mist
Goto Top

SBS 2011 - Domäne

Hallo,
ich habe hier einen SBS 2011.
Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" steht. Ich habe leider keinen 2ten, um das überprüfen, aber ich vermute mal, dass das nicht richtig ist. Wenn ich mir das auf einem 2012R2-Server anschauen, ist Domänenfunktionsebene und Gesamtstrukturfunktionsebene = Windows Server 2012R2
Da ich mich mit dem AD nicht genug auskenne, bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn ich unter "AD-Verwaltungscenter" die Gesamtstrukturfunktionsebene heraufstufe.
Welche Auswirkungen hat das?

Gruß
Michael

Content-Key: 322086

Url: https://administrator.de/contentid/322086

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 25.11.2016 um 11:48:20 Uhr
Goto Top
Moin,

solange Du keinen 2003er mehr (hat man ja aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht) da mit drinhängen hast, spricht nichts gegen eine Heraufstufung.
Hier z. B. habe ich das gleich nach der Installation des SBS auf 2008 R2 angehoben.

Gruß

Uwe
Mitglied: MiSt
MiSt 25.11.2016 um 11:55:26 Uhr
Goto Top
Ok ,danke. Kann man das im produktiven Zustand machen, ohne das die Clients was merken?
Mitglied: transocean
transocean 25.11.2016 um 12:00:21 Uhr
Goto Top
Ich habe es hier in einer "produktiven" privaten Umgebung gemacht und dabei keine negativen Auswirkungen bemerkt.
Allerdings habe ich vorher ein Fullbackup gemacht.
Mitglied: MiSt
MiSt 25.11.2016 um 12:06:28 Uhr
Goto Top
Welche Auswirkungen hat solche eine Heraufstufung? Kann man das mit 1,2 Sätzen erklären oder ist das Thema zu komplex?
Mitglied: transocean
Lösung transocean 25.11.2016 um 12:10:44 Uhr
Goto Top
Du kannst es hier selbst lesen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/322692
Mitglied: MiSt
MiSt 25.11.2016 um 12:12:10 Uhr
Goto Top
Danke, schaue ich mir an.
Mitglied: Avaatar
Avaatar 28.11.2016 um 10:43:19 Uhr
Goto Top
Aber die Frage ist, wieso willst Du raufstufen? Weil Du neue Features vom höheren Domain Level brauchst? Oder stört es Dich einfach nur? Da das meines Wissens kein Sicherheitsproblem ist, da ja kein 2003 Server vorhanden ist, kann man es ja auch so lassen.

Viele Grüße.