Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Windows Backup, Endlosschleife bei Wiederherstellung

Mitglied: Andre.Heisig

Andre.Heisig (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2017 um 13:17 Uhr, 643 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin zusammen,

ich würde gern mal eine "Freitagsfrage" beisteuern ...

Folgende Situation: Ich laufe auf einem SBS 2011 bei der Dateiwiederherstellung per Windows Server Backup in eine Schleife. WBAdmin kommt nach der Frage nach dem Server ("Dieser Server") und der Wiederherstellungs-Wünsche ("Dateien und Ordner") noch zur Anzeige des Datei/Ordner-Auswahl-Dialogs, zeigt aber dort nur noch den Rechnernamen plus Sanduhr. Es kommt nach ca. 20 Minuten der Hinweis, dass die Wiederherstellung wegen Timeout abgebrochen würde, das WBAdmin-Fenster bleibt aber mit einem "Bitte warten"..." Statusbalken offen und kann auch nur per Taskmanager geschlossen werden. Danach gibts keinen zweiten Anlauf, WBAdmin scheint irgendwo noch offen zu stehen, behebbar nur mit Server-Neustart.

Randinfos: Gesichert wird auf ein UNC-Share, die Sicherungen sind laut Menge und Zeitstempel durchgelaufen und stimmig. Das Eventlog "Backup" gibt keine Fehler, weder bei der Sicherung noch bei Wiederherstellung, letztere wird nur mit "Der Sicherungssatz des Volumes "XY" am Sicherungsspeicherort wurde geladen." protokolliert.

Irgendjemand eine Idee, wo anzusetzen wäre?
Mitglied: Vision2015
14.07.2017 um 13:39 Uhr
moin,

Dateiwiederherstellung per Windows Server Backup, geht nur mit einem lokalen Laufwerk!... nicht mehr und nix weniger...
dein UNC-Share taugt nix für ein restore....was mir sagt, du hast deine Datensicherung noch nie Geprüft!
schade...
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Andre.Heisig
14.07.2017 um 13:44 Uhr
Das ist so einfach nicht richtig. Mit dem gleichen Backup sind schon häufiger einzelne Dateien zurückgeholt worden.

Auf ein UNC kann kein Incrementell gesichert werden, das ist mir bewusst.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.07.2017 um 13:54 Uhr
Zitat von Andre.Heisig:

Das ist so einfach nicht richtig. Mit dem gleichen Backup sind schon häufiger einzelne Dateien zurückgeholt worden.
jaaa, das mag ja sein- und dem stimme ich auch zu, aber ein voll restore ist etwas ganz anderes!

ist das eine VM ?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Andre.Heisig
14.07.2017 um 14:23 Uhr
Ja, es ist eine VM, und ich will keinen Voll-Restore, sondern nur ein einzelnes Dateiverzeichnis zurückholen.
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
15.07.2017, aktualisiert um 07:21 Uhr
Zitat von Vision2015:

Dateiwiederherstellung per Windows Server Backup, geht nur mit einem lokalen Laufwerk!... nicht mehr und nix weniger...
dein UNC-Share taugt nix für ein restore....was mir sagt, du hast deine Datensicherung noch nie Geprüft!


Das Wiederherstellen von Dateien und Ordnern von einen UNC-Share, mit dem Wiederherstellungs-Assistenten in der Windows Server-Sicherung, ist grundsätlich möglich und wird im Technet von Mirosoft auch vertändlich beschrieben:

Wiederherstellungs-Assistenten in Windows Server-Sicherung

Das gleich gilt natürlich auch für eine Bare Metal Recovery oder eine Wiederherstellen des Systemstatus von einen UNC-Share! Würde mich mal interessieren von wo Du deine Informationen hast?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
15.07.2017 um 07:40 Uhr
Zitat von Andre.Heisig:

Ja, es ist eine VM, und ich will keinen Voll-Restore, sondern nur ein einzelnes Dateiverzeichnis zurückholen.

Eine VM? Ein paar mehr Informationen zur Umgebung wären ja hilfreich. Dein SBS Server 2011 läuft als VM? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit einer Hyper-V Maschine, da war es ganz einfach die Netzwerkkarte, bzw. hat mir folgend Registry Änderung geholfen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\DisableTaskOffload (auf 1 setzen).

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Andre.Heisig
16.07.2017 um 17:06 Uhr
Moin und Danke für's Mitdenken.

Der SBS läuft als VM in einem ESXi 5.0.0.

Mehrere Neustarts später Situation unverändert. Ich kann in das NAS-Share sichern, aber offenbar nichts zurückholen. Keine Fehlermeldungen, nix, es bleibt beim Datei/Ordner-Auswahl-Dialog einfach stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
16.07.2017 um 17:17 Uhr
tach auch...
kopiere bitte mal die datensicherung in ein lokales laufwerk.. usb platte oder dergleichen....
dann wird es gehen!

ich habe mich noch nie auf die windows datensicherung verlassen- für sowas nutze ich immer acronis...

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - Windows Server Backup - Wiederherstellung funktioniert nicht mehr

Frage von michael2105Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Tagen kann ich keine Dateien / Ordner mehr aus den Windows Backups herstellen obwohl die ...

Windows Server

SBS 2011 Backup zurrückspielen?

gelöst Frage von trillerWindows Server5 Kommentare

Hallo, vor einigen Tagen habe ich auf unserem SBS2011 eine Mailsecurity für Exchange (GDATA) deinstalliert. Erstmal nichts aufregendes, musste ...

Windows Server

SBS 2011 erkennt Backup auf USB-Festplatte für die System-Wiederherstellung nicht

gelöst Frage von TomTestWindows Server17 Kommentare

Hallo allerseits, hab keine passende Frage gefunden, daher folgende Situation, Ich habe einen SBS 2011 vor mir und auf ...

Microsoft

SBS 2011 vs. Windows 10

Frage von MiStMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011 mit 25 Windows 7-Clientsund würde gerne die Clients auf Windows 10 updaten. Gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing14 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Netzwerkprotokolle
MikroTik-Router antwortet nicht bei der OpenVPN-Einwahl
Frage von Datax87Netzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen OpenVPN-Server auf einem MikroTik-Router aufzusetzen. Habe mich dabei an die Vorgehensweise auf folgender Seite ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...