Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Umzug auf Server 2012 R2 Datacenter mit einigen Problemen

Mitglied: ReneS191

ReneS191 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2016 um 12:17 Uhr, 785 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich deswegen zuerst kurz vorstellen. Ich heiße René und bin alleinverantwortlicher IT-Administrator eines mittelständischen Unternehmens mit 64 Mitarbeitern.

Nun zu meinem Problem:

Als ich letztes Jahr im April in meiner Firma angefangen habe, habe ich folgende Umgebung übernommen:

- SBS 2011 mit einer unstrukturierter AD, verkorkstem DNS, DHCP, IIS.
- Server 2008 inkl. SQL 2008, SQL 2008 R2 und SQL 2012
- Unstrukturierte Dateiablage

Da das ganze System absolut unstrukturiert und unsauber aufgesetzt worden ist, würde ich gerne eine komplett neue Struktur aufsetzen inkl. sauberer AD etc.

Dies würde ich gerne machen, während der laufende Betrieb normal weiter läuft.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich parallel einen neuen DC aufsetzen kann, ohne Probleme zu bekommen?

Viele Grüße,

René
Mitglied: keine-ahnung
04.04.2016, aktualisiert um 12:31 Uhr
Moin,
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich parallel einen neuen DC aufsetzen kann, ohne Probleme zu bekommen?
einfach daneben stellen. Wenn da keine Nacktphotos von kleinen Kindern drauf sind, bekommst Du auch keine Probleme !

Ansonsten ist die Migration Weg der Wahl ... wenn Du das Teil noch migrationsfähig bekommst. Wenn Du die AD komplett neu aufbauen willst, wird das ohne Stillstand nicht funktionieren ... irgendwie müssen die Büchsen ja in die neue Domäne kommen??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ReneS191
04.04.2016 um 12:38 Uhr
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass alle Server virtualisiert sind. (VMware)

Stillstand ist nicht das Problem, ist ja an einem Wochenende gemacht. Allerdings würde ich gerne die IP-Adressen sowie Namen gleich halten.

LG, René
Bitte warten ..
Mitglied: cuilster
04.04.2016 um 12:45 Uhr
Hi.

Na das Konzept muss zu deinen Rahmenbedingungen passen. Budget, Zeit etc. Weiss ja keiner außer, dir ob du nicht z.B. gewisse Rendundanzen schaffen willstwenn du schon dabei bist, ob du schon ein Sicherungskonzept hast und und und...

Ohne Downtime bedarf es expliziter Planung.

Hinweis. Ein SBS Server muss immer alle FSMO-Rollen einer Domäne innehaben, Vertrauenstellungen zu anderen Domänen sind nicht möglich. Da müsstest du drauf achten bevor du z.B. die Basisinfrastruktur wie DNS, DHCP usw. im Zuge der Restrukturierung umziehst.

Ansonsten wünsch ich viel Erfolg. Ist aber ne schöne Aufgabe.

Gruß c
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.04.2016 um 13:00 Uhr
Stillstand ist nicht das Problem, ist ja an einem Wochenende gemacht.
Bei 64 Büchsen? Kann sportlich werden - zieh Dir gute Laufschuhe an. Ansonsten musst Du Dir erst einmal klar werden, was Du nun machen willst - und was mit dem Exchange passieren soll. Wenn auf dem SBS sämtliche am Markt verfügbaren SQL-Versionen rödeln, werden da ja auch sicher noch Anwendungen drauf sein, die der Bill nicht gestrickt hat - die müssen ja auch umgesetzt werden. etc.pp.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
04.04.2016 um 19:23 Uhr
Schon mal über einen Terminalserver nachgedacht, der peu a peu mit den Anwendungen befüllt wird?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Windows Server

SBS 2011 Umzug - Fehlgeschlagen wegen AD Replikation Problem

gelöst Frage von cymodeWindows Server17 Kommentare

Hi, Problem Unser alter SBS 2011 soll aktuell via Hyper-V Virtualisiert werden (durch Migration) und im Januar komplett abgeschaltet/ersetzt ...

Windows Server

SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration

gelöst Frage von Odde23Windows Server40 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kunden mit einem bestehenden SBS 2011 Standard übernommen, welcher diesen als DC, Exchange und ...

Windows Server

Benutzer problem bei sbs 2011

gelöst Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei meinem SBS das Problem, dass wenn ich einen neuen Benutzer unter Windows Button - Systemsteuerung ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware
USB Logic wenn man ihn Falsch herauszieht!
Erfahrungsbericht von Nickolas.Grohe vor 16 MinutenHardware1 Kommentar

Einfach nur Aua😂😂

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 10 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 13 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...