aafoeg
Goto Top

SBS2003 - Keinen Zugriff mehr auf Ordner nach Einstellung

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma einen Windows Server 2003 for Small Business.

Nun habe ich aber ein "kleines" Problem.

Ich wollte auf einer Freigabe einen Ordner erstellen, auf dem nur bestimmte Personen Zugriff haben. Dabei habe ich, nachdem ich den Ordner auf der Freigabe erstellt habe, mit der rechten Maustaste auf diesen geklickt, auf "Freigabe und Sicherheit" und danach auf den Reiter "Sicherheit".

Dort kann man nun Benutzer oder Gruppen hinzufügen und diese mit Vollzugriff als auch mit keinem Zugriff berechtigen, sprich man kann dort bestimmte Rechte festlegen. Dummerweise habe ich, nachdem ich zwei bestimmte Benutzer mit allen Zugriffsrechten eingerichtet habe bei der Gruppe "Benutzer ("FirmaXY"\Benutzer)" alle Häckchen auf "verweigern" gesetzt.

Nun kommt weder der Ersteller, noch die zwei bestimmten Benutzer mit Vollzugriff als auch ich als Administrator (auch mit Admin-Rechten) nicht mehr auf diesen Ordner, sprich keinen Zugriff. Was kann ich nun machen, damit ich wieder reinkomme bzw. die Rechte nochmals ändern kann?Ich kann auch den Ordner nicht mehr löschen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekomme oder eine kleine Anleitung. Danke

MfG Olli

Content-Key: 85843

Url: https://administrator.de/contentid/85843

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 59769
59769 Apr 18, 2008 at 09:11:05 (UTC)
Goto Top
im Register Sicherheit unten rechts auf erweitert, dann das Register Besitzer und dann kannst Du Dich als Besitzer eintragen. Musst das aber als Serveradmin machen! Dann solltest Du die Rechte wieder zurückbiegen können.
Member: Martin2k9
Martin2k9 Apr 18, 2008 at 09:13:52 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch den Ordner noch per rechtsklick Aktivieren auf gut deutsch.

Dann weider auf Freigabe & Sicherheit - Reiter Sicherheit und dann nur noch Administrator wieder hinzufügen mit vollzugriff.

Oder verstehe ich hier was falsch face-smile

Das wäre eigentlich meine Lösung.

Habe mir als test auch mal einen Ordner erstellt und nicht die rechte alle verweigert sondern einfach mal alle Benutzer aus den Richtlinien gelöscht.

Nun kann ich wie du nicht drauf zugreifen und auch nicht löschen etc.

Aber mit der Sache wie oben beschrieben Funktionierts.

Greatz Martin

ps: wenn meins nicht geht dann Muecke seins xD