Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS Server 2003 - DC, Forrest Root - über mehrere Wochen herunterfahren ?

Mitglied: kami-kaTze

kami-kaTze (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 18:41 Uhr, 3540 Aufrufe, 1 Kommentar

Kudenwünsche gibts die gibts garnicht x.X

Folgendes Problem... Wir haben einen Kunden der vor hat über mehrere Wochen vorraussichtlich über 4 (wärend der Sommerpause) seinen Server herunterzufahren.. meine vorläufige Aussage war das das mit Problemen behaftet sein kann und ich es nicht empfelen kann über einen längeren Zeitraum einen Server herunterzufahren welcher DC und Forrest Root ist...

Ich sehe folgende Schwierigkeiten: Aus der Sicht der Datensicherungen ist bekannt das keine Datensicherung älter als die Tombstone-Lifetime zurücksichern sollte/darf.
(Hatten das mal spassesweise auf einem Testssystem ausprobiert und haben damit das gesammte AD zerschossen ^.^)
Nun ist die Frage was passiert wenn ein Server mehrere Wochen inaktiv ist (Ausgeschaltet) und dann wieder Reaktiviert wird (Mit abgelaufener Tombstone-Lifetime... -.-)

Treten die oben gennannten Problem auf ?
Und wenn ja: gibt es nur das Problem der TS-LT oder können noch andere Probleme auftreten?
Ist es überhaupt empfelenswert einen Server über lange Zeit auszushalten?
Mein eventueller Workaround: Tombstone Lifetime hochsetzten..

Danke schonmal für eure Antworten...

P.S. Die Frage des (Warum tut jemand sowas?) ist leicht beantwortet: Der Kunde möchte in seiner Abwesenheit Strom einsparen.
Mitglied: elCativo
19.05.2008 um 18:40 Uhr
Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin einen Server für vier Wochen auszuschalten. Was allerdings bei dir das Problem ist , ist die Tatsache das es sich um einen SBS handelt der ja auch Mails abholt und zustellt (Exchange). Da könnte es in vier Wochen eng werden auf den Postfächern beim Provider. Noch kritischer wird es wenn das System , hoffentlich nicht , direkt als Mailserver im Internet steht und besendet wird dann haben alle die der Firma was senden wollen das Problem das sie Fehlermeldungen und ihre Mails zurück bekommen. Nicht sehr schön oder?
Ich würde einen Kompromiss machen. Alle Server die noch da sind runterfahren und den SBS laufen lassen. Die Stromkosten für den Server kann die Firma eh als Betriebskosten steuerlich gelten machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Exchange nutzen, wenn SBS 2008 nicht mehr DC

gelöst Frage von SynchroWindows Server7 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben einen Windows SBS 2008 am Start. Der Exchange 2007 läuft auf dem SBS (DC), der ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server

DC kaputt GPOs nicht mehr auf anderen DC

Frage von andi74151Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma 3 DC nun ist der 3. DC kaputt gegangen dieser war ein ...

Windows Server

SBS 2011 und 2012R2 DC error

Frage von e-techWindows Server17 Kommentare

Hallo Leute In diesem kleinen Netzwerk sind ein SBS 2011 und zwei 2012 R2 Server, einer davon ist der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...