Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Windows Backup, Endlosschleife bei Wiederherstellung

Mitglied: Andre.Heisig

Andre.Heisig (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2017 um 13:17 Uhr, 739 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin zusammen,

ich würde gern mal eine "Freitagsfrage" beisteuern ...

Folgende Situation: Ich laufe auf einem SBS 2011 bei der Dateiwiederherstellung per Windows Server Backup in eine Schleife. WBAdmin kommt nach der Frage nach dem Server ("Dieser Server") und der Wiederherstellungs-Wünsche ("Dateien und Ordner") noch zur Anzeige des Datei/Ordner-Auswahl-Dialogs, zeigt aber dort nur noch den Rechnernamen plus Sanduhr. Es kommt nach ca. 20 Minuten der Hinweis, dass die Wiederherstellung wegen Timeout abgebrochen würde, das WBAdmin-Fenster bleibt aber mit einem "Bitte warten"..." Statusbalken offen und kann auch nur per Taskmanager geschlossen werden. Danach gibts keinen zweiten Anlauf, WBAdmin scheint irgendwo noch offen zu stehen, behebbar nur mit Server-Neustart.

Randinfos: Gesichert wird auf ein UNC-Share, die Sicherungen sind laut Menge und Zeitstempel durchgelaufen und stimmig. Das Eventlog "Backup" gibt keine Fehler, weder bei der Sicherung noch bei Wiederherstellung, letztere wird nur mit "Der Sicherungssatz des Volumes "XY" am Sicherungsspeicherort wurde geladen." protokolliert.

Irgendjemand eine Idee, wo anzusetzen wäre?
Mitglied: Vision2015
14.07.2017 um 13:39 Uhr
moin,

Dateiwiederherstellung per Windows Server Backup, geht nur mit einem lokalen Laufwerk!... nicht mehr und nix weniger...
dein UNC-Share taugt nix für ein restore....was mir sagt, du hast deine Datensicherung noch nie Geprüft!
schade...
Frank
Bitte warten ..
14.07.2017 um 13:44 Uhr
Das ist so einfach nicht richtig. Mit dem gleichen Backup sind schon häufiger einzelne Dateien zurückgeholt worden.

Auf ein UNC kann kein Incrementell gesichert werden, das ist mir bewusst.
Bitte warten ..
14.07.2017 um 13:54 Uhr
Zitat von Andre.Heisig:

Das ist so einfach nicht richtig. Mit dem gleichen Backup sind schon häufiger einzelne Dateien zurückgeholt worden.
jaaa, das mag ja sein- und dem stimme ich auch zu, aber ein voll restore ist etwas ganz anderes!

ist das eine VM ?

Frank
Bitte warten ..
14.07.2017 um 14:23 Uhr
Ja, es ist eine VM, und ich will keinen Voll-Restore, sondern nur ein einzelnes Dateiverzeichnis zurückholen.
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
15.07.2017, aktualisiert um 07:21 Uhr
Zitat von Vision2015:

Dateiwiederherstellung per Windows Server Backup, geht nur mit einem lokalen Laufwerk!... nicht mehr und nix weniger...
dein UNC-Share taugt nix für ein restore....was mir sagt, du hast deine Datensicherung noch nie Geprüft!

Das Wiederherstellen von Dateien und Ordnern von einen UNC-Share, mit dem Wiederherstellungs-Assistenten in der Windows Server-Sicherung, ist grundsätlich möglich und wird im Technet von Mirosoft auch vertändlich beschrieben:

Wiederherstellungs-Assistenten in Windows Server-Sicherung

Das gleich gilt natürlich auch für eine Bare Metal Recovery oder eine Wiederherstellen des Systemstatus von einen UNC-Share! Würde mich mal interessieren von wo Du deine Informationen hast?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
15.07.2017 um 07:40 Uhr
Zitat von Andre.Heisig:

Ja, es ist eine VM, und ich will keinen Voll-Restore, sondern nur ein einzelnes Dateiverzeichnis zurückholen.

Eine VM? Ein paar mehr Informationen zur Umgebung wären ja hilfreich. Dein SBS Server 2011 läuft als VM? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit einer Hyper-V Maschine, da war es ganz einfach die Netzwerkkarte, bzw. hat mir folgend Registry Änderung geholfen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\DisableTaskOffload (auf 1 setzen).

MfG
Bitte warten ..
16.07.2017 um 17:06 Uhr
Moin und Danke für's Mitdenken.

Der SBS läuft als VM in einem ESXi 5.0.0.

Mehrere Neustarts später Situation unverändert. Ich kann in das NAS-Share sichern, aber offenbar nichts zurückholen. Keine Fehlermeldungen, nix, es bleibt beim Datei/Ordner-Auswahl-Dialog einfach stehen.
Bitte warten ..
16.07.2017 um 17:17 Uhr
tach auch...
kopiere bitte mal die datensicherung in ein lokales laufwerk.. usb platte oder dergleichen....
dann wird es gehen!

ich habe mich noch nie auf die windows datensicherung verlassen- für sowas nutze ich immer acronis...

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - Windows Server Backup - Wiederherstellung funktioniert nicht mehr

Frage von michael2105Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Tagen kann ich keine Dateien / Ordner mehr aus den Windows Backups herstellen obwohl die ...

Microsoft

SBS 2011 vs. Windows 10

Frage von MiStMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011 mit 25 Windows 7-Clientsund würde gerne die Clients auf Windows 10 updaten. Gibt ...

Windows Server

SBS 2011 und Windows 10

Frage von FFSephirothWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe WIN 10 in meine SBS2011 Domäne gebracht, jetzt ist aber das ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 3 StundenInternet1 Kommentar

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke27 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...