androxin
Goto Top

SBS 2011 wird bei Zugriff auf eine bestimmte VHD langsam

Moin, moin.

Ich stehe gerade vor einem (für mich) großen Rätsel und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung mit neuen Denkansätze helfen könnt.

Rahmenbedingungen:
  • Es dreht sich um eine Xen-VM mit installiertem SBS 2011.
  • Xeon E5620 (2,4 GHz) (VM bekommt 6 Kerne)
  • 20 GB RAM
  • VHDs auf lokaler Festplatte des VM Hosts
  • Zugriff durch 8 Benutzer
  • Nur zwei weitere VMs mit minimaler Auslastung auf dem selben Host.
  • Auf dem Server laufen die üblichen SBS Dienste: AD, DNS, Exchange, Sharepoint, Dateifreigaben für Profile/Homelaufwerke.
  • Die VM hat drei VHDs:
    • System
    • Exchange Datenbank
    • Freigaben (Homes, Profile, Ordnerumleitungen, netlogon, sysvol)
  • Virenscanner kommt von ESET

Problem:
Sporadisch, (noch) nicht reproduzierbar, kommt es vor, dass das System nahezu bis zum Stillstand ausgebremst wird. Einfache Aktionen wie z. B. das Öffnen des Startmenüs dauern dabei mehrere Minuten. Ein vollständiger Neustart bis zum Willkommen-Bildschirm dauert 6 Stunden. Anschließend geht es aber genau so langsam weiter.
Während so eines Hängers gibt es keine auffälligen Hardware-Aktivitäten, die es im normalen Betrieb nicht auch geben würde.

Maßnahmen:
  • Durch unzählige aufeinanderfolgen Neustarts ließ sich das Problem temporär beheben. Für ca. 24 Stunden. Danach hing es wieder.
  • Langfristige Besserung trat auf, nachdem die "Freigaben"-VHD von der VM abgehängt wurde. So ganz ohne Windows Profile etc. ist es aber auch doof. face-wink
  • Die VHD zeigte an einer anderen VM keine Auffälligkeiten.
  • Chkdsk hat keine Fehler gefunden.
  • Virenscanner ausgeschaltet - Problem besteht weiterhin
  • Ereignisanzeige unauffällig

Ich denke nicht, dass die Ursache bei der VHD zu suchen ist. Vielmehr dürfte es wohl irgendeine Windows Funktion sein, die sich verschluckt. Nur welche?
Leider stochere ich gerade echt im Nebel rum.
Vielleicht habt ihr eine Idee?


Vielen Dank schon einmal.

Content-Key: 314331

Url: https://administrator.de/contentid/314331

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.09.2016 um 08:50:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. SBS2010? Kennt irgendjemand hier das Produkt?
2. XEN ist nicht die beste Virtualisierungsplattform - setz hier mal an.
3. Was für Platten, Raid, Server...Wie alt? Vielleicht auch nur ein Crash des RAIDs?
4. Sinn von 3VHD, wenn alle auf einem RAID liegen? (falls?)

VG
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.09.2016 um 08:53:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Androxin:

Moin, moin.
Guten Morgen...

Ich stehe gerade vor einem (für mich) großen Rätsel und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung mit neuen Denkansätze helfen könnt.

Rahmenbedingungen:
  • Es dreht sich um eine Xen-VM mit installiertem SBS 2010.
oha... eine SBS2010... ???? w haste den den bekommen.. also entweder ein SBS2007 oder ein SBS2011!
* Xeon E5620 (2,4 GHz) (VM bekommt 6 Kerne)
  • 20 GB RAM....
sind für den SBS2011 zu wenig... 32 sollen es sein...
* VHDs auf lokaler Festplatte des VM Hosts
was für ein VM Host ? na wenns VHD´s sind tippe ich mal auf HyperV
* Zugriff durch 8 Benutzer
  • Nur zwei weitere VMs mit minimaler Auslastung auf dem selben Host.
  • Auf dem Server laufen die üblichen SBS Dienste: AD, DNS, Exchange, Sharepoint, Dateifreigaben für Profile/Homelaufwerke.
  • Die VM hat drei VHDs:
warum ?
* System
    • Exchange Datenbank
    • Freigaben (Homes, Profile, Ordnerumleitungen, netlogon, sysvol)
  • Virenscanner kommt von ESET

