sylvia
Goto Top

sbs2003 Konfigurieren von E-Mail und Internetzugang

Szanario: SBS2003, neu aufgesetzt. Assistent zum Konfigurieren von e-Mail und Internetzugang -> Option Ein neues Webserverzertifikat erstellen. (Zugriff aus dem Internet auf Webaccess und Remote-Webarbeitsplatz)

Hallo alle face-smile

irgend wie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Problem: was für einen Internetdomänennamen gebe ich hier an ?

Die Webseite des Unternehmens liegt extern bei einem Provider, als Domänenname wird *.local benutzt. Den kann ich aber naturgemäss nicht als Internetdomäne registrieren lassen.

Wenn ich aber den der Webseite angebe, die extern liegt, würde der Zugriff ja dann auch auf jene Webseite erfolgen - dort ist aber kein Outlook Web Access oder Remot-Webarbeitsplatz verfügbar - nur die Webseite.

Kann /Muss ich vom Provider eine Weiterleitung von "intranet.ews.de" auf unsere feste IP des Internetrouters machen lassen - würde das evtl. funktionieren ??

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich vorgehen kann/muss ?

Kann ich das später noch konfigurieren ?

Vielen dank schonmal an alle !

Grüsse
Sylvia

Content-Key: 37006

Url: https://administrator.de/contentid/37006

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jul 31, 2006 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
moin moin.. also erstmal was genau soll denn später mal funktionieren ?? soll es denn nur möglich sein Webaccess auf den exchange zu bekommen ?
Meines wissens langt wenn du da deine feste IP (wenn sie denn fix ist) des routers einzugeben..

sach mal die Anwendungszwecke

gruss
chris
Member: Sylvia
Sylvia Jul 31, 2006 at 08:53:49 (UTC)
Goto Top
Hallo !
Der Zugriff zoll erstmal nur aus dem Internet auf Webaccess und Remote-Webarbeitsplatz erfolgen. Kann ich da anstatt einer domain die IP angeben ?? das wäre ja fein face-smile

Grüsse
Sylvia
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jul 31, 2006 at 09:05:58 (UTC)
Goto Top
also meines wissens schon, ansonsten, falls nicht, kannst eine domain für nichmal nen euro im Monat auf ne ip weiterleiten lassen oder nen dyndns account einrichten der dann nen fixed host besitzt... face-smile allerdings vergiss nich am internetrouter das forwarding einzustellen face-smile
IP allein müsste aber auch gehen, leider kann ichs nich genau sagen weil ich diese "Features" noch nie benutzt habe

gruss
chris
Member: MarcBecker
MarcBecker Jul 31, 2006 at 09:18:07 (UTC)
Goto Top
Wir haben es so gelöst, wie du es beschrieben hast.

Als Internetdomäne die Domain firma.de angegeben und dann mittels eines Eintrags bei unserem Provider eine Subdomain (intranet.firma.de) weitergeleitet auf unseren Server.

Funktioniert auch alles einwandfrei soweit.

Gruß

Marc Becker
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jul 31, 2006 at 09:26:10 (UTC)
Goto Top
aber ich glaub das ist nich sauber face-smile aber das kann man in diesem fall eh nich ganz denk ich face-smile das sauberste ist glaub ich den mailserver und webserver ebenfalls zu hosten (?) sorry, schweife ab da ich denk das es die Lösung ist, halt nur aufpassen das der Hoster nich gleich alles weiterleitet face-smile
viel Erfolg
chris
Member: MarcBecker
MarcBecker Jul 31, 2006 at 09:31:29 (UTC)
Goto Top
Nein, eine saubere Lösung gibt es meiner Meinung nach für dieses Szenario nicht so wirklich, da muss ich dir zustimmen. Aber man muss mit dem Arbeiten, was man hat! face-smile
Member: Sylvia
Sylvia Jul 31, 2006 at 09:51:24 (UTC)
Goto Top
Super !

danke schön an alle für die schnelle Hilfe !

Grüsse
Sylvia