krisk
Goto Top

SBS2008 und Windows Server 2008 auf einer Maschine

Morgen,


habe eine SBS2008 Premium und wollte eigentlich ganz einfach den WindowsServer2008 als virtuelle Maschine auf dem SBS2008 laufen lassen.
Dann habe ich aber gelesen, dass dieses Szenario von Microsoft nicht unterstützt wird. Im Internet habe ich zwar eine Anleitung gefunden wie es trotzdem laufen soll aber darauf will ich mich nicht verlassen.

Welche Lösung ist daher für mich am Besten ?

Hyper V Server 2008 r2 --> darauf SBS2008 und Windows Server 2008

oder kann ich auch den Windows Server 2008 mit Hyper V installieren und darauf den --> SBS2008 und Windows Server 2008 virtualisieren ? Wie siehts dann mit Lizenzen aus ?


Hoffe mir kann jemand bei meiner Entscheidung helfen......


Danke Gruß KrisK

Content-Key: 159454

Url: https://administrator.de/contentid/159454

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jan 26, 2011 at 10:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell ist es möglich HyperV und darauf dann SBS und Standard laufen zu lassen. Evtl. auch 2008 Standard mit HyperV und dann darin den SBS. Oder einen ganz anderen Hypervisor (z.B. ESX(i)) und dann darin die Windowsgäste.
Was hast Du denn vor mit dem Standardserver? Und was für Hardware soll von den Windosen angesprochen werden? Und für was ist überhaupt Deine Hardware zertifiziert?

Gruß,
Andreas
Member: KrisK
KrisK Jan 26, 2011 at 11:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der 2008 Standard soll ein TS werden--> max 5 User
Als Hardware habe ich einen HP ML350 mit SAS Platten.


Wenn ich die Anleitung von Microsoft richtig verstehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd239197(WS.10).aspx
soll ich einfach den 2008 Standard installieren ,Hyper V aktivieren und dann den SBS installieren. Aber dann ist die Lizenz vom 2008 Standard doch verbraucht und ich kann dann wohl keinen zusätzlichen virtuellen 2008 als TS installieren oder ?

Gruß KrisK
Member: Sylvia
Sylvia Jan 26, 2011 at 11:17:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich würde auch die Lösung mit ESXi und den Windows-Gästen präferieren. Gestet habe ich das mit sbs2003 und 2003 r2 - absolut Problemlos.
Was ich allerdings nicht ausprobiert habe ist das Nutzen der Faxdienste im SBS und "durchschleifen" der entsprechenden Harware (FritzBox etc.)

Grüße
Sylvia
Member: St-Andreas
St-Andreas Jan 26, 2011 at 12:00:26 (UTC)
Goto Top
So wie das von Dir beschrieben ist brauchst Du in der Tat noch eine weitere Lizenz. Du kannst als Host aber auch zB. das hier nehmen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 26, 2011 at 12:05:53 (UTC)
Goto Top
Am besten finde ich einen Windows 2008 R2 zu machen daruf HyperV und darauf dann den SBS und die andere Maschine.

Du kannst aber auch auf dem SBS HyperV installieren und die maschienen auf den SBS hauen ! Lauft bei uns in der Firma einwandfrei. Empfehlenswert sind aber 2 netzwerkkarten 1 für HyperV und eine für den SBS. Microsoft unterstützt das nicht weil sobald du HyperV installiert mit einer 2 netzwerkkarte kannst du die SBS Wizards zum ändern deiner IP adresse oder deiner Maildomain nicht mehr verwenden dazu musst du dann den HyperVdienst beenden ubnd die 2te Netzwerkkarte Deaktivieren dann gehen die Wizards wieder.

Der SBS hat Probleme mit 2 Netzwerkkarten und HyperV !

PS: Warum noch eine lizenz beim Premium SBS sind doch 4 lizenzen dabei.

