Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011 und WSUS für WIn 8.1

Mitglied: HeinrichM

HeinrichM (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2015, aktualisiert 20.07.2015, 1050 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass der WSUS des SBS 2011 nicht wirklich mit den sich im Netzwerkbefindenden Windows 8.1 PCs funktioniert. Die Win 8.1 PCs erhalten keine automatischen Updates. Ist das ein bekanntes Problem?
Gruß und Dank HeinrichM
Mitglied: kontext
14.07.2015 um 08:32 Uhr
Hallo HeinrichM,

ja ist ein bekanntes Problem und es gibt Abhilfe mittels eines MS-Patches.
Leider weiß ich die genau Patch-Bezeichnung auswendig ...
... Nach dem Download wird der Patch auf dem SBS installiert
... Anschließend ein Reboot und der WSUS läuft wieder mit den Win 8.1 Clients

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
14.07.2015 um 08:41 Uhr
Hallo Kontext,
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Wenn wir jetzt noch den Link zum MS-Pach finden kann ich an den SEE

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
14.07.2015, aktualisiert um 08:45 Uhr
Moin,
sollte dieses Update sein:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2734608

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
14.07.2015, aktualisiert um 08:49 Uhr
Zitat von 122990:
sollte dieses Update sein:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2734608
Ja ist dieses Update - perfekt.
Hab es gerade auf dem Server gefunden der letztens das gleiche Problem hatte

Danke für die Arbeitserleichterung
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
17.07.2015 um 13:00 Uhr
Hallo zusammen,
also nach dem installieren des Paches habe ich den Server neu gestartet. Leider muss irgend was schiefgelaufen sein, da die Taskleiste und der Desktop verschwunden waren. Dann habe ich den Patch wieder deinstalliert. Was dazu führte, dass der WSUS auch gleich weg war.
So und jetzt? Ich habe dann das System auf den Vortag wiederhergestellt. Der WSUS war wieder da und alles lief wieder. Jedoch vom Desktop und der Taskleiste keine Spur. Nach langem hin und her habe ich dann in der Regedit unter ...Winlogon im Bereich Shell den Eintrag Explorer.exe gelöscht. Und siehe da, der Desktop und die Taskleiste sind wieder da. Nur das Problem vom Anfang habe ich immer noch. Keine Updates für Win 8.1.
Kennt jemand von euch dieses Verhalten bei dem Patch?

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
18.07.2015 um 10:11 Uhr
Welche Version hat dein WSUS? Aktuell ist Version 274.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.07.2015 um 13:52 Uhr
Zitat von HeinrichM:
Kennt jemand von euch dieses Verhalten bei dem Patch?
Nein - bis jetzt kein solches oder ähnliches Verhalten bekannt ...
... ist der Patch nun auf dem System oder doch nicht?

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
20.07.2015 um 06:57 Uhr
Hallo Edelweis,
zur Zeit Version 3.2.7600.226 Da muss ich wohl mal nach einem Update für die Updates Services suchen...
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
20.07.2015, aktualisiert um 07:58 Uhr
Zitat von HeinrichM:

zur Zeit Version 3.2.7600.226 ...
Ja. Siehe http://wsus.de/faq Nr. 44. Dort sind auch die entsprechenden KB-Nummern aufgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
20.07.2015, aktualisiert um 08:11 Uhr
Der WSUS hat mir heute morgen keine neuen Updates angeboten. Ich habe dann eine Online Updatesuche gestartet und siehe da es gibt doch 9 wichtige und zwei optionale Updates. Ich habe dann alle Updates installiert.
Die Version vom WSUS ist immer noch die gleicht. Ist das auch normal? Wie sollte man den WSUS aktualisieren?
Sollte man jetzt die einzelnen mit noch fehlenden KBs der Reihe nach installieren?
Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
LÖSUNG 20.07.2015, aktualisiert um 09:34 Uhr
Zitat von HeinrichM:

Die Version vom WSUS ist immer noch die gleicht.
Wo genau liest du die Versionsnummer ab?

Zitat von HeinrichM:
Ist das auch normal? Wie sollte man den WSUS aktualisieren?
Kann normal sein. Wichtige Updates automatisch, alle anderen per Hand.

Zitat von HeinrichM:
Sollte man jetzt die einzelnen mit noch fehlenden KBs der Reihe nach installieren?
Ja, unbedingt.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
20.07.2015 um 08:26 Uhr
Wo genau liest du die Versionsnummer ab?

Das ist jetzt die Frage mir ist gerade aufgefallen, dass in der Info die 226 steht und in der Übersicht die 251.

> Sollte man jetzt die einzelnen mit noch fehlenden KBs der Reihe nach installieren?
Ja, unbedingt.
Dann hole ich mir mal die noch fehlenden drei.

Dank Dir an dieser Stelle für die Unterstützung. Melde mich später wieder mit dem Ergebnis.

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
20.07.2015 um 08:28 Uhr
Zitat von HeinrichM:
Das ist jetzt die Frage mir ist gerade aufgefallen, dass in der Info die 226 steht und in der Übersicht die 251.
Wichtig ist die Versionsnummer in der Übersicht, nicht die in der Info!

Zitat von HeinrichM:
Dank Dir an dieser Stelle für die Unterstützung. Melde mich später wieder mit dem Ergebnis.
Gern.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
20.07.2015 um 09:34 Uhr
So - Jetzt habe ich den KB2720211 installiert - hat geklappt. Dann den KB2734608 hat auch geklappt. Doch dann kam KB2828185 an die Reihe was nicht geklappt hat. Somit bin ich, natürlich immer nach den Neustarts zum Patch KB2938066 gegangen, welcher wieder durchlief und mein SBS nach einem erneuten Neustart auf die aktuelle Version brachte. Jetzt zeigt er mir auch die Win 8.1 PCs an.
Super alles wieder gut. Besten Dank für eure Mithilfe.

Gruß HeinrichM und bis bald beim nächsten Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011-WSUS
gelöst Frage von MiStWindows Server56 Kommentare

Hallo, wir nutzen einen SBS2011 mit Windows 7 & 10-Klients - ca. 30stk. Da wir mit Glasfaser-100bmit ins WWW ...

Windows Update
SBS 2011 - WSUS - KLASSIFIZIERUNGEN
Frage von MiStWindows Update2 Kommentare

Hallo, ich habe die Tage etwas am WSUS geschaut und mich da, meine ich, etwas bei den Klassifizierungen verklickt. ...

Windows Server
SBS 2011 WSUS deinstallieren
Frage von MoelleWindows Server33 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Experten. Wir setzen bei uns einen SBS 2011 ein und so langsam geht ...

Windows Server
SBS 2011 WSUS Updates genehmingen
gelöst Frage von MarkowitschWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe bei einem SBS2011 mehrere optionale Updates welche genehmigt gehören. Nun würde ich gerne alle ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Switche und Hubs
Hardwareberatung Switch
Frage von snowflockeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich bin ganz neu hier also seit gnädig :-) Ich bin seit 5 Jahre in der IT tätig, ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...