snoopy88
Goto Top

SBS 2011 - Exchange 2010 - Transportprotokolle werden nicht gelöscht - Partition C läuft voll

Hallo zusammen,

wir haben gerade das Problem, dass bei unserem Small Business Server die Partition C "voll läuft".

- SBS 2011 / Exchange 2010
- Exchange Mailboxen auf Partition D
- Sicherung mit Windows Server-Sicherung, abwechslend auf 3 USB-Festplatten (Sicherungstyp Vollständig/kompletter Server, VSS-Kopiesicherung)

Nachdem auf Parition C der freie Speicherplatz immer geringer wird, haben wir festgestellt, dass sich seit dem Aufsetzen des Servers (Migration aus SBS 2003) im Verzeichnis:

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database xxxxxxxxxx\

die Transportprotokolle (E000000xxxx.log) ansammeln, mittlerweile über 70 GB.

Laut Google-Recherche sollten diese nach erfolgreichem Backup mit der Windows Server-Sicherung gelöscht werden!? Die Sicherungen werden als fehlerfrei angezeigt.

Kann jemand einen Tipp geben, wo es hier hakt?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße Marco

Content-Key: 184974

Url: https://administrator.de/contentid/184974

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 14, 2012 at 13:23:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du musst vollständige VSS-Sicherung auswählen und nicht VSS-Kopiesicherung. In der Beschreibung steht ja auch klar und deutlich: VSS-Kopiesicherung "Bei dieser Option bleiben die Anwendungsprotolldateien erhalten".

LG Günther
Member: BekkZter
BekkZter May 14, 2012 at 13:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,


jepp Guenther hat recht !

Und ich glaube auch nicht das es so sinnvoll ist die Database auf der C: Partition zu speichern ... !!!

Gruß
Member: snoopy88
snoopy88 May 14, 2012 at 19:46:07 (UTC)
Goto Top
Danke Euch!

Grüße
Member: GuentherH
GuentherH May 15, 2012 at 06:14:57 (UTC)
Goto Top
Bitte sehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther
Member: Maverick6
Maverick6 Jul 05, 2013 at 10:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das Problem ebenfalls bei einem SBS 2011. Auch der Tipp mit der Vollsicherung funktioniert hier nicht. Die Logs werden einfach nicht gelöscht!
Kann man die Transportlogs einfach löschen oder Bedarf es da einem bestimmten Handling?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 05, 2013 at 12:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- wie sicherst du den Exchange Server?
- Protokolle löschen, auf keinen Fall. Wenn, dann die Umlaufprotokollierung aktivieren.

LG Günther
Member: Maverick6
Maverick6 Jul 05, 2013 at 13:58:56 (UTC)
Goto Top
Hi Günther,

der Exchange Server wird mit Windows Server Sicherung gesichert. Zusätzlich setzte ich Mailstore ein.
Ich habe auf C jetzt schon die Pagefilesys ausgelagert. Damit konnte ich 1 Tag gewinnen. Seit heute Mittag laufen nun wieder keine Mails rein. Server hat nun nur noch 12 GB. Gestern lediglich 300MB. Bin am verzweifeln.