SBS Server versendet Mails mit Anhängen > 5MB mehrfach

kowalzik
Hallo,

wir haben zu einem vorhandenem W3K Domänencontroller nach MS Anleitung einen SBS 2003 Server hinzugefügt.
Es wurde auch das Exchange SP2 installiert

Nun passiert folgendes: Wird eine Mail von einem Outlook 2003 Klient mit einem Anhang >5MB versendet, so wird diese
20-50fach an den Empfänger versendet.
Schaut man sich den SMTP Connector an dann wird die Mail 1x versendet...Warteschlange leer und nach einpaar Minuten ist die Mail wieder in der Warteschlange und wird dann zigfach versendet.

Wer hat mir einige Ideen zu diesem Fall ?

Danke

Wolfgang

Content-Key: 34553

Url: https://administrator.de/contentid/34553

Ausgedruckt am: 18.01.2022 um 19:01 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 08:47:50 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

du schaust wahrscheinlich in den Warteschlangen?
Hast du mal geschaut von wo nach wo die Mails geschickt werden?
Kalr, die erste kommt von dir intern - aber von wo kommen die anderen
und wo gehen sie hin?
Geht die Mail wirklich 20-50 fach an den gleichen Empfänger - wo genau
siehst du das?

Gruß
Patrick
Mitglied: kowalzik
kowalzik 21.06.2006 um 14:40:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Nachricht.

In der Warteschlange kannst du nach Nachrichten suchen.

Gebe ich dort den Absender ein, dann erscheint meine Mail.

Erst wenn ich diese dann lösche, hört der Spuk auf.

Das Fehlverhalten ist keine Ursache des Provider, da dieses bei

anderen SMTP-Servern (Provider) auch passiert..(1und1, verio...)

Und die Mails gehen wirklich x-mal an den eingetragenen Empfänger...habe mit

vielen schon telefoniert....

Gruß
Wolfgang
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 14:41:57 Uhr
Goto Top
Läuft auf dem Server vielleicht einen VirenScanner für Exchange
der grad ein Problem hat?

Gruß
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 14:42:00 Uhr
Goto Top
Läuft auf dem Server vielleicht einen VirenScanner für Exchange
der grad ein Problem hat?

Gruß
Mitglied: kowalzik
kowalzik 21.06.2006 um 15:10:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

Es läuft der Panda BusinesSecure 2006 mit TruPrevent.

Diesen hatte ich aber schonmal im Panda Controlmanager deaktiviert,

bringt aber nichts...

Gruß
Wolfgang
Mitglied: kowalzik
kowalzik 20.07.2006 um 16:21:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem ist erkannt: Es liegt an der Panda ExchaneSecure Antivirus Installation.

Gruß
Wolfgang
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Exchange-Server benötige ich eine Domain?Bella21Vor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe Exchange Server auf einen Windows Server 2012 installiert. Nach der Installation fertig war, ist ...

question
WEBSEITE zerschossen. Brauche dringend hilfe! :) gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageWebentwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte eben auf der Typo3 Seite von unseren Unternehmen die Erweiterung der IT Kanzlei installieren. Nun erhalte ich beim Webseiten aufruf folgenden ...

question
Scanner Log4JjoergVor 1 TagFrageSicherheits-Tools15 Kommentare

Hallo zusammen, Log4J ist ja mittlerweile schon ein paar Tage her aber immer noch aktuell. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Scanner der ...

question
Welcher Switch Hersteller kann trotz Silikonknappheit ordentlich liefern?NordicMikeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Moin zusammen, dieses Ubiquiti Zeug muss weg, das kann ja nicht einmal QoS, auch, wenn der Unifi Controller mit seiner zentralen Verwaltung gut zu bedienen ...

question
DNS neu einrichtensmschmidtVor 1 TagFrageDNS14 Kommentare

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem: Hab einen neuen Windows Server 2022 (Server3) in unsere Domain aufgenommen, zum DC gemacht und DHCP und DNS installiert. ...

question
Telefonie noch im alten Standort erneuern?GrinskeksVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Arbeitgeber steht der Umzug in ein neues Firmengebäude und eine Aktualisierung der Telekommunikation an. Wir hatten einen Support zur betagten ...

question
Eigene Hardware + VLAN an Vodafone Kabel gelöst darkness08Vor 1 TagFrageInternet12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich möchte gerne an einen Vodafone Kabelanschluss eigene Hardware betreiben. Da es sich hierbei nicht um meinen eigenen Anschluss handelt fehlt mir ...

question
Reverse Proxy über 2 netzwerkegiorgio123Vor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Problem und komme alleine nicht weiter Ich habe einen Revers Proxy im NAT-Bereich der Firewall2. Nun muss dieser Reverseproxy muss ...