Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011 Premium Add on INSTALLATION Lizenz , Internetdomäne, Sende- und Empfangsconnectoren

Mitglied: Baerle

Baerle (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2011 um 18:20 Uhr, 10496 Aufrufe, 2 Kommentare

Mehrere Fragen zum Aufsetzen eines SBS 2011

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir, das sind zwei kleine Unternehmen, möchten endlich vom guten alten SBS 2003 auf den SBS 2011 migrieren.
Andere Möglichkeiten bestehen leider nicht, da die bevorzugte Lösung, ein Terminalserver für beide Unternehmen leider an unserer Landposition scheitert, d.h., nix Kabel Deutschland, nix Alternativen, nur der deutsche ehemalige Monopolist mit geringer Leistungskapazität, aber das ist eine andere Frage.

Meine Fragen:

1. Wir haben den SBS 2011 Premium ADD-on ins Auge gefasst: Warum? SBS 2011 + Lizenz Windows Server 2008 R2 + Lizenz SQL Server 2008.

Meine Frage 1: Kann der SQL Server auf den Windows 2008 Server geinstet werden. Laut Beschreibung MS ja, er muss lediglich im SBS 2011-Umfeld laufen.

Meine Frage 2: Bei der Installation wird auch die Internetdomäne abgefragt - also, ob eine TOP-Leveldomäne angelegt werden soll oder vorhanden ist.
Welche Auswirkung hat dies bis auf einen möglichen Remotezugriff.
Werden dann im Exchange auch alle eMail-Adressen automatisch mit dieser TOP-Level-Domain beschrieben?

Beispiel: Domäne (durch dyndns.org auf ip-adresse gelenkt) firma1.dyndns.org

damit auch für die mitglieder /Exchange: vorname.name@firma1.dyndns.org
Wäre Bull Shit!!!!

Meine Frage 3:
Anlage der Empfangs- und Sendeconnectoren --- welche "Smarthost-Adresse" hat 1und1??

Meine Frage 4: Gibt es beim EXchange noch POP3-Connectoren? Oder wird das jetzt anders gelöst??

Meine Frage 5: Anmeldeskripte - wie wird das Mappen von Laufwerken und Netzwerkdruckern bei der Anmeldung jetzt geköst. Immer noch Bash? Oder mit Alternativen - gibt es Vorlagen??


Ja, es sind viele Fragen, sorry, aber Ihr habt bestimmt ein paar Antworten parat.


Viele Grüße

Herbert
Mitglied: GuentherH
30.04.2011 um 18:33 Uhr
Hallo.

Kann der SQL Server auf den Windows 2008 Server geinstet werden

Ja

Bei der Installation wird auch die Internetdomäne abgefragt

Nein, hier wird lediglich der NETBIOS Name der Windows Domäne verlangt (z.B. Firma). Daraus wird dann die Windows Domäne firma.local erstellt. Übrigens, auch bei SBS 2003 war das schon so.

Gibt es beim EXchange noch POP3-Connectoren?

Ja. Sinnvoller ist natürlich eine Zustellung über SMTP

Anmeldeskripte

Je nach Wunsch. Entweder über Anmeldeskripte oder Gruppenrichtlinien

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: NicNRW
01.05.2011 um 18:38 Uhr
Smarthost 1und1

smtp.1und1.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Frage von MiStExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 13 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 3 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke12 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Switche und Hubs
Kaufberatung: 16 Port GBit unmanaged Switch mit POE
Frage von HTP.ProXySwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passiv gekühlten, unmanaged Switch mit 16 oder mehr Ports und ...

Grafikkarten & Monitore
Nach Boot kein Bild mehr von Grafikkarten
gelöst Frage von Luca117SGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Habe heute ein Video auf YouTube geschaut, auf einmal kam eine wilde Anzeige ...