heinzp
Goto Top

SBS2003 und SBS2008 in einem Netz möglich?

Hallo!

Können ein SBS2003 (alter Server) und ein SBS2008 in einem
Netzwerk gemeinsam betrieben werden?

Die User an den Win XP-Rechnern sollen auf beide Server
zugreifen können.

Schön wäre, wenn der Zugriff gleichzeitig unter einem
Login möglich wäre. Ist aber kein Muß.

Hintergrund: Auf dem alten Server läuft das "alte"
Navision, auf dem neuen Server eine komplett neue Lösung.

Die User brauchen die Möglichkeit Daten auf dem "alten"
System zu sichten, da diese nicht auf den neuen Server
ins neue System übertragen werden sollen.

Freue mich auf hilfreiche Lösungsvorschläge und Tipps!
Danke!

Gruss Heinz

Content-Key: 102652

Url: https://administrator.de/contentid/102652

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 25.11.2008 um 16:56:44 Uhr
Goto Top
Über den Grundsatz "gleicher Benutzername und gleiches Kennwort" sollte ein Zugriff ohne Probs möglich sein. Selbstverständlich lassen sich zwei SBS-Server nicht in der gleichen Domäne betreiben
Mitglied: heinzp
heinzp 25.11.2008 um 17:02:18 Uhr
Goto Top
Hallo HubertN,

Danke fuer die schnelle Antwort.
"... Grundsatz -gleicher Benutzername und gleiches Kennwort- ..."

Da steh' ich auf dem Schlauch. Sorry!

Meinst Du der User wählt beim Login "einfach" die gewünschte
Domäne an der er sich anmelden möchte aus oder kann der
angemeldete User, wenn der o.g. Grundsatz zutrifft, auf
beide Server gleichzeitig zugreifen?

Gruss Heinz
Mitglied: Ombudsmann
Ombudsmann 26.11.2008 um 16:12:13 Uhr
Goto Top
Hallo heinzp

Der Grundsatz gleicher Benutzername und gleiches Kennwort gilt hier für die beiden ADs

Die gewünschte Domäne kann der User nicht angeben - ich würde die Clients an die neue Domäne vom SBS2008 anbinden.
Wenn User und PW gleich sind wie bei der alten Domäne sollte auch ein Zugriff auf die Ressourcen möglich sein.

Daraus ergibt sich - der angemeldete User kann auf beide Server gleichzeitig zugreifen ;)

greetZ
Ombudsmann
Mitglied: heinzp
heinzp 26.11.2008 um 23:40:33 Uhr
Goto Top
Hallo!

Dann werd' ich's einfach mal mit einer Test-Installation des SBS2008
probieren. Danke!

Gruss Heinz
Mitglied: mobo
mobo 26.04.2010 um 17:47:09 Uhr
Goto Top
hallo heinzp,

ich stehe gerade vor einer gleichen fragen und wollte wissen, ob es bei dir hingehauen hat..

danke

sbs2003 (domain a) und sbs2008 (domain b)

ist das möglich? ich habe irgenwann von einer zwangsabstellung nach 21 tagen gehört... liege ich da richtig?
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 26.04.2010 um 18:34:11 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

Die 21 Tage sind die maximal zulässige Zeit für eine Migration. Während der Migration werden die beiden SBS ja in einer Domäne betrieben und das ist eben nur für diesen eingeschränkten Zeitraum möglich. Beim 2003 SBS musste man sogar noch einen Patch installieren, weil die Zeit sonst auf 7 Tage begrenzt gewesen wäre.

Gruß

Hubert
Mitglied: mobo
mobo 27.04.2010 um 13:19:36 Uhr
Goto Top
danke für die erklärung !

also laufen zwei sbs in einem netzwerk aber nicht in der gleichen domäne? JA
ich möchte mein sbs2008 sowieso neu und sauber konfigurieren und den alten nur für eine kurze zeit nebenbei herlaufen lassen .. (ca. 6 monate)

auf den alten(sbs2003) sind alte WWS , die ab und zu mal abgefragt werden.