jaroslaws
Goto Top

SBS 2011 - MacOS ändert Zugriffsrechte für Dokumente

Hallo,

in einem Büro ist ein SBS 2011 installiert. Auf dem SBS sind Ordner freigegeben,
Das Problem betrifft zwei Nutzer, die an den gleichen Dateien arbeiten.
Der eine hat ein MacBook 1.5 oder 1.6 (muss ich nochmal überpürfen), der andere Windows 7 Prof. 64.
Sobald der eine Nutzer an dem Dokument arbeitet und es abspeichert, ist es für den anderen Nutzer nur noch als read-only freigegeben. Wenn man die Sicherheitseinstellungen des Dokuments ändert, können beide Nutzer auf das Dokument zugreifen. Bis zum nächsten abspeichern, dann ist das Problem wieder da.

Der Mac User musste vor wenigen Wochen sein MacBook gegen ein anderes MacBook tauschen, seitdem ist das Problem da. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, was man an dem MacOS verstellen könnte.

Irgendwelche Ideen?

Ich werde als nächste abchecken, welche Version das Mac OS hat. Der alte MAc hatte 1.6.x drauf.
Dann werde ich überprüfen, ob das auch bei reinen Textdokumenten passiert, bisher handelte es sich um Word und Excel Dateien.

Schöne Grüße,

Jaroslaw

Edit 1: MacBook hat aktuell Version 1.6.8

Content-Key: 173781

Url: https://administrator.de/contentid/173781

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Sep 28, 2011 at 06:49:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Dateien nur noch read-only sind: ist das diese Pauschal-Meldung des Betriebssystems (1) oder ist in den Dateieigenschaften wirklich das Attribut read-only gesetzt (2)?

(1) Der MacUser beendet die Datei nicht korrekt. Liegt evtl. noch die versteckte Temp-Datei in dem Verzeichnis? Das könnte z.B. ein allgemeines Netzwerkproblem sein. Unter anderem.
(2) Da wäre wirklich interessant, ob es mit anderen Dateien auch passiert. Nicht nur Text, auch Bilder oder PDFs (sofern Ihr welche bearbeitet)

Mit "...hat 1.6.8 drauf" meinst Du MacOS 10.6.8? Wenn nicht: was ist dann 1.6.8?
Welche Office-Version? Welche Office-Version auf Windows-Seite? Servicepacks? (Nur interessant, wenn es ausschließlich bei Office-Dateien passiert)
Member: JaroslawS
JaroslawS Sep 28, 2011, updated at Apr 25, 2013 at 12:21:37 (UTC)
Goto Top
Sorry, mein Fehler. Es heisst natürlich 10.6.8 ist die Version des MacOS.
Sobald ich dazu gekommen bin, die weiteren Tests durchzuführen, werde ich die Ergebnisse hier posten.

Vielen Dank.


Edit 25.04.2013:

Um das hier auch mal aufzuklären:
Der Mac, der das Problem verursacht hatte, ist kurz nach meinem letzen Post kaputt gegangen. Mit dem neuen Mac, der als Ersatz kam, waren auch die Probleme weg.

Vielen Dank,

Jaroslaw