SBS Server 2011 nachträglich einer Domäne hinzufügen

Hallo,

ich habe die Aufgabestellung, einen SBS2011 in eine Domäne (bisher 1 Server 2008 Standard als DC) einzufügen.
Ist es richtig, daß der SBS2011 der DC sein muß? Alle User, Profile etc liegen bisher auf dem Server 2008.
zur Info: den SBS2011 benötigen wir ausschließlich für Exchange.

Gibt es dafür einen einfachen Weg?

Content-Key: 215329

Url: https://administrator.de/contentid/215329

Ausgedruckt am: 21.10.2021 um 01:10 Uhr

Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 27.08.2013 um 12:37:43 Uhr
Goto Top
Hallo Wee³,

nein. Besser wäre es evtl die Domäne in einem kleinen Netzwerk komplett auf den SBS2011 umzubauen.

Grüße,

Christian
@certifiedIT
Mitglied: WeeWeeWee
WeeWeeWee 27.08.2013 um 12:43:49 Uhr
Goto Top
Der SBS2011 soll nur für Exchange genutzt werden, der andere Server als Anwendungsserver und Fileserver.
Ist das so nicht möglich?
Mitglied: psannz
psannz 27.08.2013 um 12:52:56 Uhr
Goto Top
Sers,

der andere Server kann gern weiterhin Anwendungsserver und Datengrab bleiben. Der SBS muss aber DC (samt verbundener Hauptrollen) sein. Der 2te Server kann dabei natürlich ebenfalls DC sein. Ist sowieso immer etwas gesünder wenn man 2 DC im Netz hat.

Erzähl doch erst mal um was genau es sich dreht, um wie viele Nutzer, was ihr mit dem Exchange tun wollt, und so weiter. Könnte ja sein dass es eine bessere Lösung als den SBS gibt.

Grüße,
Philip
Mitglied: WeeWeeWee
WeeWeeWee 27.08.2013 um 13:03:54 Uhr
Goto Top
Naja, Exchange wg. Gemeinsame Termine, Kalender, öffentliche Ordner etc. ist auch Vorgabe ! Da kann ich nicht dran rütteln.
Sind insgesamt 30 User, die bisher hauptsächlich Dateidienste und CS-Anwendungen fahren. Jetzt ist die Idee entstanden,
Exchange einzuführen. Separater Rechner wg. Last, SBS-Server wg. Kosten (S2008/12+Exchange+CALs sind teurer)

Suche dabei den einfachsten Weg, das hinzubekommen.
Mitglied: goscho
goscho 27.08.2013 aktualisiert um 13:52:06 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @WeeWeeWee:
Naja, Exchange wg. Gemeinsame Termine, Kalender, öffentliche Ordner etc. ist auch Vorgabe ! Da kann ich nicht dran
rütteln.
Sind insgesamt 30 User, die bisher hauptsächlich Dateidienste und CS-Anwendungen fahren. Jetzt ist die Idee entstanden,
Exchange einzuführen. Separater Rechner wg. Last, SBS-Server wg. Kosten (S2008/12+Exchange+CALs sind teurer)

Suche dabei den einfachsten Weg, das hinzubekommen.
Führe eine Migration zum SBS 2011 durch. Anleitungen gibt es direkt von MS, z.B. hier.
Wenn der Source-Server kein SBS ist, muss er anschließend weder heruntergestuft noch aus der Domäne entfernt werden.
Auch kannst du dir viele Funktionen des Migrationsassis schenken (Exchange, File, Print, Sharepoint, etc.) und überspringen, diese Funktionen sollen ja nicht auf den SBS migriert werden.

Nutze bitte das Migration Preparation Tool auf dem Source Server und beachte, dass es folgenden Fehler geben könnte:
Bug in the Migration Preparation Tool
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
IT Dienstleister und VPN ZugangEduard.DVor 9 StundenFrageZusammenarbeit26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 15 StundenFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

question
Windows 10 bzw. 11 braucht ewig für NeustartMazenauerVor 1 TagFrageWindows 1111 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem auf meiner eigenen Kiste welches ich schon lange vor mir herschiebe, da es ja eigentlich nicht so wirklich ...