LG Andreas Ausserwöger
Member: goscho
goscho Jan 26, 2011 at 12:56:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

@Ausserwoeger,
Du kannst aber auch auf dem SBS HyperV installieren und die maschienen auf den SBS hauen ! Lauft bei uns in der Firma einwandfrei. Empfehlenswert sind aber 2 netzwerkkarten 1 für HyperV und eine für den SBS.
Auf dem SBS2008 die HyperV-Rolle zu aktivieren ist absolut unsinnig.
Lies dies bitte: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd239205%28WS.10%29.aspx
Den SBS mit 2 Netzwerkkarten zu betreiben nicht möglich.
Der SBS hat Probleme mit 2 Netzwerkkarten und HyperV !
Das stimmt schon eher.
PS: Warum noch eine lizenz beim Premium SBS sind doch 4 lizenzen dabei.
Diese Rechnung geht nicht auf!
Beim SBS2008 Premium ist eine SBS-Lizenz und eine zusätzliche W2K8 Standard-Lizenz dabei. Wie du hier auf die Zahl vier kommst, ist mir schleierhaft. face-sad

@KrisK
Wenn du dein Szenario virtualisiert haben möchtest, kannst du dir den Virtualisierer nach eigenen Vorlieben aussuchen.
Wenn du den W2K8 mit HyperV nutzen möchtest, so wird dies durch die Lizenzbedingungen von MS abgedeckt, so lange du auf der Hostmaschine nur die Virtualisierungsdienste nutzt.:
Der Punkt Virtualisierung
Dann ist natürlich möglich, dort den SBS und den W2K8 als VM einzurichten. Beachte aber die richtige Backupstrategie für dieses Szenario.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 26, 2011 at 13:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hallo Leute,
Auf dem SBS2008 die HyperV-Rolle zu aktivieren ist absolut unsinnig.
Lies dies bitte: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd239205%28WS.10%29.aspx

Unsinnig ? warum den nicht ? ich brauch keine eigene lizenz für HyperV

Den SBS mit 2 Netzwerkkarten zu betreiben nicht möglich.

Möglich ist es es läuft bei uns ich kann dir gerne Screenshots schicken ! Leider hab ich noch nicht gecheckt wie ich hier welche Poste.

> Der SBS hat Probleme mit 2 Netzwerkkarten und HyperV !
Das stimmt schon eher.

Wegen den Wizards stimmt das

> PS: Warum noch eine lizenz beim Premium SBS sind doch 4 lizenzen dabei.
Diese Rechnung geht nicht auf!
Beim SBS2008 Premium ist eine SBS-Lizenz und eine zusätzliche W2K8 Standard-Lizenz dabei. Wie du hier auf die Zahl
vier kommst, ist mir schleierhaft. face-sad


Da hast du recht ist nur eine dabei ! hab ich mit Enterprise verwechselt sorry

LG Andreas Ausserwöger
Member: goscho
goscho Jan 26, 2011 at 13:38:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
> Zitat von @goscho:
> ----
> Hallo Leute,
> Auf dem SBS2008 die HyperV-Rolle zu aktivieren ist absolut unsinnig.
> Lies dies bitte: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd239205%28WS.10%29.aspx

Unsinnig ? warum den nicht ? ich brauch keine eigene lizenz für HyperV
Nicht lizenzrechtlich, sondern technisch nicht zu empfehlen.
Vielleicht helfen ja diese Links bei der Entscheidungsfindung, wozu der Host genutzt werden sollte:
http://www.mcseboard.de/virtualisierung-82/paar-fragen-hyper-v-173567.h ...
http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weit ...

Wenn es dir um die Lizenz geht, bekommst du alle bekannten Virtualisierer auch in einer kostenlosen Variante:
http://www.microsoft.com/hyper-v-server/en/us/default.aspx
http://citrix.com/English/ps2/products/product.asp?contentID=683148
http://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor/index.html
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 26, 2011 at 13:55:24 (UTC)
Goto Top
Gut das nicht ich den SBS mit HyperV gemacht habe sondern mein chef face-smile !
Ich weiss das man auch einen HyperV server oder ein anderes Produkt verwenden könnte.

