klaus43
Goto Top

CA von SBS2008 auf Server 2019 umziehen

Hallo zusammen

Folgendes Szenario: im Netzwerk eines Kunden tat bis vor kurzem noch ein 2008er SBS seinen Dienst (nicht R2).
Da der Exchange nun zu Microsoft online ausgelagert wurde, habe ich für die Firma einen 2019er Essential installiert. Da laufen nur SQL-Server für 4 Anwendungen darauf und er fungiert als Fileserver.
Ich habe alle Rollen des alten Servers erfolgreich auf den neuen übertragen und den alten vom Netz genommen. Das ging eine Weile gut, dann fuhr sich der Neue von alleine herunter.... ordnungsgemäß, jedoch hat ihm das niemand gesagt. Im Ereignisprotokoll habe ich dann gesehen, dass er keine Zertifizierungsstelle gefunden hat. Also habe ich den Alten nochmals hochgefahren und nach einer Anleitung die CA gesichert und den entsprechenden Registyeintrag bezüglich Konfiguration exportiert.
Auf dem 2019er habe ich die Zertifizierungsrolle installiert, die Datenbank und das Zertifikat eingelesen. Dabei bekam ich die Fehlermeldung "Current log file missing 0xc80000210 (ESE: -528 JET_errMissingLogFile)". Den Namen des neuen Servers habe ich im Registrierungsschlüssel korrigiert.
Nach weiterer Recherche habe ich gelesen, dass es wohl am 2008er liegt. Bzw. wäre es von einem 2008R2 ohne Probleme gegangen.

Die Frage für mich ist, ob die alten Zertifikate überhaupt noch benötigt werden, da eben kein Exchange mehr existiert und auch kein Webzugriff auf den Server erfolgt. Es greift lediglich ein Außendienstmitarbeiter per VPN auf seinen Arbeitsplatzrechner zu. Die Clients (sind nur 5) hatten bisher keine Probleme sich am DC anzumelden.

Läßt sich die Datenbank reparieren bzw. konvertieren?
Oder sollte ich die CA de- und anschließend neu installieren und auch neu konfigurieren? Ungeachtet der alten Zertifikate?

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 521779

Url: https://administrator.de/contentid/521779

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: yumper
Solution yumper Dec 04, 2019 at 23:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

einfach Rolle neu hinzufügen und einrichten.
Alte Certs auf den Clients werden durch neue ersetzt.


So Long

Yumper
Member: klaus43
klaus43 Dec 05, 2019 at 07:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Yumper

Vielen Dank.... hab ich so gemacht. Jetzt zeigt mein Server-Manager wieder alles in grünem Status.

Viele Grüße,
Klaus