SBS 2011 - MacOS ändert Zugriffsrechte für Dokumente

Mitglied: JaroslawS

JaroslawS (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011, aktualisiert 18:29 Uhr, 3414 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

in einem Büro ist ein SBS 2011 installiert. Auf dem SBS sind Ordner freigegeben,
Das Problem betrifft zwei Nutzer, die an den gleichen Dateien arbeiten.
Der eine hat ein MacBook 1.5 oder 1.6 (muss ich nochmal überpürfen), der andere Windows 7 Prof. 64.
Sobald der eine Nutzer an dem Dokument arbeitet und es abspeichert, ist es für den anderen Nutzer nur noch als read-only freigegeben. Wenn man die Sicherheitseinstellungen des Dokuments ändert, können beide Nutzer auf das Dokument zugreifen. Bis zum nächsten abspeichern, dann ist das Problem wieder da.

Der Mac User musste vor wenigen Wochen sein MacBook gegen ein anderes MacBook tauschen, seitdem ist das Problem da. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, was man an dem MacOS verstellen könnte.

Irgendwelche Ideen?

Ich werde als nächste abchecken, welche Version das Mac OS hat. Der alte MAc hatte 1.6.x drauf.
Dann werde ich überprüfen, ob das auch bei reinen Textdokumenten passiert, bisher handelte es sich um Word und Excel Dateien.

Schöne Grüße,

Jaroslaw

Edit 1: MacBook hat aktuell Version 1.6.8
Mitglied: YotYot
28.09.2011 um 08:49 Uhr
Moin,

wenn die Dateien nur noch read-only sind: ist das diese Pauschal-Meldung des Betriebssystems (1) oder ist in den Dateieigenschaften wirklich das Attribut read-only gesetzt (2)?

(1) Der MacUser beendet die Datei nicht korrekt. Liegt evtl. noch die versteckte Temp-Datei in dem Verzeichnis? Das könnte z.B. ein allgemeines Netzwerkproblem sein. Unter anderem.
(2) Da wäre wirklich interessant, ob es mit anderen Dateien auch passiert. Nicht nur Text, auch Bilder oder PDFs (sofern Ihr welche bearbeitet)

Mit "...hat 1.6.8 drauf" meinst Du MacOS 10.6.8? Wenn nicht: was ist dann 1.6.8?
Welche Office-Version? Welche Office-Version auf Windows-Seite? Servicepacks? (Nur interessant, wenn es ausschließlich bei Office-Dateien passiert)
Bitte warten ..
Mitglied: JaroslawS
28.09.2011, aktualisiert 25.04.2013
Sorry, mein Fehler. Es heisst natürlich 10.6.8 ist die Version des MacOS.
Sobald ich dazu gekommen bin, die weiteren Tests durchzuführen, werde ich die Ergebnisse hier posten.

Vielen Dank.


Edit 25.04.2013:

Um das hier auch mal aufzuklären:
Der Mac, der das Problem verursacht hatte, ist kurz nach meinem letzen Post kaputt gegangen. Mit dem neuen Mac, der als Ersatz kam, waren auch die Probleme weg.

Vielen Dank,

Jaroslaw
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 21 StundenTippZusammenarbeit48 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office30 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Windows 10
Leeres Desktop bei neuen Usern - möglich?
gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, in dem aktuellen Windows 10 Image haben wir leider vergessen das Desktop zu bereinigen. Wir haben also bei jedem neuen User einen vollen ...

TK-Netze & Geräte
2 x VPN site-to-site möglich?!
RicoPausBVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Moin aktuell haben wir hier ein site-to-site vpn via IPsec. Das ganze läuft stabil aber langsam mit 2 x AVM6490 an Vodafone-Anschlüssen. Nun gibt ...