Zitat von @Ausserwoeger:
Am besten finde ich einen Windows 2008 R2 zu machen daruf HyperV und darauf dann den SBS und die andere Maschine.
Ich habe oben ja geschrieben das ich die andere Variante besser finde. Ich wollte nur klarstellen das es möglich ist auf einem SBS HyperV zu installieren und das die Konfiguration auch stabiel läuft.

Das es Unsinnig ist HyperV auf einem SBS zu installieren mag sein jedenfalls werde ich wenn ich einen bestehenden SBS 2008 habe und einen virtuelle Maschine hinzufügen soll mir nicht die arbeit machen den SBS zu virtualisieren. Da mach ich lieber HyperV drauf und einen Client darauf. Mit genug Hauptspeicher geht alles Problemlos.

Aber bei einem neuen System würde ich beides auf einem HyperV Server 2008 oder einem Windows 2008 Standard Server mit HyperV installieren.

LG Andreas Ausserwöger
Member: GuentherH
GuentherH Jan 26, 2011 at 18:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich wollte nur klarstellen das es möglich ist auf einem SBS HyperV zu installieren und das die Konfiguration auch stabiel läuft.

Das glaube ich jetzt wieder nicht. face-wink Wenn du Hyper-V auf einem SBS 2008 installierst, dann hast du eine 2. Netzwerkkarte installiert und dann funktioniert z.B. der Assistent für die Internetverbindung nicht, und ein paar andere Dinge mach auch Probleme. Lies z.B. hier nach - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/08/07/you-cannot-install-th ...

Es mag zwar sein, dass das Ding läuft aber nicht so wie vom Hersteller vorgesehen. Und da ist der kleine aber feine Unterschied. Und daher gibt es auch einen Admin, der sein Geschäft versteht und einen Basteladmin face-wink
Und, du kannst auch bei rot über die Straße gehen, wird wahrscheinlich jahrelang gut gehen face-wink

Nachdem KrisK sowieso die Premium Version verwendet, ist er auch lizenzrechtlich vollkommen abgedeckt. Und hier die Lösung wie es sein soll - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/15/sbs-2008-and-virtuali ...
Wenn es so umgesetzt wird, dann läuft es wirklich stabil.

LG Günther
Member: goscho
goscho Jan 26, 2011 at 18:15:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Nachdem KrisK sowieso die Premium Version verwendet, ist er auch lizenzrechtlich vollkommen abgedeckt. Und hier die Lösung
wie es sein soll - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/15/sbs-2008-and-virtuali ...
Wenn es so umgesetzt wird, dann läuft es wirklich stabil.
Hallo Günther,
das wird aber auch mit XEN oder VMware so laufen, muss nicht HyperV sein. face-wink
Member: GuentherH
GuentherH Jan 26, 2011 at 18:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho.

das wird aber auch mit XEN oder VMware so laufen, muss nicht HyperV sein

Schon klar. Es ging nur zwischendurch um die Frage ob das lizenzrechtlich mit der SBS Lizenz möglich ist. Und das ist.

LG Günther
Member: KrisK
KrisK Jan 26, 2011 at 20:00:19 (UTC)
Goto Top
So bin endlich zu Hause.....

Danke Danke für Eure Hilfe !!!! Mit so einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet face-smile


Also laut dem Blog soll ich es so machen: Scenario One: Virtualizing the SBS Standard Server--> Microsoft® Hyper-V™ Server 2008 R2 oder Windows 2008 Standard Server mit HyperV installieren und dann den SBS & den 2008 Standard darauf laufen lassen.

Dann nur mal für mein Verständnis: Ich habe 2 X Raid 1 - 1X mit 300 GB SAS und 1X 1 TB SATA
Den Hyper V 2008 R2 packe ich auf eine Partition (größe? )der SAS PLatten und den Rest ?

Hätte ich das gewusset, hätte ich ne zweite Maschine für den Terminalserver genommen face-sad


Dann gibst auf dem Blog noch ein Scenario Two: Virtualizing the SBS Standard and Premium Servers
Dabei ist der erste SBS aber nicht virtuell ????


