tomeknfr
Goto Top

SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern?

Hi moin zusammen.
folgendes Problem treibt mich in den Wahnsinn.

Ich habe einen SBS2008 als vhd übernommen hyper-v eingerichtet vhd angeschlossen und gestartet.
NIC ist eine Interne NIC (Netzwerk 192.168.1.X) SBS 2008 feste IP 192.168.1.100
so funktioniert das AD im LAN

sobald ich eine andere NIC Externe Netzwerk anschließe und die IP des Sbs 2008 ändere funktioniert AD nicht mehr DNS eintrag für den SBS 2008 wurde geändert also IP adresse wurde erkannt und übernommen.

beim Starten von AD über den Servermanager erhalte ich diese Fehlermeldung zu Active Directory Domänendienste:
"Es konnte keine Namensinformationen gefunden werden.
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden."


wenn ich jetzt die NIC wieder auf die Interne LAN änder und die IP Fest auf die 192.168.1.100 vergebe kann ich AD ohne probleme starten und bedienen.

Im internet habe ich dazu leider nur 2-3 beiträge gefunden wo die rede von neuinstallation und neu aufbau der AD ist. aber das kann ich hier nicht machen zugroß der aufwand die einstellungen berechtigungen freigaben alles hängt ja da dran.

bin für jede hilfe dankbar face-smile

MfG Tomek

Content-Key: 316263

Url: https://administrator.de/contentid/316263

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 26, 2016 at 09:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum zum Geier änderst Du die IP vom DC?
Wenn der DC die 192.168.1.100 im LAN hat dan lass die dem auch.

sobald ich eine andere NIC Externe Netzwerk anschließe
Wa sgenau meinst Du damit?

Es konnte keine Namensinformationen gefunden werden.
Es kann sein, das der DNS Server so eingestellt ist, das der nur über die 192.168.1.100 funktioniert.
Wenn Du dem Server die 192.168.1.100 weg nimsst, dann änderst Du die IP im Netzwerkadapter, aber der DNS-Server will nur über diese IP angesprochen werden und sagt ich mach nix und dann geht nix.
IP von DCs ändern, geht, aber macht selten Sin und man muss wissen wo man überall umstellen muss.

Gruß

Chonta
Member: tomeknfr
tomeknfr Sep 26, 2016 at 09:28:03 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

folgendes der SBS2008 ist bei einem Kunden und dort ist das netzwerk (ich weiss es nicht) XXX.XXX.XXX.XXX dieser server wurde als eine VHD an mich weiter gegeben und ich habe hier in der Firma 2 Netzwerke ein 172.XXX.XXX.XXX worüber ich mit dem WAN kommuniziere.

Wenn ich nun der Virtuellen Maschine (SBS 2008) die Netzwerkkarte Extern gebe und dann eine Feste IP einstelle 172.XXX.XXX.XXX funktioniert zwar das internet auf dem SBS aber kein AD mehr.

Wenn ich der Virtuellen Maschine (SBS 2008) nun wieder die Interne NIC mit der IP 192.XXX.XXX.XXX gebe und die Feste IP 192.168.1.100 einstelle funktioniert zwar LAN und AD aber kein WAN zugriff möglich. Logisch ist ja nur eine Interne LAN verbindung eingerichtet.

also das problem ist zu beheben. ich muss dem SBS2008 die NIC Extern anbinden um auch ins WAN zukommen und mit der Selben NIC weitere Clients und einen Exchange Server ebenfalls in das 172. LAN / internet zu bekommen.
Member: tomeknfr
tomeknfr Sep 26, 2016 at 09:35:08 (UTC)
Goto Top

So grade nochmal mit kollegen gesprochen.

ich glaube jetzt weiss ich was hier falsch läuft oder ich nicht bedacht habe.

kann es sein das mir die Routing und RAS dienste fehlen und oder nicht oder falsch konfiguriert sind.!?
Benötige ich einen weitern Computer der mir als Router dient um dort weitere einstellungen vorzunehmen oder kann ich das über unsere 172.XXX.XXX.XXX Fritzbox machen. Das ist mein GW fürs Internet (WAN)
Member: Chonta
Chonta Sep 26, 2016 at 09:46:05 (UTC)
Goto Top
dieser server wurde als eine VHD an mich weiter gegeben
Wer gibt denn einen SBS /Domaincontroller und Mailserver aus der hand, damit der wo anders gestartet wird.....

ich habe hier in der Firma 2 Netzwerke
Schnuppe, aber der DC von der VHD sollte auf keinen Fall im selben Netz unterwegssein wie Dein Netz und am besten auch keine Verbindung dahin.
Wenn der SBS DHCP spielt in deinem Netz ist das nicht lustig.

