Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Exchange 2003 - Kein Zugriff mit Outlook 2003 via VPN

Mitglied: it-mathi

it-mathi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2006, aktualisiert 25.09.2007, 10743 Aufrufe, 1 Kommentar

Habe bereits die Threads zum Thema VPN/Exchange durchgelesen, bis auf "Exchange mit VPN funktioniert nicht" (https://www.administrator.de/Exchange_mit_VPN_funktioniert_nicht.html) beschreibt keiner mein Problem. Allerdings sind IP-Adrese und dyndns-Eintrag OK!

Hi!


Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich möchte mit Outlook 2003 via VPN auf einen entfernten Exchange 2003 (SBS) zugreifen um Nachrichten abzufragen. Beim Start von Outlook erscheint die Fehlermeldung, dass mein Postfachordner nicht synchronisiert werden kann und das ich zuerst unter Verwendung des aktuellen Profils eine Verbindung mit Exchange aufbauen soll.
Doch dies ist ja gerade das Problem, es funktioniert nicht.

Die VPN erstreckt sich über zwei Subnetze der Klasse C. Somit liegen zugreifender Client und angesprochener Server in unterschiedlichen Segmenten.


Bereits getestete Szenarien:
Beim Einrichten des Outlook-Profils habe ich eine jungfräuliche Outlook-Installation genutzt. Die Überprüfung des Namens ist erfolgreich gewesen.

Wie gesagt Ping auf dyndns-Servername als auch auf netzinterne IP-Adresse (VPN) des Exchange-Servers ist möglich. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist auch nicht träge! (Somit sollte ein Request-Timeout ausgeschlossen sein!)

Outlook-Web-Access ist via VPN erreichbar und voll funktionsfähig.

Desktop-Firewall des Clients (Outlook) wurde sowohl inaktiv als auch aktiv geschalten. Selbiges auch auf Server (Exchange) getestet. --> Kein Erfolg!

In der MS Knowledgebase/TechNet keinen zutreffenden Posting gefunden.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG,
Matthias
Mitglied: bGn
25.09.2007 um 21:17 Uhr
Ich habe in etwa das selbe Problem

Outlook über RPC sollte dir helfen! So habe ich es "alternativ" gelöst

http://www.msexchangefaq.de/clients/rpchttp.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN-Zugriff auf SBS-Ordner über FritzBox

Frage von OWL1968Router & Routing11 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine VPN-Verbindung auf eine Fritz-Box! Leider kann ich den SBS-Server 2008 hinter der Fritz-Box nicht ...

Exchange Server

Sbs 2003 und outlook 2016

Frage von jensgebkenExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Hyper-V

SBS 2011 Kein Zugriff mehr über VPN bzw. RDP

gelöst Frage von FFSephirothHyper-V7 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Ich hab folgenders Problem: Ich hab meinen physischen SBS 2011 zu einer VM gemacht und diese ...

Windows Server

Zugriff Netzlaufwerk per VPN

Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Switche und Hubs
Kaufempfehlung für einen 24-Port Layer 3-Switch mit 1 GBits
Frage von pianoman82Switche und Hubs15 Kommentare

Hallo! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Layer-3-Switch mit 24 Ports. Mit bezahlbar meine ich nach ...