Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sbs-server Konfiguration bei der Installation - Dateien NTDS, Exchange

Mitglied: peppermax

peppermax (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2008, aktualisiert 18.02.2008, 2983 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe mir die 2. Auflage von "Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 Das Praxisbuch" besorgt.
Im Internet habe ich erfahren, das die Dateien des Active Directory ntds, sysvol bzw. die Exchange Datenbank auf eine extra Partition zu legen sind.
Leider wurde in meinem Buch nicht darauf hingewiesen.
Ist es wirklich empfehlenswert die genannten Dateien auf andere Patitionen zu legen, bzw. ist es notwendig die Installation des Active Directory manuell per Konsole (dcpromo) zu installieren und nicht per "Setup-Assistent" zu installieren.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, bzw. eine Empfehlung aussprechen, wie denn eine professionelle Installation des Active Directory bzw. Exchange Server - Installation vorgenommen werden kann?
Mitglied: compispezi
17.02.2008 um 21:13 Uhr
Hi,

es gibt verschiedene Gründe, warum man die Exchangedatenbanken auf eine eigene Partition legen sollte.
Übersichtlichkeit, einfachere Offlinedatensicherung usw.

Es gibt jedoch keine zwingende Gründe mehrere Partitionen anzulegen.

Bei der installation eines SBS rate ich Dir dringend nicht dcpromo sondern den Setup-Assistenten einzusetzen.

Nicht nur bei der Setupprozedur sondern auch bei der Internetverbindung, der Benutzer und der Computerverwaltung überhaupt überall wo ein Assistent zur Verfügung steht sollte dieser eingesetzt werden.

Zuviel Proffesionalität schadet dem SBS

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
17.02.2008 um 21:39 Uhr
Zuviel Proffesionalität schadet dem SBS

Gut ausgedrückt
Bitte warten ..
Mitglied: peppermax
17.02.2008 um 21:57 Uhr
ich komme deshalb auf dcpromo, weil mir persönlich dazu geraten wurde, damit können man die Performance steigern.
Warum sollte eurer Meinung nach immer - vorausgesetzt es steht ein Setup-Assistent zu Verfügung- genutzt werden?
Gibt es da einen technisch wichtigen Aspekt?
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
18.02.2008 um 09:26 Uhr
Hi,

ich kann Dir nur eindrücklich dazu raten die Assistenten zu benutzen. SBS setzt damit die Einstellungen optimal zueinander.

Ich war erst kürzlich auf einem SBS an dem ein wirklicher Profi (keine Ironie) einen SBS eingerichtet hat und weil er weis was er tut hat er eben dcpromo verwendet und auf die Assistenten verzichtet um die Computer und Benutzer einzurichten. Connectcomputer hat er ebenso nicht verwenden. Naja wozu denn die ganzen Assistenten wir Profis wissen doch was wir tun oder und promt - bleibt das System irgendwo hängen.

Der SBS versetzt mit seinen Assistenten dein System in einen soliden, stabilen Zustand und das bereits nach 1/2 Tag einrichtungsarbeit.

Kein Mensch verbietet Dir danach das System zu optimieren.

Halte Dich nicht an hörensagen aus dem Internet, das Buch zeigt Dir gut was Du zu tun hast.

Kein Profi würde es für gut heißen auf einer Maschine PDC und Exchange und SharePoint Server uns SQL und (ist bei so gut wie allen SBS) auch noch die Warenwirtschaft des Unternehmens auf einer Maschine laufen zu lassen - und trotzdem, es läuft.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Proxy-Konfiguration über .pac-Datei
gelöst Frage von newbistaWindows Server3 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Frage. Und zwar geht es um die automatische Proxykonfiguration anhand einer proxy.pac-Datei. ...

Windows Server

RAID-Konfiguration für SBS 2011 Standard

Frage von DCFan01Windows Server20 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an euch zu folgender Hardware: Gegeben ist ein DELL T420 mit 32GB RAM, Xeon ...

Windows Server

Installation und Konfiguration eines DHCP-Relay-Agent

Frage von 133808Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme bei einer Sache nicht weiter und brauche bitte euren Rat. Ich habe folgende Ausgangssituation: Es ...

Windows Installation

Firefox Silent Installation ini Datei

Frage von knomusWindows Installation4 Kommentare

Hallo, ich möchte den Firefox ESR mit dem Parameter /ini=ini-Datei installieren. in die Ini-datei habe ich SetDefaultBrowser=false geschrieben, damit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...