silentvoice
Goto Top

SBS 2011 Standard mit OWA übers WWW erreichbar machen

Hallo @ll,

im Ring befinden sich derzeit meine Wenigkeit und ein SBS 2011 Standard.

Folgendes Szenario:

SBS 2011 Standard an einem Draytek Vigor 2820 mit fester IP. Auf dem SBS funktioniert OWA (noch ohne Zertifikat, aber das ist ein anderes Thema).
Folgendes möchte ich realisieren: Eine Subdomain unserer Internetpräsenz soll auf direktem Weg auf die OWA Login-Seite verweisen und zwar unabhängig davon,
ob ich ein "https" davor schreibe und ein "/owa" dahinter.

Ein ganz normaler Aufruf von "webmail.blafoo.de" soll also auf https://123.321.123.321/owa landen.


Meine Frage(n):

Welche Lösung ist die beste für die genannte Anforderung?
Welche Einstellungen/Änderungen muss ich am Server vornehmen?
Welche Einstellungen/Änderungen muss ich am Router vornehmen?


Danke für eure Tipps.

/S.

Content-Key: 179166

Url: https://administrator.de/contentid/179166

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jan 19, 2012 at 11:37:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal hier (und denk dir das iPhone weg face-wink ): OWA (SBS 2008) extern nicht verfügbar

Gruß
Member: Silentvoice
Silentvoice Jan 19, 2012 at 11:50:10 (UTC)
Goto Top
Den Beitrag hatte ich gefunden, er beschreibt bzw. löst aber mein Problem nicht so richtig.
Ein Portforwarding bekomme ich schon hin und sehe dann auch die IIS7-Startseite, wenn ich
von draussen auf die IP gehe, das ist aber ja nicht das Ziel.

/S.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 19, 2012 at 13:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

noch ohne Zertifikat, aber das ist ein anderes Thema

Dann schließe zuerst diese Baustelle bevor du etwas anderes machst.

und zwar unabhängig davon,ob ich ein "https"

Das würde ich am Router durchführen, daher ein Redirect von http auf https oder aber so wie hier beschrieben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/12/24/a-method-to-configure ...

LG Günther
Member: Silentvoice
Silentvoice Jan 23, 2012 at 13:25:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Tipps. Bis jetzt habe ich am Router die Ports 80 und 443 auf den Port 443 des Servers weitergeleitet und die Redirection nach OWA Redirection Technet eingerichtet.

Leider funktioniert das noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle:

  • Bei Eingabe der externen URL ohne https und ohne /owa lande ich auf der IIS7 Startseite --> falsch
  • Bei Eingabe der externen URL ohne https und mit /owa lande ich auf der OWA Loginseite --> OK
  • Bei Eingabe der externen URL mit https und ohne /owa lande ich auf der OWA Loginseite --> falsch
  • Bei Eingabe der externen URL mit https und mit /owa lande ich auf der OWA Loginseite --> OK

Ich denke, die OWA-Seite muss Default Website werden, damit ich in jedem Fall dort lande, wenn ich von draussen uber Port 80 oder Port 443 ankomme.
Was muss ich wo einstellen, damit das klappt?


Danke für eure Tipps,

/S.
Member: Silentvoice
Silentvoice Jan 24, 2012 at 10:02:26 (UTC)
Goto Top
Hier meine Lösung:

Servermanager --> Rollen --> Webserver (IIS) --> Internetinformationsdienst-Manager --> Sites --> Default Web Site --> HTTP-Umleitung:

Häkchen bei "Anforderungen zu diesem Ziel umleiten", als URL https:// webmail.domäne.tld/owa


Bei Umleitungsverhalten:

Häkchen bei "Alle Anforderungen an eigentliches Ziel umleiten"
Häkchen bei "Anforderunen zu Inhalt in diesem Verzeichnis umleiten"

IISreset

fertig.


/S.
Member: Spoxss
Spoxss Nov 30, 2012 at 07:32:10 (UTC)
Goto Top
Wie schon beschrieben.
Port 80 und 443 als Portweiterleitung zum Server konfigurieren.
Ich habe das so gemacht, das auf Port 80, wo die Standard Webseite lauscht, eine html Seite geschrieben, die auf den neuen Link mit http://<DNS-Servername>/OWA verweist.

Das mit der Portweiterleitung hat bei mir auch nie so richtig zuverlässig funktioniert.

Das Zertifikat solltest Du dann anschließend als SAN Zertifikat mit allen erdenklichen Namen ausstellen, wie der Server erreichbar ist. Interne und externe DNS Namen, interne Hostname und wenn du es vielleicht noch ganz korrekt machst, nimmst Du auch noch die IP Adressen mit auf.
Wie man ein SAN Zertifikat erstellt, kann Dir Google gut beschreiben