Problem:
Sporadisch, (noch) nicht reproduzierbar, kommt es vor, dass das System nahezu bis zum Stillstand ausgebremst wird. Einfache Aktionen wie z. B. das Öffnen des Startmenüs dauern dabei mehrere Minuten. Ein vollständiger Neustart bis zum Willkommen-Bildschirm dauert 6 Stunden. Anschließend geht es aber genau so langsam weiter.
Während so eines Hängers gibt es keine auffälligen Hardware-Aktivitäten, die es im normalen Betrieb nicht auch geben würde.

Maßnahmen:
  • Durch unzählige aufeinanderfolgen Neustarts ließ sich das Problem temporär beheben. Für ca. 24 Stunden. Danach hing es wieder.
  • Langfristige Besserung trat auf, nachdem die "Freigaben"-VHD von der VM abgehängt wurde. So ganz ohne Windows Profile etc. ist es aber auch doof. face-wink
  • Die VHD zeigte an einer anderen VM keine Auffälligkeiten.
Bitte was ??? was sind VM keine Auffälligkeiten
* Chkdsk hat keine Fehler gefunden.
ok..
* Virenscanner ausgeschaltet - Problem besteht weiterhin
entweder deinstallierst du Das AV- oder die Ausgae bleibt Falsch!
* Ereignisanzeige unauffällig
AHA

Ich denke nicht, dass die Ursache bei der VHD zu suchen ist. Vielmehr dürfte es wohl irgendeine Windows Funktion sein, die sich verschluckt. Nur welche?
uff..
Leider stochere ich gerade echt im Nebel rum.
wir auch..
Vielleicht habt ihr eine Idee?
ja.. auf was liegen den deine VHD`s ?
Probleme mit dem Raid ?
erzähl mal was zum Host..
was rennt da noch so auf dem Host ?


Vielen Dank schon einmal.
Gern
Mitglied: Androxin
Androxin 03.09.2016 um 08:59:05 Uhr
Goto Top
Habs in die 2011 geändert. Danke für den Hinweis.

Der Raidcontroller meckert nicht.
Die anderen VMs auf dem Träger (Ja, deren VHDs sind ebenfalls auf dem Träger) laufen vollkommen normal.

3 VHDs auf einem Raid, weil es nur das eine RAID gibt UND ich noch nicht das Budget für ein SAN bekommen habe. face-sad
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.09.2016 um 09:04:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Androxin:

Habs in die 2011 geändert. Danke für den Hinweis.

Der Raidcontroller meckert nicht.
na und... evtl. kann er das nicht...
was ist das Für ein Teil ?
Die anderen VMs auf dem Träger (Ja, deren VHDs sind ebenfalls auf dem Träger) laufen vollkommen normal.
bitte was ist ein Träger ?


3 VHDs auf einem Raid, weil es nur das eine RAID gibt UND ich noch nicht das Budget für ein SAN bekommen habe. face-sad
und was ist das für ein Raid ?
jetzt lass dir nicht alles aus der Nase ziehen...
Frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.09.2016 um 09:37:24 Uhr
Goto Top
Moin,
also entweder ein SBS2007 oder ein SBS2011!
Brüller of the day face-smile!
Xen-VM mit installiertem SBS 2011
not supportet by big Bill face-smile.
Ereignisanzeige unauffällig
Glaubt kein Mensch bei den Symptomen. Was sagt der Host? Und mehr Details zur Hardware ... wir sind hier nicht der Bettelklub. Wie lange ist das Teil unauffällig gelaufen?

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.09.2016 um 09:48:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
also entweder ein SBS2007 oder ein SBS2011!
oh... Sorry... Türlich ein SBS2008 face-smile
Brüller of the day face-smile!
Xen-VM mit installiertem SBS 2011
not supportet by big Bill face-smile.
Ereignisanzeige unauffällig
Glaubt kein Mensch bei den Symptomen. Was sagt der Host? Und mehr Details zur Hardware ... wir sind hier nicht der Bettelklub. Wie lange ist das Teil unauffällig gelaufen?

LG, Thomas
Mitglied: Androxin
Androxin 03.09.2016 um 09:59:05 Uhr
Goto Top
Ihr seid einfach zu schnell mit euren Antworten...

