transocean
Goto Top

SBS 2011- Kein Router im DNS zu finden

Moin,

in welcher DNS-Zone muss der Router zu finden bzw. eingetragen sein? Im DNS meines SBS ist der Router an keiner Stelle eingetragen.

Grüße

Uwe

Content-Key: 181901

Url: https://administrator.de/contentid/181901

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 13, 2012 at 18:52:31 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,
wie viel Forward/Reverse-DNS-Zonen hast du denn?! face-smile
Einfach in der Forwarezone den Host mit Namen bzw. IP-Adresse anlegen - fertig.


Grüße,
Dani
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 13, 2012 at 19:45:30 (UTC)
Goto Top
Moin

Wobei es beim SBS nach wie vor extra einen Assistenten gibt, der die ganze Konfiguration für den Internetzgriff erledigt. Und noch ein bisschen mehr, weshalb man ihn auch immer verwenden sollte.

Gruß

Hubert
Member: transocean
transocean Mar 13, 2012 at 20:09:55 (UTC)
Goto Top
Moin Hubert,

und genau diese Assistenten habe ich auch benutzt. Und trotzdem gibt es keinen Eintrag des Routers im DNS.

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2012 at 20:26:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

und genau diese Assistenten habe ich auch benutzt

Der Assistent hilft aber nur, die Ports am Router zu öffnen, wenn dieser UpnP kann. Allerdings ist UpnP ein absolutes Nogo in einem sauberen System,

Und warum soll sich der Router im DNS registrieren? Dazu hat er a) keine Veranlassung, b) nicht den Meachanismus dazu und c) besteht dafür keine Notwendigkeit. Einziger Vorteil, wenn er im DNS eingetragen ist, der Admin braucht sich die IP nicht zu merken. Und wenn die sich der Admin in einer SBS Umgebung nicht merken kann, dann, dann ja dann ... face-wink

LG Günther
Member: transocean
transocean Mar 13, 2012 at 20:37:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ich habe hier etwas "gespielt". Und ich hätte Stein und Bein geschworen, vor der Spielerei den Router im DNS gesehen zu haben. Vielleicht sollte ich das Spielen besser lassen.
Aber da Du als ausgewiesener SBS-Experte gerade hier bist, habe ich da noch eine andere Frage. Ist es ohne Probleme möglich, die IP des SBS mit dem Assistenten zu ändern,
oder zieht das eventuell ungewollte Folgeschäden nach sich. Im Moment endet die IP des SBS auf .100 und die des Routers auf .50
Ich würde es gerne so umstellen, dass die IP des SBS auf.1 und die des Routers auf.254 endet.

Gruß

Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2012 at 20:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @transocean:
Und trotzdem gibt es keinen Eintrag des Routers im DNS.
Sage uns doch mal warum dein Router einen Eintrag im DNS des SBS 2011 haben muss (ausser das du ihn leichter wiederfindest weil du die IP des Gateways nicht mehr kennstface-smile Und deine Clients haben doch dieses Gateway (Router) auch eingetragen, oder?)

Gruß,
Peter
Member: jsysde
jsysde Mar 13, 2012 at 20:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann mich jemand aufklären, welche Notwendigket für einen Eintrag der Router-IP im DNS besteht? Muss das beim SBS so sein?
Ich seh da irgendwie keinen Sinn drin, zumal das Gateway _immer_ direkt mit der IP-Adresse eingegeben werden muss.

Cheers,
jsysde
Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2012 at 22:01:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

ich habe hier etwas "gespielt".

Dann hätte der von mir ursprünglich geplante Text: ".... SBS Umgebung nicht merken kann, dann, dann ja dann soll er Lego spielen gehen" doch gepasst ;) face-smile

Ist es ohne Probleme möglich, die IP des SBS mit dem Assistenten zu ändern,

Ist eigentlich ohne Probleme möglich, da der Assistent alle notwendigen Anpassen an DNS usw. durchführt. Aber wie immer bei derartigen Eingriffen, nie ohne vorherige Sicherung. Es sei du lebst nach dem Motto: "Nur Feiglinge sichern Daten" ;)

LG Günther
Member: goscho
goscho Mar 14, 2012 at 13:13:04 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Leute,

ich hätte da mal eine Frage zum Wechseln der IP-Adresse des Servers an den TO:
Warum ist das für dich so bedeutend, dass der SBS die 1 hat und nicht mehr die 100?

Natürlich ist es ohne Weitere möglich, diese IP-Adresse zu ändern.
Allerdings wissen wir nicht, was der TO noch alles eingerichtet hat, wo eventuell auf die IP des Server verwiesen wird und nicht den Namen (bspw. Scripte, Datenbankanwendungen, GPOs, etc.).
Die werden nicht automatisch mit umgestellt, sondern müssen dann händisch angepasst werden.

Und das alles nur, weil die IP unbedingt auf .1 enden soll?