mario.r
Goto Top

SBS 2011, getrennte Postfächer wieder verbinden

Hallo zusammen,

wir haben ein SBS 2011 Server (ich weiß das es ein uralter Server ist und nicht mehr gewartet wird von Microsoft) und haben das Update (KB5000978) eingespielt. Danach habe ich folgendes Problem, dass manche Benutzer sich das Outlook nicht mehr mit dem Exchange-Server verbindet. Neues Profil anlegen funktioniert nicht

unbenannt

In der Exchange-Verwaltungskonsole stehen diese Postfächer unter "Getrenntes Postfach" und sie stehen auch unter "Postfach". Nun wollte ich sie wieder verbinden, so dass ich in der Exchange-Verwaltungskonsole unter getrennte Postfächer, auf den jeweiligen Benutzer und dann in der rechten Maustaste auf verbinden bin. Im Assistenten kann ich aber nicht den entsprechenden Benutzer auswählen, da es diesem nicht zur Auswahl gibt.

Habe schon im Internet geschaut, aber die meisten Beiträge sind auf endgültiges löschen ausgelegt. Will ich aber nicht. Will die Postfächer ja wieder benutzen und das die Benutzer wieder mit Outlook arbeiten können, was jetzt nicht funktioniert.

Habe Test weise (alter Benutzer wo das Konto deaktiviert war) schon mal den Benutzer in der Exchange-Verwaltungskonsole gelöscht und wieder bei getrennten Postfach auf verbinden geklickt. Da funktioniert zwar das Verbinden, wahrscheinlich weil er in den Postfächern nicht mehr steht, aber Outlook kann keine Verbindung herstellen. Ein neues Profil anlegen hat nichts bewirkt, es kommt zu den Fehler wie im Bild.
Habe schon mal mit den Gedanken gespielt den Benutzer im AD zu löschen und neu anzulegen und den neuen Benutzer dann mit dem getrennten Postfach zu verbinden. Weis aber nicht was für Nebenwirkungen sind. Hat damit jemand Erfahrung?

Kann mir jemand helfen, was ich noch machen könnte, damit das wieder klappt mit Outlook und Exchange?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Content-Key: 663256

Url: https://administrator.de/contentid/663256

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 16, 2021 at 11:49:51 (UTC)
Goto Top
Den Benutzer zu löschen hat die Nebenwirkung, dass alle Clients, die den Benutzer im Cache haben, seine veralterte X500 Adresse im Cache haben. Sie werden eine Fehlermeldung erhalten, dass der Benutzer nicht (mehr) existiert. Im Netz gibt es dann Anleitungen, wie du diesem Benutzer wieder die alte X500 Adresse zuweist, damit du nicht bei allen Clients den Cache bearbeiten musst.

Du hast also dem Benutzer ein Postfach verbunden und Outlook kann keine Verbindung herstellen. Das klingt eher nach einem Autodiscover Problem. Um zu prüfen, ob das Postfach funktioniert, melde dich mal mit den Benutzerdaten am OWA an.
Member: Mario.R
Mario.R Mar 16, 2021 at 12:51:26 (UTC)
Goto Top
Wenn man sich mit den Postfächern, die Probleme haben mit Outlook, dann kommt dieser Fehler

unbenannt1

Bei allen anderen Postfächern die sich normal mit Outlook verbinden, kann man sich ohne Fehlermeldung in OWA anmelden.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 17, 2021 at 07:50:24 (UTC)
Goto Top
OwaADObjectNotFoundExeption - ja, dann lösche mal einen User im AD und leg ihn neu an. Notier dir vorher seine X500 Adresse.
Member: Mario.R
Mario.R Mar 19, 2021 at 10:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike, danke für deine Antwort. Habe den Benutzer in der AD gelöscht und wieder neu angelegt und vorher die X500 Adresse - ich gehe davon aus, das diese in legacyExchangeDN steht - aufgeschrieben. Das verbinden des neuen Benutzers und des getrennten Postfaches über den Assistenten funktionierte nicht, der neue Benutzer war dort nicht Sichtbar. Warum dort die nicht die Benutzer stehen die noch kein Postfach besitzen weis ich nicht.
Ich muß zugeben ich bin kein Profi was Exchange angeht. Und letztens wo wir Probleme mit dem SBS2011 hatten und eine Firma hinzugezogen hatten und er Einstellungen vorgenommen hatte. War es dann so schlimm geworden, das wir ein Backup zurück gespielt hatten und danach es wieder lief. Diesmal funktioniert das aber nicht mit dem Backup zurück spielen nicht. Oder das Update was danach eingespielt wurde macht was Kaput - was ich vermute - nur was.
Weis noch jemand, was man machen kann? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß Mario
Member: NordicMike
NordicMike Mar 19, 2021 at 11:05:55 (UTC)
Goto Top
Ich kenne SBS2011 nicht, aber du kannst auch über die Powershell versuchen den Benutzern das Postfach zu verbinden.
Member: Mario.R
Mario.R Mar 19, 2021 at 14:06:29 (UTC)
Goto Top
So das Problem ist behoben. Wir haben jemanden kompetenten gefunden der das Problem gelöst hat.
Das Active Directory hat nicht richtig funktioniert und dazu kam was ich nicht wußte noch ein DC im Netz war. Und da unser SBS 2011 vom Backup wiederhergestellt funktionierte das ganze nicht mehr. Und wo das wieder richtig gebogen war, funktioniert auch die Anmeldung wieder in Outlook. In der Richtung hätte ich nie gedacht.
So jetzt funktioniert das wieder. Dank dir trotzdem noch mal NordicMike.