Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CA von SBS2008 auf Server 2019 umziehen

Mitglied: klaus43

klaus43 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2019 um 16:44 Uhr, 229 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Folgendes Szenario: im Netzwerk eines Kunden tat bis vor kurzem noch ein 2008er SBS seinen Dienst (nicht R2).
Da der Exchange nun zu Microsoft online ausgelagert wurde, habe ich für die Firma einen 2019er Essential installiert. Da laufen nur SQL-Server für 4 Anwendungen darauf und er fungiert als Fileserver.
Ich habe alle Rollen des alten Servers erfolgreich auf den neuen übertragen und den alten vom Netz genommen. Das ging eine Weile gut, dann fuhr sich der Neue von alleine herunter.... ordnungsgemäß, jedoch hat ihm das niemand gesagt. Im Ereignisprotokoll habe ich dann gesehen, dass er keine Zertifizierungsstelle gefunden hat. Also habe ich den Alten nochmals hochgefahren und nach einer Anleitung die CA gesichert und den entsprechenden Registyeintrag bezüglich Konfiguration exportiert.
Auf dem 2019er habe ich die Zertifizierungsrolle installiert, die Datenbank und das Zertifikat eingelesen. Dabei bekam ich die Fehlermeldung "Current log file missing 0xc80000210 (ESE: -528 JET_errMissingLogFile)". Den Namen des neuen Servers habe ich im Registrierungsschlüssel korrigiert.
Nach weiterer Recherche habe ich gelesen, dass es wohl am 2008er liegt. Bzw. wäre es von einem 2008R2 ohne Probleme gegangen.

Die Frage für mich ist, ob die alten Zertifikate überhaupt noch benötigt werden, da eben kein Exchange mehr existiert und auch kein Webzugriff auf den Server erfolgt. Es greift lediglich ein Außendienstmitarbeiter per VPN auf seinen Arbeitsplatzrechner zu. Die Clients (sind nur 5) hatten bisher keine Probleme sich am DC anzumelden.

Läßt sich die Datenbank reparieren bzw. konvertieren?
Oder sollte ich die CA de- und anschließend neu installieren und auch neu konfigurieren? Ungeachtet der alten Zertifikate?

Vielen Dank schonmal.
Mitglied: yumper
LÖSUNG 05.12.2019 um 00:06 Uhr
Hallo

einfach Rolle neu hinzufügen und einrichten.
Alte Certs auf den Clients werden durch neue ersetzt.


So Long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: klaus43
05.12.2019 um 08:23 Uhr
Hallo Yumper

Vielen Dank.... hab ich so gemacht. Jetzt zeigt mein Server-Manager wieder alles in grünem Status.

Viele Grüße,
Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Exchange Server

Server 2019 Essentials mit Exchange Server 2019

gelöst Frage von MrDonnyDExchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ein neuer Server soll es werden. Server 2019 Essentials passt eigentlich ganz gut zu dem was wir ...

Windows Server

Migration eines SBS2008

Frage von SmartLightningWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreue ein kleines Netzwerk in unserem Unternehmen, mein Haupttätigkeitsfeld ist zwar auch im IT-Nahen Bereich allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 17 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...