Goto Top
Zum Thema Router: nein, keine Fritzbox, möchte auf das Business
Paket der Telekom umsteigen und dort gibt es nen Router dazu. War ein komischer Name den das Teil hatte... kostet ca.500€ mit Vertragswechsel, also denke und hoffe ich das es was gescheites sein wird. Werde mir die Daten erst dann zuführen wenn ich das go vom Chef hab face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 08, 2015 at 08:27:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Komischerweise war bei der Netzwerkkarte tcp/ip v6.0 deaktiviert
das deaktiviert sich aber nicht von alleine! Und wäre Dir schon bei einem simplen ipconfig / dcdiag aufgefallen ...
War ein komischer Name den das Teil hatte... kostet ca.500€ mit Vertragswechsel, also denke und hoffe ich das es was gescheites sein wird.
Ich verkaufe Dir mal einen 30 Jahre alten, völlig verrosteten Trabant 601 S deluxe ohne Motor für 50.000 €. Hat auch einen komischen Namen, kostet ordentlich ... wird dann schon was Gescheites sein.
Werde mir die Daten erst dann zuführen wenn ich das go vom Chef hab
Wenn ich Dein Chef wäre würdest Du vermutlich nur noch no go hören.

LG, Thomas