philzip
Goto Top

SBS 2011 installiert automatisch Updates (nicht gewünscht)

Hallo,

ich habe bei einem SBS 2011 seit Kurzem das Problem, dass er automatisch Updates herunterlädt und installiert.

Das ist nicht gewünscht, soll ausschließlich manuell vonstatten gehen.

Leider kann ich die Einstellung nicht ändern (ist ausgeraut, wird vom "Systemadministrator" verwaltet).

Könnte mir Vorstellen, dass es eine Frage der Default Domain Policy ist? Liege ich da richtig?

Wie kann ich die Einstellung wieder auf manuell ändern? (Nur Server, Clients sollen sich weiterhin automatisch updaten).

Danke und Gruß

Content-Key: 275351

Url: https://administrator.de/contentid/275351

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.06.2015 um 17:39:35 Uhr
Goto Top
Du kannst über die SBS Verwaltungskonsole einstellen wie sich Server bzw. Clients verhalten sollen. Getrennte Einstellungen für Memberserver und Domain Controller gibt es nicht.
Wobei ich bei Servern nie automatisch Updates installieren würde.

LG Günther
Mitglied: Philzip
Philzip 22.06.2015 um 17:46:42 Uhr
Goto Top
Über die SBS Konsole kann ich leider nichts dergleichen einstellen, da ich den WSUS deaktiviert habe face-sad
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.06.2015 um 23:56:44 Uhr
Goto Top
Ok, und was soll ich/wir dir jetzt raten?

Wir wissen nicht, was du alles am SBS verdreht hast und was jetzt nicht funktioniert.

LG Günther
Mitglied: Philzip
Philzip 23.06.2015 um 09:08:09 Uhr
Goto Top
Habs selber hinbekommen. Bei allem Respekt Günther, die Kommentare hättest du dir auch sparen können.
Mitglied: jiggiwowow
jiggiwowow 23.06.2015 um 13:15:01 Uhr
Goto Top
Sprüche hin oder her, poste wenigstens die Lösung, wenn du Anstand hast. Sonst ist der Thread hier wertlos.
Mitglied: Philzip
Philzip 25.06.2015 um 10:38:40 Uhr
Goto Top
Natürlich, bitte entschuldige.

Durch einen mit unbekannten Fehler hat die GPO nicht gegriffen, die eigentlich festlegen sollte, dass Updates zwar heruntergeladen werden, aber nur manuell installiert.

Ließ sich in der Registry beheben

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ WindowsUpdate\ AU

Dort gibt es den Key AUOptions. Der eingetragene Wert bestimmt die Konfiguration:


1
AU ist deaktiviert (ungültig für die Richtlinie)
2
Vor dem Download und der Installation benachrichtigen
3
Download automatisch starten, vor der Installation nachfragen
4
Automatischer Download und nach Zeitplan installieren (nur gültig, wenn auch gültige Werte für ScheduledInstallDay und ScheduledInstallTime angegeben sind).
5
Automatische Updates werden durchgeführt, aber Endbenutzer können auswählen, wie sie konfiguriert sein sollen. Diese Option ist neu für Windows Update Services.