fritz89
Goto Top

SBS 2011 und Geo Trust Zertifikat

Servus,

ich habe einen SBS 2011 und habe mir bei PSW ein Bronze Multi Domain Zertifikat gekauft.

Outlook Anywhere und OWA usw. funktioniert alles wunderbar.

Beim Testexchangeconnectivity Analyzer kommt aber folgende Fehlermeldung:

Analyzing the certificate chains for compatibility problems with versions of Windows.
Potential compatibility problems were identified with some versions of Windows.

Weitere Details
ExRCA can only validate the certificate chain using the Root Certificate Update functionality from Windows Update. Your certificate may not be trusted on Windows if the "Update Root Certificates" feature isn't enabled.


Ich have von PSW bzw. GeoTrust 2 Zertifikate bekommen:

1. Your Certificate

2.GeoTrust QuickSSL Premium certificate chain


Das 1. ist installiert, aber was mache ich mit dem 2. !?


Hat jemand vielleicht eine Idee??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 170643

Url: https://administrator.de/contentid/170643

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 29, 2011 at 21:27:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://www.geocerts.com/support/iis_install_intermediate könnte deine Frage beantworten. Wichtig ist, das, was in der dort verlinkten Anleitung zum Einrichten des mmc-SnapIns steht: du muss den CertStore für Local Computer öffnen, nicht für deinen Account.
Allerdings bezieht sich die Warnmeldung doch auf das Root-Zertifikat, nicht auf die Zwischenzertifikate. Und das muss auf den Clients installieren, darin besteht der Witz bei SSL: Die Root-Zertifikate müssen auf die Clients, sonst trauen die dem Zertifikat, dass der Server ihnen vorzeigt nicht.

Gruß

Filipp
Member: fritz89
fritz89 Jul 30, 2011 at 08:14:29 (UTC)
Goto Top
Muss ich wirklich das Root Zertifikat bei jedem Client installieren? Ich habe mir ja ein Zertifikat gekauft, um dass nicht zu müssen.

Das mit dem Verzählte schau ich mir mal an.

Das 1.Zertifikat habe ich einfach über Zertifikatsforderung abschließen hinzugefügt.
Member: filippg
filippg Jul 30, 2011 at 11:27:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Muss ich wirklich das Root Zertifikat bei jedem Client installieren?
Klares Jein. Das Zertifikat muss auf den Clients vorhanden sein. Clients ab Vista 7 werden es sich automatisch von MS herunterladen, XP-Clients wenn sie das "Update Root Certificates"-Feature aktiviert haben oder wenn sie es per Windows Update bekommen haben. http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457160.aspx und http://support.microsoft.com/kb/931125

Gruß

Filipp
Member: fritz89
fritz89 Jul 30, 2011 at 17:34:02 (UTC)
Goto Top
danke für deine Hilfe face-smile Da ich nur Vista und Win 7 Clients habe, ich dass ganze also kein Problem face-smile