blaster77
Goto Top

SBS 2011 Standard, wo CAL Art (User bzw. Device) auswählen?

Die Frage ist eigentlich simpel: Wo stelle ich beim SBS 2011 Standard ein, ob User- oder Device-Lizenz(en)? Es kann ja jede von beiden Arten verwendet werden - nur wie? Gegenüber älteren Versionen von Windows Server scheinen entsprechende Einstellungen nicht vorhanden zu sein. Was übersehe ich?

Content-Key: 257706

Url: https://administrator.de/contentid/257706

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2014 at 17:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo auch an dich,

Zitat von @Blaster77:
Wo stelle ich beim SBS 2011 Standard ein
Auf dein Papier....

Gruß (auch an dich),
Peter
Member: Blaster77
Blaster77 Dec 15, 2014 at 18:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

sorry erstmal, da war ich wohl arg kurz angebunden face-smile


Auf dem Papier? Ich fürchte ich kann dir nicht folgen.

MfG

Blaster77
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2014 at 18:05:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Blaster77:
Auf dem Papier? Ich fürchte ich kann dir nicht folgen.
Die CALs sind doch noch auf Papier, oder? Und wenn du die F1 (Hilfe und Doku) deines SBS mal Lesen würdest, würdest du erkennen das selbst MS eben dieses Papier selbst nennen (oder dein Excel oder what ever you use for documentation)

Gruß,
Peter
Member: Blaster77
Blaster77 Dec 15, 2014 at 18:12:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

"mein" Server ist es nicht, ich soll nur anstelle eines kranken Kollegen (unser IT-Mensch) zwei neue User eintragen, da ich der bin, der nach dem kranken Kollegen am meisten von Computern versteht face-smile
Das die Lizenzen irgendwo abgeheftet sind ist klar, sollten sie jedenfalls sein. Ich verstehe nur leider jetzt nicht wie ein Papier den SBS 2011 beeinflussen soll, sorry.

Aber gut, lese ich mal die Anleitung.

MfG

Blaster
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2014 at 18:16:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Blaster77:
zwei neue User eintragen
Was hat das mit deiner Frage nach den CALs zu tun?

Das die Lizenzen irgendwo abgeheftet sind ist klar
Ist wie mit den KFZ Brief....

Ich verstehe nur leider jetzt nicht wie ein Papier den SBS 2011 beeinflussen soll, sorry.
Tut das Papier ja auch nicht. Aber dort wird notiert ob User oder Device CALs gewählt worden ist..... Aber nochmals, das hat mit dein "2 Benutzer anlegen" nun wahrlich nichts zu tun.....

Gruß,
Peter
Member: Blaster77
Blaster77 Dec 15, 2014 at 18:20:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau darum dreht sich meine Frage ja: wo wähle ich, ob User oder Device?

Aber wie gesagt, Danke für deine Antworten - ich werde morgen mal die Anleitung lesen (oder versuchen den Kollegen zu erreichen).

MfG

Blaster
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2014 updated at 18:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Blaster77:
genau darum dreht sich meine Frage ja:
Um Benutzer anzulegen?!?

wo wähle ich, ob User oder Device?
Auf dem Papier schreibst du dir drauf was du gewählt hast. Fertisch.
Es ist aber unklug User und Device zu mischen weil das dann nachzuhalten wer oder welches Gerät hat dich dann schwindelig macht. Daher beim Einrichten des SBS klug wählen. Was habe ich mehr - Benutzer oder Geräte und was wird mehr genutzt? Bei den mitgelieferten 5 CALs kannst du einmal Wählen. Bei den anderen CALs welche du nachkaufst musst du dir bei der Bestellung schon im klaren sein was es sein soll - Fisch oder Fleisch.

Gruß,
Peter
Member: transocean
transocean Dec 15, 2014 updated at 19:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du brauchst beim Anlegen neuer User auf einem SBS keine Lizenzen mehr eintragen. Wichtig ist, dass Du ausreichend Lizenzen in Papierform unter der Matratze
oder anderswo zu liegen hast.

Gruß,

Uwe