Gruß KrisK
Member: GuentherH
GuentherH Jan 26, 2011 at 21:47:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dann gibst auf dem Blog noch ein Scenario Two: Virtualizing the SBS Standard and Premium Servers

Das ist die Variante die mit deinen Lizenzen voll abgedeckt ist. Als Server wird hier die zusätzliche Serverlizenz, die mit dem SBS Premium geliefert wird verwendet. Deshalb auch im Bild als SBS 2008 Premium - 2nd Server bezeichnet.

Ich habe 2 X Raid 1 - 1X mit 300 GB SAS und 1X 1 TB SATA

Ich würde die VMs auf die 300 GB Partition geben, und das 1 TB RAID direkt als physische Platte in die SBS 2008 VM einbinden.

LG Günther
Member: KrisK
KrisK Jan 27, 2011 at 08:08:01 (UTC)
Goto Top
Ok habe mich für folgende Konfiguration entschieden:

1. Ich erstelle auf den 300 SAS PLatten eine Partition von 64 GB auf der ich Windows Server 2008 Standard mit HyperV Rolle installiere. (So hab ich auch eine Benutzeroberfläche und kann die USV Software nutzen und Backups aller Server erstellen.

2. Den virtuellen SBS2008 auch auf den 300 SAS PLatten (Festplattenspeicher wird glaube ich automatisch genommen) und dem ordne ich
das Raid mit 1 TB zu (Übrigens auch SAS). Dieser muss allerdings noch von einem SBS2003 migriert werden...Hoffe das mit der Antwortdatei funktioniert bei einem virtuellen
ohne Probleme...

3. Den virtuellen Windows Server 2008 mit TS Rolle auch auf den 300 SAS Platten.


- Dann brauche doch sicherlich auch 3 Netzwerkkarten oder ?
- Muss ich Server 1 mit HyperV vor der Migration in die Domäne aufnehmen?
- Wo installiere ich den SQL Server ?


Danke für die Hilfe !!!

Gruß KrisK
Member: GuentherH
GuentherH Jan 27, 2011 at 10:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Muss ich Server 1 mit HyperV vor der Migration in die Domäne aufnehmen?

Da du sowieso von SBS 2003 auf SBS 2008 migrierst, solltest du auf jeden Fall den HYPER-V in die Domäne aufnehmen.

Wo installiere ich den SQL Server

In deinem Fall bleibt eigentlich nur der Terminalserver über

LG Günther
Member: KrisK
KrisK Jan 27, 2011 at 12:28:08 (UTC)
Goto Top
Danke !!!

Bis jetzt sieht es schon ganz gut aus face-smile Server läuft mit Windows 2008 Hyper-V & TS installiert.

Die Migration des SBS2008 starte ich morgen. Kannst du mir noch sagen, ob es reicht die Antwortdatei auf seiner zugeordneten Platte (das Raid mit 1 TB) abzulegen.....


Danke Gruß KrisK
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 27, 2011 at 15:20:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Ich wollte nur klarstellen das es möglich ist auf einem SBS HyperV zu installieren und das die Konfiguration auch
stabiel läuft.

Das glaube ich jetzt wieder nicht. face-wink Wenn du Hyper-V auf einem SBS 2008 installierst, dann hast du eine 2. Netzwerkkarte
installiert und dann funktioniert z.B. der Assistent für die Internetverbindung nicht, und ein paar andere Dinge mach auch
Probleme. Lies z.B. hier nach -
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/08/07/you-cannot-install-th ...

Es mag zwar sein, dass das Ding läuft aber nicht so wie vom Hersteller vorgesehen. Und da ist der kleine aber feine
Unterschied. Und daher gibt es auch einen Admin, der sein Geschäft versteht und einen Basteladmin face-wink
Und, du kannst auch bei rot über die Straße gehen, wird wahrscheinlich jahrelang gut gehen face-wink

Wenn du etwas weiter oben liesst steht da das die Wizards so nicht gehen. wenn man aber den HyperV dienst beendet und die netzwerkkarte Deaktiviert gehen die wizards Problemlos ! Ich kenne das Thema und weiss was alles nicht geht.
Das steht auch bei keinem kunden sondern bei uns intern.

