SBS2011 öffentliche Ordner Typ ändern

Mitglied: Haschbar

Haschbar (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2011 um 15:01 Uhr, 13634 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,
ich versuche mich gerade zum ersten Mal wirklich an Öffentlichen Ordnern und konkret an einem unternehmensweitem Adressbuch.
Ziel ist es, dass alle User sowohl mit Handy (Active Sync), als auch über ihre Outlook Clients darauf zugreifen können.

Und damit das Ganze auch Sinn macht, sollte das so eingerichtet sein, dass Outlook die Adressverwaltung erlaubt, also User die Kontakte bearbeiten können, wie lokal im Outlook auch.
Der SBS2011 bietet dafür ja auch in den öffentlichen Ordnern einen Ordner vorkonfiguriert an.

Leider ist der Ordner Typ aber E-Mail und Bereitstellung statt Kontakte

Kann ich das irgendwie ändern? Wenn ja, wo?
;)

Oder habe ich für das Ziel einen vollkommen falschen Weg gewählt, und es gibt einen besseren?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Konstantin
Mitglied: GuentherH
06.08.2011 um 16:19 Uhr
Hallo.

Erstelle den Öffentlichen Ordner direkt über Outlook, dann ist es keine Problem den Typ Kontakt auszuwählen.

Allerdings wirst du mit den mobilen Geräten Probleme haben, dein Vorhaben zu verwirklichen. Sehr viele mobile Geräte können mit Öffentlichen Ordnern nicht umgehen, und diese auch nicht als Adressbuch verwenden.
Bei derartigen Geräten kannst du nur 3rd Party Software verwenden, die Öffentliche Ordner mit dem persönlichen Postfach synchronisiert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Haschbar
12.08.2011 um 17:29 Uhr
Vielen Dank für den Tipp.
Das hat auch soweit geklappt, nur ist natürlich das Ziel, wie du das angedroht hast, nicht erreicht worden.

Ist es nicht möglich, eine GAL anzulegen, die direkt durch das Outlook zu bearbeiten ist?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.08.2011 um 18:54 Uhr
Hallo.

Ist es nicht möglich, eine GAL anzulegen, die direkt durch das Outlook zu bearbeiten ist?

Nein, wäre auch nicht sehr sinnvoll alle Adressen im AD zu verwalten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Haschbar
13.08.2011 um 07:58 Uhr
Mhh…
Es muss doch eine sinnvolle Möglichkeit geben, Kontakte für alle zur Verfügung zu stellen, ohne dabei das AD oder die Mitarbeiter über Gebühr zu belasten…

LG Konstantin
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.08.2011 um 10:34 Uhr
Hi.

Es muss doch eine sinnvolle Möglichkeit geben

Habe ich dir doch bereits mit dem Satz: "Bei derartigen Geräten kannst du nur 3rd Party Software verwenden, die Öffentliche Ordner mit dem persönlichen Postfach synchronisiert". Schau einfach einmal hier nach, einer von vielen Anbietern zu diesem Thema - http://www.gangl.de/. Und nein, es gibt keine Freeware ;-) face-wink

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
LochkartenstanzerVor 12 StundenFrageNotebook & Zubehör18 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu10 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung11 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...