hemelinger
Goto Top

SBS2003 RDP hängt sich ständig auf

Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit muss ich mal wieder um eure Hilfe bitten.

System:
SBS2003 Standard, Updates aktuell
VPN über Boardmittel realisiert.

Seit ca. 2 Wochen hängt sich bei uns immer RDP auf.
Verbindung über VPN steht und funktioniert auch einwandfrei, sprich auf den Server kommt man(Explorer).
Ruft man jedoch RDP auf, kommt diese Vielaussagende Fehlermeldung:

Der Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Ich kann soweit keine fehlerhaften Dienste oder sonstiges finden.
Nach einem Neustart der Maschine funktioniert es dann wieder.
Fraglich nur wie lange.

Der Fehler tritt auch extrem unregelmäßig auf, mal ist zwei Tage ruhe, dann gleich mehrmals am Tag.

Ich hatte im MCSE Board über eine Macke in den Systemen gelesen, wenn dieses über eine RDP Session
neugestartet werden. Stattdessen sollte man lieber shutdown benutzen. Aber auch das ist es nicht, teilweise
gar kein neustart ausgeführt wurde.

Ich hoffe ihr könn mir helfen?

Content-Key: 136632

Url: https://administrator.de/contentid/136632

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tmystr
tmystr Feb 23, 2010 at 09:28:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

wäre vielleicht Hilfreich für alle, wenn du die Fehlermeldungen mal posten würdest.

lg
tmystr
Member: hemelinger
hemelinger Feb 23, 2010 at 09:31:48 (UTC)
Goto Top
Der Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Steht aber auch oben. Oder meinst du was anderes?
Member: tmystr
tmystr Feb 23, 2010 at 10:03:58 (UTC)
Goto Top
Achso ja^^, ich habe mich verlesen entschuldigung, ich habe gelesen das viele Fehlermeldungen kommen..
Wodran jetzt allerdings das Problem liegt kann ich dir auch nicht weiterhlfen..

lg
Member: hemelinger
hemelinger Feb 23, 2010 at 11:49:39 (UTC)
Goto Top
schade, aber immerhin haben wir das mit der Fehlermeldung geklärt face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 23, 2010 at 14:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo hemelinger,

System:
SBS2003 Standard, Updates aktuell
VPN über Boardmittel realisiert.
PPTP?

Seit ca. 2 Wochen hängt sich bei uns immer RDP auf.
Du hast keinen TS installiert, oder?

Verbindung über VPN steht und funktioniert auch einwandfrei, sprich auf den Server kommt man(Explorer).
Ruft man jedoch RDP auf, kommt diese Vielaussagende Fehlermeldung:

Der Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Passiert das nur bei zugriff auf den SBS 2003 per RDP über deine VPN Verbindung, oder auch direkt vom Client im LAN?

Peter
Member: hemelinger
hemelinger Feb 23, 2010 at 15:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

PPTP ist richtig,

Meinst du eine TS unter dem SBS? Das geht meines Wissen gar nicht bei 2003er Version.
Ansonsten ist auch keiner im Netz.

Ich habe das gerade mal getestet, der Remotezugriff geht dann auch nicht aus dem lokalen Netz heraus.
Guter Ansatzpunkt mal, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Fällt ja somit ein Fehler bei der VPN Verbindung weg.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 23, 2010 at 18:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo hemelinger,

Meinst du eine TS unter dem SBS? Das geht meines Wissen gar nicht bei 2003er Version.
Geht auch nicht bei SBS 2008. (Es soll aber leute geben, welche den TS mit hit hilfe einiger tricks auf den SBS betreiben. Ob erfolgreich????)

Ich habe das gerade mal getestet, der Remotezugriff geht dann auch nicht aus dem lokalen Netz heraus.
Guter Ansatzpunkt mal, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Fällt ja somit ein Fehler bei der VPN Verbindung weg.
Schonmal den Dienst "Terminaldienste" dann neugestartet?

Peter
Member: hemelinger
hemelinger Feb 23, 2010 at 18:32:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

der Dienst Terminaldienste lässt sich nicht neu starten oder beenden, da dadurch die Systemstbilität stark gefährdet wird.

Bei dem 2008 SBS kann man ja mittels zweiter CD einen zusätlichen Terminalserver entweder auf einen neuen Server installieren oder
das entsprechen virtualisieren.
Aber gut, das bringt mich auch nicht weiter face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2010 at 07:09:30 (UTC)
Goto Top
Hallo hemelinger,

Zitat von @hemelinger:
der Dienst Terminaldienste lässt sich nicht neu starten oder beenden, da dadurch die Systemstbilität stark
gefährdet wird.
Stimmt.

Bei dem 2008 SBS kann man ja mittels zweiter CD einen zusätlichen Terminalserver entweder auf einen neuen Server installieren
oder
das entsprechen virtualisieren.
Aber gut, das bringt mich auch nicht weiter face-smile
Stimmt auch.
Aber vielleicht hilft dir das hier.
In der Registrierung (auf dem SBS) nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" gehen und Eintrag "fDenyTSConnections" suchen. Eine "0" erlaubt verbindungen (Remotedesktop), eine "1" lässt keine verbindung (Remotedesktop) zu.
Oder die GUI variante:
Systemsteuerung - System - Reiter "Remote" und dort dann auf "Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" klicken und übernehmen.

Peter
Member: hemelinger
hemelinger Feb 25, 2010 at 10:01:04 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip,
aber der Wert steht erwartungsgemäß auf "0".

Ich denke das Problem ist noch nicht ganz klar, die Remoteverbindung funktioniert ja.
Nur blockiert die irgendwann beim Starten mit obigen Fehler. Einzige Lösung für mich ist ein Neustart.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2010 at 10:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da fällt mir jetzt im moment direkt auch nichts weiter mehr ein. Schmeiss mal den Netzwerkmonitor (oder Wireshark) auf'm SBS an und logge mal mit.

Peter
Member: Arkijack
Arkijack May 04, 2010 at 20:53:54 (UTC)
Goto Top
Moin, moin,

wollte mal nachfragen, ob jemand das Problem mitlerweile gelöst hat?
Bei mir ist es exakt dasgleiche und es geht tierich auf den Geist.

Server neu starten mitte am Tage ist gar nicht gut face-smile

Gruß
Member: hemelinger
hemelinger May 06, 2010 at 11:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin ich immerhin nicht alleine.
Lösen konnte ich es immernoch nicht.

Hatte gelesen, dass das komplette neuinstallieren von TCP/IP helfen könnte,
habe aber noch keine Zeit gefunden das auszuprobieren.

Zur Zeit helfe ich mir mit VNC wenn der RDP klemmt.