verloren
Goto Top

SBS2008 - Webarbeitsplatz, -Mit einem Computer verbinden- --Anmeldung nicht möglich

Hallo
Warum kann ich mich nicht mehr im Webarbeitspltz mit meinem Computer verbinden?
Zuerst erschein das Fenster, ob ich die Zwischenablage und die Drucker mit Verbinden möchte, dann erscheint ein Login Fenster. Ich gebe das korrekte Password ein und das Fenster schliesst und öffnet sich gleich wieder, ich gebe das Password erneut ein und das Spiel beginnt von vorne.

Es ist ein SBS2008.
Der Zugriff erfolgt von einem Win7p 32bit mit IE 11 (Die Webarbeitsplatzseite in in der Kompatiblitätsliste eingetragen, denn ohne Eintrag erscheint mir der Knopf "Mit meinem Computer verbinden nicht)
Das Anmelden funktioniert werder als Admin noch als Benutzer, nicht mal "Mit Server verbinden funktioniert".

Es hat mal funktioniert, dann kam IE10, dort hat im Kompatiblitätsmodus funktioniert.

Dann wurde der externe Domainname geändert, somit auch sämtliche Exchange E-Mail-Adressen. Exchange läuft, nur "Mit einem Computer verbinden" tut nicht.

Weiss jemand eine Lösung?

Herzlichen Dank

Gruss

verloren

Content-Key: 237122

Url: https://administrator.de/contentid/237122

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 05, 2014 updated at 06:07:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Zugriff erfolgt von einem Win7p 32bit mit IE 11
was ist ein Win7p - pocket edition? Warum ein IE 11 zum Zugriff auf einen alten IIS?
Dann wurde der externe Domainname geändert, somit auch sämtliche Exchange E-Mail-Adressen.
Was hat das mit Deinem Problem zu tun? Ist die remote-domain auch geändert wurden?
nur "Mit einem Computer verbinden" tut nicht
Tut? Im Sinne von Hupe oder Tröte? Oder im Sinne von: war krank, als Deutsch in der Schule lief?

Einträge im event-log? Zertifikat installiert? IIS-Bindungen stimmen? Warum läuft der Fernzugriff nicht über eine vernünftige VPN?

LG, Thomas
Member: verloren
verloren May 06, 2014 at 07:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas
Dank für die rasche Antwort.

Win7p = Windows 7 professional.
Die Domain wurde von "firma123.ch" in firma456.ch geändert, somit auch von "remote.firma123.ch" in "remote firma456.ch".
Zur Info: DNS und Hosting sind bei einem Provider. remote.frima456.ch wird in der DNS-Zone auf unsere fixe IP weitergeleitet.
geöffnete Port's: 443, 987, 3389

Nebst dem SBS Assistenten "Internetadresse einrichten" habe ich die Befehle von http://www.dims.de/blog/?p=474 anfewendet.

Ich weiss leider nicht, ob das Problem mit dem IE 11 oder der Domainumstellung zutun hat. IE 11 wird eingesetzt, da dieser von den Windows Updates empfohlen wurde.

*tut" = funktioniert, heisst mein Password wird in der MSTSC-Session nicht akzeptiert.

In welchem Event-Log sollte ich was finden?
Das Zertifikat welches in der SBS Console ist, ist auf neue Domain ausgestellt. Das Zertifikat ist selbst ausgegeben.
Das Zertifikat (\\SERVER2008SBS\Public\Downloads\Certificate Distribution Package), welches ich jeweils auf einem remotezugreiffenden PC installiere, enthält keine Angaben weder über die alte, noch die neue Domain.
Bildungen der "SBS Web Applications" waren nur teilweise auf die neue Doamin geändert, nun sind alle auf die neue Domain.
Leider hat dies nicht's geändert.
Da der Webarbeitsplatz bis Dato ausreichend ist, war VPN nie ein Thema.

Da ich den Zugriff mittels IE 9 auch probierte, denke ich, irgendwo ist noch ein eintrag zu ändern.
Welchen Eintrag habe ich wohl vergessen?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruss, Philipp
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 06, 2014 updated at 08:19:54 (UTC)
Goto Top
Hi Phiipp,

das Ändern der remote-fqdn ist eine grössere Operation beim SBS und nicht wirklich empfehlenswert, aber das Kind ist ja schon im Brunnen.
Nebst dem SBS Assistenten "Internetadresse einrichten" habe ich die Befehle von http://www.dims.de/blog/?p=474 anfewendet.
Ich gehe mal davon aus, das Du "SBS2008" durch den korrekten Computernamen ersetzt hast - also bspw. "SBSServer.domänennamen.local" oder wie auch immer? Der IIS ist resettet? Stimmen dort die Bindungen?

LG, Thomas

edit: schau mal in den Anwendungs- und Sicherheits-events, was Du dort an Ereignissen protokolliert bekommst.