neo67
Goto Top

SBS/Exchange 2003 - Mails von extern und wieder nach extern

Mitarbeiter mit Konto auf Exchange kann nicht per SMTP nach Externe Adresse (zb. gmx) versenden.

Hallo,

Mitarbeiter hat ein Konto bei Exchange und kann auch Mails von extern über smtp an interne Postfächer versenden. Das geht einwandfrei.
Aber wenn er über den Exchange (was er ja machen muß) an eine externe Adresse senden möchte greifen die Relaybeschränkungen von Exchange.
Nachricht: "550 5.7.1 Unable to relay for ***@gmx.net"

Im virtuellen SMTP Server kann ich aber keine Absenderadresse eingeben, sondern nur Domänen, Netze und Computer.

Wie mache ich dass, das die Mails von ihm trotzdem rausgehen?

Danke!

Gruß
Jürgen

Content-Key: 47232

Url: https://administrator.de/contentid/47232

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 21, 2006 at 11:27:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
also welche Adressart verwendest du? DYNDNS oder hast du ne Domain. Des weiteren würde mich und andere interessieren, hast du ne öffentlich IP? Nein, benutzt du dann einen Smarthost. Ja, zeigt dann ein MX Eintrag auf dein Server?!


Gruß
Dani
Member: neo67
neo67 Dec 21, 2006 at 11:37:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
also welche Adressart verwendest du? DYNDNS
oder hast du ne Domain. Des weiteren
würde mich und andere interessieren,
hast du ne öffentlich IP? Nein, benutzt
du dann einen Smarthost. Ja, zeigt dann ein
MX Eintrag auf dein Server?!


Gruß
Dani

Wir haben Dyndns: unsere_domän.dyndns.biz
Wir benutzen für den Versand einen Smarthost Strato und dort haben wir einen MX für den Empfang. Klappt auch alles. Welchen MX Eintrag meinst Du? Bei unserem Smarthost?
Das funktioniert ja von intern der Versand an externe Adresse.

Nur der Mitrabeiter hockt in HH und macht das per POP3 (funktioniert) , SMTP an interne Mitarbeiter funktioniert, nur der Versand an externe Adresse geht nicht.....

Und ich will den Server nicht als Müllspucker-Fress-alles Relay offen machen

Danke
Jürgen
Member: neo67
neo67 Dec 21, 2006 at 12:01:24 (UTC)
Goto Top
Der user hat SMTP after POP gemacht und keine SMTP Auth, die Exchange zwingend verlangt, damit die Relay-Beschränkungen umgangen werden.

DANKE!

Jürgen