Also:

"Träger" = Virtualisierungs-Host.. In meinem normalen Sprachgebrauch ist der Begriff "VMWare Träger" üblich. Entschuldigt die Verwirrung durch diese Begriffe.

-> Dell PowerEdge R510
-> 1x Xeon E5620
-> 64 GB RAM
-> 250 GB, verteilt auf 2 SAS Platten im RAID 1 (XenServer)
-> 2 TB, verteilt auf 4 SAS Platten im RAID 1 (VM-Storage)

Auf dem Host ist der XenServer 6.2 installiert.
Neben der Virtuellen Maschine mit dem SBS 2011, laufen zwei VMs mit Server 2012R2 auf dem Host. Alle virtuellen Harddisks der drei virtuellen Maschinen liegen in dem "Local Storage" des XenServers. Teilen sich also die vier Platten.
Die zwei 2012R2 VMs wirken sich aber nicht auf das eigentliche Problem aus. Auch wenn diese ausgeschaltet sind, hängt sich der SBS auf.

Die beiden VMs zeigen keine Auffälligkeiten und laufen vollkommen normal. Die Probleme des SBS wirken sich nicht auf diese VMs aus.


Warum sollte sich der RAID Controller nicht beschweren können, wenn irgendwas mit dem Raid nicht stimmt?

Es gibt derzeit nur dieses eine RAID, weil es noch kein Geld für eine bessere Lösung gibt. Langfristiges Ziel ist die Trennung der Exchange Datenbank von den Profilen und Ordnerumleitungen auf einem SAN in unterschiedlichen RAIDs. Die Aufteilung auf drei virtuelle Harddisks ist eine vorbereitende Maßnahme dafür.


Wie werden virtuelle Festplatten in der Citrix-Welt genannt?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.09.2016 um 10:09:08 Uhr
Goto Top
You're not alone ... face-smile!
Nur mal die ersten Beispiele, was passieren kann, wenn man die eierlegende Wollmilchsau in einer nicht supportierten Umgebung installiert face-smile:

http://discussions.citrix.com/topic/280579-xen-tools-kill-sbs-2011/
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/b4a44ef8-9817-4e54-aac ...
https://www.experts-exchange.com/questions/28040935/SBS-2011-VM-in-Xen-h ...

Kratz den SBS aus dem Citrix und installiere ihn so, wie The BIG daddy Bill es vorgesehen hat - am besten auf einem eigenen Blech, am zweitbesten auf einem HyperV.

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.09.2016 um 10:53:23 Uhr
Goto Top
oder auf einen ESXI 6... face-smile

Frank
Mitglied: Androxin
Androxin 03.09.2016 um 20:19:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Kratz den SBS aus dem Citrix und installiere ihn so, wie The BIG daddy Bill es vorgesehen hat


face-sad
Mitglied: Androxin
Androxin 03.09.2016 um 21:48:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ereignisanzeige unauffällig
Glaubt kein Mensch bei den Symptomen.
Was sagt der Host? Und mehr Details zur Hardware ... wir sind hier nicht der Bettelklub. Wie lange ist das Teil unauffällig gelaufen?


Im Ereignislog gibt es keine Einträge, die irgendwie in Verbindung mit dem Problem stehen. Nicht einmal zeitlich.
Wenn die Kiste ultra langsam Bootet, werden alle Start-Aktionen vom Windows (Dienste Starten usw.) korrekt ausgeführt. Nur dauern die Sachen immer 20mal länger als üblich.

Der Host hat keine Probleme. Festplatten-SMART ist Gut. Temperaturen sind gut. RAM hat keine Fehler. Beide Netzteile (1x an USV, 1x direkt) funktionieren.

Hardwaremäßig ist die Büchse gut in Schuss.


Diese Konfiguration lief vorher ca. 3 Jahren problemlos.
Mitglied: Androxin
Androxin 08.09.2016 um 19:06:07 Uhr
Goto Top
Ich bin tatsächlich einen Schritt weiter:

Das Problem tritt reproduzierbar ungefähr 6 Minuten nach der Anmeldung eines bestimmten Benutzers auf.

Neue Erkenntnisse gibt's an dieser Stelle.