peppermax
Goto Top

sbs-server Konfiguration bei der Installation - Dateien NTDS, Exchange

Hallo,

habe mir die 2. Auflage von "Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 Das Praxisbuch" besorgt.
Im Internet habe ich erfahren, das die Dateien des Active Directory ntds, sysvol bzw. die Exchange Datenbank auf eine extra Partition zu legen sind.
Leider wurde in meinem Buch nicht darauf hingewiesen.
Ist es wirklich empfehlenswert die genannten Dateien auf andere Patitionen zu legen, bzw. ist es notwendig die Installation des Active Directory manuell per Konsole (dcpromo) zu installieren und nicht per "Setup-Assistent" zu installieren.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, bzw. eine Empfehlung aussprechen, wie denn eine professionelle Installation des Active Directory bzw. Exchange Server - Installation vorgenommen werden kann?

Content-Key: 80961

Url: https://administrator.de/contentid/80961

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Feb 17, 2008 at 20:13:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt verschiedene Gründe, warum man die Exchangedatenbanken auf eine eigene Partition legen sollte.
Übersichtlichkeit, einfachere Offlinedatensicherung usw.

Es gibt jedoch keine zwingende Gründe mehrere Partitionen anzulegen.

Bei der installation eines SBS rate ich Dir dringend nicht dcpromo sondern den Setup-Assistenten einzusetzen.

Nicht nur bei der Setupprozedur sondern auch bei der Internetverbindung, der Benutzer und der Computerverwaltung überhaupt überall wo ein Assistent zur Verfügung steht sollte dieser eingesetzt werden.

Zuviel Proffesionalität schadet dem SBS face-smile

Gruß
Helmut
Member: fugu
fugu Feb 17, 2008 at 20:39:42 (UTC)
Goto Top
Zuviel Proffesionalität schadet dem SBS

Gut ausgedrückt face-big-smile
Member: peppermax
peppermax Feb 17, 2008 at 20:57:51 (UTC)
Goto Top
ich komme deshalb auf dcpromo, weil mir persönlich dazu geraten wurde, damit können man die Performance steigern.
Warum sollte eurer Meinung nach immer - vorausgesetzt es steht ein Setup-Assistent zu Verfügung- genutzt werden?
Gibt es da einen technisch wichtigen Aspekt?
Member: compispezi
compispezi Feb 18, 2008 at 08:26:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann Dir nur eindrücklich dazu raten die Assistenten zu benutzen. SBS setzt damit die Einstellungen optimal face-wink zueinander.

Ich war erst kürzlich auf einem SBS an dem ein wirklicher Profi (keine Ironie) einen SBS eingerichtet hat und weil er weis was er tut hat er eben dcpromo verwendet und auf die Assistenten verzichtet um die Computer und Benutzer einzurichten. Connectcomputer hat er ebenso nicht verwenden. Naja wozu denn die ganzen Assistenten wir Profis wissen doch was wir tun oder face-smile und promt - bleibt das System irgendwo hängen.

Der SBS versetzt mit seinen Assistenten dein System in einen soliden, stabilen Zustand und das bereits nach 1/2 Tag einrichtungsarbeit.

Kein Mensch verbietet Dir danach das System zu optimieren.

Halte Dich nicht an hörensagen aus dem Internet, das Buch zeigt Dir gut was Du zu tun hast.

Kein Profi würde es für gut heißen auf einer Maschine PDC und Exchange und SharePoint Server uns SQL und (ist bei so gut wie allen SBS) auch noch die Warenwirtschaft des Unternehmens auf einer Maschine laufen zu lassen - und trotzdem, es läuft.

Gruß
Helmut