Ich sags gerne nochmal der Server läuft jetzt seit 2 Jahren ohne 1 Problem das is für mich Stabil ! Ausserdem bin ich kein Bastladmin den ich hab das System nicht gemacht sondern mein Chef. Wie du weiter oben lesen kannst hab ich da auch geschrieben das ich das nicht so machen würde.

Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Muss ich Server 1 mit HyperV vor der Migration in die Domäne aufnehmen?

Da du sowieso von SBS 2003 auf SBS 2008 migrierst, solltest du auf jeden Fall den HYPER-V in die Domäne aufnehmen.

> Wo installiere ich den SQL Server

In deinem Fall bleibt eigentlich nur der Terminalserver über

LG Günther

Du Packst einen SQL Server der Prozessorleistung und Ram braucht auf einen Terminalserver auf dem User arbeiten und ich bin der Bastladmin lol


LG Andreas
Member: goscho
goscho Jan 27, 2011 at 17:18:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Wenn du etwas weiter oben liesst steht da das die Wizards so nicht gehen. wenn man aber den HyperV dienst beendet und die
netzwerkkarte Deaktiviert gehen die wizards Problemlos ! Ich kenne das Thema und weiss was alles nicht geht.
Das steht auch bei keinem kunden sondern bei uns intern.
Kann es sein, dass ihr eventuell auch noch Hardware im SBS verbaut habt, die man nicht oder nur schlecht in VMs bekommt (bspw. ISDN-Karten, Bandlaufwerk, etc)?
Ich sags gerne nochmal der Server läuft jetzt seit 2 Jahren ohne 1 Problem das is für mich Stabil ! Ausserdem bin ich
kein Bastladmin den ich hab das System nicht gemacht sondern mein Chef. Wie du weiter oben lesen kannst hab ich da auch
geschrieben das ich das nicht so machen würde.
Ja ja, man muss halt meist machen, was der Chef sagt. face-wink
Hättest du nicht die Möglichkeit gehabt, dies umzustrukturieren (SBS virtualisieren, W2K8 HyperV einrichten und dann die beiden VMs draufpacken)?
> > Wo installiere ich den SQL Server
>
> In deinem Fall bleibt eigentlich nur der Terminalserver über
>
> LG Günther

Du Packst einen SQL Server der Prozessorleistung und Ram braucht auf einen Terminalserver auf dem User arbeiten und ich bin der
Bastladmin lol
Hier würde ich schauen, welcher der beiden Server voraussichtlich weniger belastet ist.
der 2008 Standard soll ein TS werden--> max 5 User
Bei 5 Usern auf dem TS muss die Last ja auch nicht gleich zu groß für einen zusätzlichen SQL-Server sein, oder?
Member: KrisK
KrisK Jan 28, 2011 at 13:40:41 (UTC)
Goto Top
Ahhhh,

bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert...aber nun wollte ich den SBS2008 auf HyperV installieren und jetzt meckert er, weil die Software von HP ist (CD 1 ist mit HP LOGO )und die " virtuelle Hardware" nicht.

Kann mir jemand sagen ob ich einfach andere Datenträger nehmen kann oder ob es einen anderen Weg gibt dieses zu umgehen ?


Danke Gruß KRisK
Member: goscho
goscho Jan 28, 2011 at 14:08:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KrisK:
Ahhhh,

bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert...aber nun wollte ich den SBS2008 auf HyperV installieren und jetzt meckert er, weil
die Software von HP ist (CD 1 ist mit HP LOGO )und die " virtuelle Hardware" nicht.