Eine Internetverbindung ist auch keine Gute idee, wenn der auf einmal versucht Mails zu versenden...

Baust Du den SBS in einem HyperV ein oderwas für einen Virtualisierer verwendest Du?
Was genau sollst Du machen?
Wozu soll der Internetzugang denn notwendig sein? Um Dateien da rauszubekommen, die VHD mounten und dateien rauszeien.

Ist das 192.168.1.100 auf einem Host Only Netzwerkadapter? dann geht da auch keine Verbindung darüber.
Eine zusätzliche Netzwerkkarte mit der IP-Range von deinem Netzwerk sollte wenn richtig eingestellt eine Verbindung bringen.

Also am besten mal genau beschrieben was Du da vorhast, und was der Zweck des ganzen ist.

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 26, 2016 at 09:50:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
wird sicher ein lustiger Fred. Ich hol mir schon mal Cola und Popcorn ... face-smile!

LG, Thomas
Member: tomeknfr
tomeknfr Sep 26, 2016 at 09:58:21 (UTC)
Goto Top
das ganze findet in unserer Werkstatt Testumgebung statt.

Zurzeit läuft auf einem Win2012R2 Server der als Host Maschine dient die Hyper-V rolle darauf dann der SBS 2008 sowie ein neuer Win2012R2 und Exc2013 ich soll eine migration durchführen vom SBS auf Win2012R2 als DC mit AD DHCP DNS freigaben usw. und dann noch den Exchange2013

der erste teil alle daten freigaben inkl. berechtigungen habe ich per Robocopy vom SBS auf den Win2012R2 kopiert den win 2012r2 server als dc hochgestuft ad installiert dhcp dns alles übernommen und das funktioniert soweit alles.

Im Hyper-V hab ich ne neue NIC angelegt diese dann halt Intern und nutze hier die ip 192.168.1.X (netzwerk bereich) alle Clients sowie der Exchange und der SBS2008 hängen ebenfalls an dieser NIC.

der SBS sowei der neue Server2012R2 und der Exchange haben eine feste ip bekommen.
die Clients laufen via DHCP welches sie vom neuen Server2012r2 beziehen.

nun wollte ich wärend der Exchange installation das ganze ins Internet bringen sprich an eine weitere NIC welche mit unsere Fritzbox (NICHT FIRMEN NETZWERK) arbeitet 172.XX.XX.X Netzwerkbereich.
Sobald ich aber beim SBS 2008 und oder beim Win2012R2 der ja nun den SBS quasi schon ersetzt diese zweite NIC anschließe und die Netzwerk IP von 192.168.1.100 ändere auf 172.XX.XX.XX läuft mein AD nicht mehr.

Ich habe vorher als alles im alten Netzwerk NIC 1 mit 192.168.1.X angeschlossen war auf dem Exchange die Migration der Postfächer durchgeführt und die Sendeconnectoren erstellt.

Nun möchte ich halt den Exchange Server testen. Habe einen Client mit outlook ausgestattet und wollte eine Test mail übers internet senden / und auch mit OWA testen.

allerdings läuft ja nichts übers internet da das AD dann nicht mehr funktioniert.

Hoffe die schnelle erklärung ist verständlich.

sorry für die schlechte formatierung und fehlenden satzzeichen bin schonwieder total im stress. Montags halt. :D

MFG und danke schonmal / nochmal face-smile
Member: tomeknfr
tomeknfr Sep 26, 2016 at 10:00:59 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung deine antwort hilft aber nicht weiter bei meiner frage.
wenn du ne idee hast oder ne lösung weist dann bitte lass sie mich wissen. face-smile

MfG tomek
Member: Chonta
Chonta Sep 26, 2016 at 10:10:26 (UTC)
Goto Top
Sobald ich aber beim SBS 2008 und oder beim Win2012R2 der ja nun den SBS quasi schon ersetzt diese zweite NIC anschließe und die Netzwerk IP von 192.168.1.100 ändere auf 172.XX.XX.XX läuft mein AD nicht mehr.
Sag blos.....
Las das sein.

nun wollte ich wärend der Exchange installation das ganze ins Internet bringen
Warum? Zur für die Testmigration auch NICHT nötig.
Vor allem kann es schnell zu Problemen kommen, sollte der Laufende und funiktionierende Exchenage auf einmal in Deiner Umgebung mails versenden können.
Ich wäre als Kunde sehr sauer wenn mein Server bei Dir anfangen würde Mails unter meinem Namen zu versenden!
Wenn der Kunde jetzt einen POP3 Connector im einsatz hat würde der Mailserver die Mails auch abholen und der Kunde würde die Mails dann nicht bekommen und dann wäre ich richtig sauer und ihr habe ggf. einene Schadensersatzrechtsstreit an der Backe.
Wenn man so eine Testumgebung macht wie Du dann sollte diese auch KEINEN Internetzugang haben. Am besten Hostonly Netzwerk)

Updates bekommt man auch anders und könnte einen separaten WSUS da zwischen hängen.

