SBS 2k3 Probleme mit Internet auf den Clients

Mitglied: Razz

Razz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 08.09.2006, 3963 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Ich hoffe ich finde hier eine kleine Hilfe.
Ich habe einen Windows SBS 2003 Server laufen. Lokal macht er alles wunderbar. Exchange holt mails ab und versendet - kein Problem. Der Server hat Internet über einen Router, ist DC, DNS, AD. DHCP hab ich nicht laufen (nur 6 clients).
Mein Problem: Von den Clients aus habe ich keinen Zugriff aufs Internet. Ein nslookup von einem Client aus funktioniert allerdings.
Kann mit jemand einen Hinweis geben, wo ich einen Fehler eingebaut haben könnte?
Mitglied: Gumpe
07.09.2006 um 15:15 Uhr
Das können ne ganze Menge Gründe sein.

Also wie mein trainer immer zu sagen pflegte. 90% der Probleme im Netzwerk sind DNS Probleme.

Nimm dir zuerst die IP Konfiguration vor. Befinden sich deine Clients im gleichen Subnetz? Das heißt wenn der Server z.B. 192.168.0.1 hat sollten die Client z.B. 192.168.0.2 haben. Hast du das richtige Standardgateway eingetragen? Dort sollte die IP adresse des Routers stehen. Als DNS server solltest du logischerweise die IP adresse deines servers haben.

Sollte es jetzt immernoch nicht funktionieren. Internetexplorer öffnen dort unter Extras --> Internetoptionen --> Verbindungen --> Einstellungen entweder auf Automatisch stellen oder wenn vorhanden einen proxy eintragen.

Wenn das alles nicht geht. Dürfte es am Client nicht liegen. Überprüfe die DNS einstellungen deines Servers. Start --> Programme --> Verwaltung --> DNS, dort rechtsklick auf Server und guck mal bei schnittstelle ob dort die richtige IP steht. Ansonsten evtl. mal bei Weiterleitung gucken.

Und niemals vergessen, prüfen ob eine Firewall irgendwo aktiv ist.

Sollte das alles noch nicht helfen poste nochmal, aber diesmal mit IP konfiguration.
Bitte warten ..
Mitglied: Razz
07.09.2006 um 16:11 Uhr
Schonmal danke für die schnelle Hilfe!
Ich hatte einen Eintrag in der DNS Weiterleitung falsch. Jetzt kommen 5 meiner 6 Clients ins Internet.
Server: ip1: 192.168.54.1
ip2: 192.168.1.8
Der Server hat 2 Netzwerkkarten. Eine hängt am Router, die andere hängt im lokalen Netz.
Router: 192.168.1.1
Clients: 192.168.54.11 - .16

Client : Standardgateway: 192.168.54.1
DNS-Server: 192.168.54.1

Soweit die Konfiguration. Bei 5 von 6 clients klappts ...
Und wie gesagt die Verteilung externer mail über exchange klappt so auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Gumpe
07.09.2006 um 18:03 Uhr
Schwer zu sagen warum die eine Maschine nicht ins Netz kommt.

Gehen wir mal per Ausschlussverfahren vor,

Alle kommen ins Netz außer der einen Maschine, somit ist mit deiner konfiguration alles bestens. Ergo, muss es an der Maschine selber liegen. Vielleicht ne ganz banale Geschichte. Prüf nochmal die IP konfig. vielleicht Zahlendreher, Netzwerkkabel, Netzwerkkarte, Firewall???? Wenn das nicht hilft vielleicht einfach mal den Systemstatus zurück spielen. Vielleicht hast du ja irgendein Programm installiert das dafür verantwortlich ist.

Um den Systemstatus zurückzuspielen, einfach bei dem Client in die Hilfe, ist kaum zu übersehen.

Ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle auch nichts ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Razz
07.09.2006 um 20:41 Uhr
Ja, sowas in der Art hab ich für morgen vor (irgendwann hört die arbeitszeit auf).
Unterschiedliche Programme kann ich schonmal ausschließen. Alle haben die selben Softwarepacks... Die Firewalleinstellungen sind auch überall die selben.
Bitte warten ..
Mitglied: Razz
08.09.2006 um 10:04 Uhr
Habe auf dem Einen client die Systemwiederherstellung laufen lassen. Internetzugriff klappt.

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 18 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 20 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...