likwitt
Goto Top

SBS2003 RAS einwahl mit zertifikat

Hallo,
meine Frage bezieht sich auf den SBS 2003.
Aktuell ist eine VPN Einwahl in den SBS 2003 über RAS realisiert. Allerdings nur mit Domänen Namen/PW.

Nun würde ich das anmelden an der Domäne über VPN gerne mit Zertifikaten ermöglichen.
Das heißt, auf dem SBS2003 eine Zertifizierungsstelle einrichten:
Systemsteuerung => Software => Windows Komponenten => Zertifikatsdienste
Dann Stammzertifizierung des Unternehmens auswählen und das Schlüsselpaar erstellen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist, da die Anleitungen die ich zu diesem Thema gefunden hatte, hauptsächlich OWA bezogen sind.
Eventuell hat mit hier jemand einen aussagekräftigen Link (Anleitung) zu dem Thema Erstellung von Zertifikaten auf dem SBS2003 und wie ich die Client Zertifikate erstelle um diese für den VPN Zugang nutzen zu können?

Thx im voraus.
lik.

Content-Key: 132384

Url: https://administrator.de/contentid/132384

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 29, 2009 at 01:48:34 (UTC)
Goto Top
Member: likwitt
likwitt Dec 30, 2009 at 00:01:03 (UTC)
Goto Top
Hallo peter,

danke für den Link.
Da scheint das ganze ja bestens erklärt zu seinface-smile!
Somit schient eine RAS einwahl mit zeretifikaten auch auf einen SBS2003 durchaus möglich.
thx