Kann mir jemand sagen ob ich einfach andere Datenträger nehmen kann oder ob es einen anderen Weg gibt dieses zu umgehen ?
Ruf hierzu mal beim HP Support an. Die können dir das bestimmt genauer sagen.
Member: KrisK
KrisK Jan 28, 2011 at 15:13:52 (UTC)
Goto Top
Die Lösung:

Eingabeaufforderung mit Adminrechten

Reg Add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Virtualization" /v BiosLockString /t REG_SZ /d "Hewlett-Packard "

Wichtig: Nach dem Packard muss 17 mal die Leertaste gedrückt werden "
Member: KrisK
KrisK Feb 04, 2011 at 12:48:03 (UTC)
Goto Top
Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und läuft super !!!

Danke !
Member: KrisK
KrisK Feb 04, 2011 at 13:10:17 (UTC)
Goto Top
Ein Frage hätte ich allerdings noch zur Sicherung...face-smile


Da ich dem SBS die D Partitioan zugewiesen habe und ich diese offline schalten musste, kann mein HyperV Server sie nicht sehen und daher auch nicht sichern.
Kann ich den SBS nur über sein eigenes System sichern ?


Gruß KK
Member: GuentherH
GuentherH Feb 04, 2011 at 17:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann ich den SBS nur über sein eigenes System sichern ?

Klar, warum nicht?

LG Günther
Member: KrisK
KrisK Feb 04, 2011 at 17:40:17 (UTC)
Goto Top
Weil wir auf USB PLatten sichern......

Dachte mir ich kann einfach vom Hyper V mit der Serversicherung alles sichern......

Gruß KrisK
Member: GuentherH
GuentherH Feb 04, 2011 at 19:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dachte mir ich kann einfach vom Hyper V mit der Serversicherung alles sichern......

Das ist zu wenig für ein ordentliches Backup. Lies dir diese Beiträge einmal durch

- http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/07/06/proper-backup-restore ...
- http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/11/03/introducing-sbs-2008- ...

Denk daran, ein Backup machen kann jeder. Die richtigen Daten wiederherstellen ist die Kunst face-wink

LG Günther
Member: KrisK
KrisK Feb 10, 2011 at 10:07:36 (UTC)
Goto Top
Ok, ich fasse zusammen face-smile

1. Snapshots sind keine Datensicherung da nur komplett wiederhergestellt werden kann.
2. Die Serversicherung des HyperV kann keine dynamischen Datenträger sichern daher auch nicht meinen SBS.
3. Mein SBS kann nicht auf USB PLatten zugreifen.

Bleibt mir ja nicht viel über face-smile

Also werde ich Acronis für SBS auf den SBS packen und auf einen NAsserver sichern und den Hyper V + Gastsystem (TS) auf die USB PLatten


Danke Gruß KrisK
Member: GuentherH
GuentherH Feb 10, 2011 at 10:23:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also werde ich Acronis für SBS auf den SBS packen und auf einen NAsserver sichern

Warum machst du das nicht mit wbadmin? Mit Acronis hast du wieder ein Tool, das sich nur beschränkt für ständige eine Sicherung eignet.

LG Günther
Member: KrisK
KrisK Feb 10, 2011 at 10:50:53 (UTC)
Goto Top
Ok face-smile

wbadmin start backup –include:c –backuptarget:e:

Das ist schon alles ? Kaum zu glauben face-smile

Habe aber auch geselsen das "backuptarget" ein lokales Laufwerk sein muss.

Gruß KrisK


EDIT:

So soll es funktionieren

wbadmin start backup -include:c: -backupTarget:\\SERVER\SHARE -quiet
Member: GuentherH
GuentherH Feb 10, 2011 at 19:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe aber auch geselsen das "backuptarget" ein lokales Laufwerk sein muss

Da hast du wiederum falsch gelesen face-wink Einfach einmal auf der Kommandozeile wbadmin start backup /? aufrufen, und du siehst alle Optionen.

LG Günther
Member: KrisK
KrisK Feb 12, 2011 at 09:36:27 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp face-smile WBADMIN läuft und sichert auf NAS !!! Muss nur noch gucken, dass ich das Log per mail erhalte.

Gruß KrisK