Wenn Du umbedingt die Umgebung kaput machen willset, dan gib den Server eine zweite Netzwerkkarte (die erste mit dem funktionierenden NEtz solltest Du lassen!)
Und über diese NIC ziehen sich die Server dann über deinen DHCP die Einstellungen.
Besser wäre aber eine weitere VM zu machen die die zwischen deinem Netz und dem Testnetz Router spielt und auch alles was SMTP POP3 und so blockt.

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 26, 2016 at 10:10:35 (UTC)
Goto Top
wenn du ne idee hast oder ne lösung weist dann bitte lass sie mich wissen.
Die Cola geht schon langsam zur Neige, aber:
- halte Dich an den von Bill vorgegebenen Standardweg bei der Migration des SBS,
- denke daran, dass Du einen SBS in den Händen hältst und keinen Standard-Server ... der bringt auch das eine oder andere Tool mit, dass man unbedingt benutzen sollte,
- denke daran, dass es beim SBS im Vgl. zu einem Standardserver durchaus Einschränkungen gibt. Eine davon schiesst Dir davon gerade ins Knie face-smile!

So, erstens will ich nicht Dein Geld verdienen und zweitens muss ich Cola nachfüllen gehen face-smile!

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 26, 2016 updated at 10:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tomeknfr:
die IP des Sbs 2008 ändere
Hier spätestens sollte dir klar sein das du mit einen SBS dir nicht nur einen Server ins haus (Werkstatt) geholt hast sondern eine Fabrik. Ein SBS beinhaltet ein Server OS, ein Server OS ist noch lange kein SBS. Es hat gründe warum ein SBS Assistenten hat. Nutze die macht der Assistenten. Ausser du bist so fit in AD, DNS, DHCP, WINS, IIS, Sharepoint, Monitoring, SQL, Exchange usw. das du genau überblicken kannst was die änderung einer IP nach sich zieht. Nutze die macht der Assistenten. Dann läuft auch der SBS in einer Werkstatt. Und lass das Internet weg.....

Gruß,
Peter
Member: tomeknfr
tomeknfr Sep 26, 2016 at 10:24:43 (UTC)
Goto Top
Danke euch face-smile danke für die Infos, hier sind ja schon einige dinge bei die ich noch nicht wusste.

folgendes: ich hatte ja die ganze zeit die NIC 192.168.1.100 am sbs 2008 aktiv und alles ist gut face-smile
nun hab ich halt den SBS 2008 komplett die freigaben berechtigungen und exchange postfächer auf die beiden neuen server (Win2012R2 als DC und Exchange2013 als Mail Server) migriert.
der DC ist als Globaler Katalog angelegt und die Betriebsmaster sind verschoben vom SBS2008 auf den neuen DC.

Ich dachte nun könnte ich die IP adressen am neuen Win2012r2 und Exchange 2013 anpassen also ins selbe netz welches aber auch internet zugang hat um hier weitere test auch übers internet zu tätigen sprich halt OWA und Outlook mail.

Aber wie Ihr sagt wird das ganze dann alles über die Domain des Kunden laufen und könnte zu probleme führen.
also werde ich das ganze offline weiter durchführen.

bin halt noch nicht sicher ob die exchange migration erledigt ist und alle einstellungen durchgeführt sind die notwendig waren. das muss ich noch schauen.

Danke euch schonmal face-smile

werde mich dann nochmal melden wie weit ich bin und wie die sache nun läuft face-smile

Danke nochmal & Gruß tomek
Member: Chonta
Chonta Sep 26, 2016 at 10:30:53 (UTC)
Goto Top
http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...
Bei Franky gibts glaube ich auch ne Anleitung für einen Umzug von Exchange 2007 auf 2013.
Die Anleitungen sind gut geschrieben und sehr hilfreich.

https://www.movetech.net/index.php/blog/exchange-2013-exchange-verwaltun ...
Auch wichtig, damit die ECP von außen nicht erreichbar ist.

Gruß

Chonta
Member: tomeknfr
tomeknfr Sep 27, 2016 at 06:55:12 (UTC)
Goto Top
Moin Danke nochmal ich schau wie gesagt nochmal weiter ohne eine internet verbindung einzurichten und dann schauen wir weiter face-smile werde mich nochmal melden wie es ausgegangen ist. danke euch !
MfG Tomek