scrises
Goto Top

SBS2011 automatischer Shutdown nach Migration

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, wozu mir noch keine Lösung einfällt.

Ein Kunde von mir hatte einen SBS2011 Server mit installierter Branchensoftware. Nun habe ich eine Migration der AD auf 2016 durchgeührt. Zusätzlich habe ich eine Exchangemigration auf 2016 auf einen weiteren Server durchgeführt. Die FSMO-Rollen wurden auf den neuen DC übertragen und die kompletten Rollen am "alten SBS2011" deinstalliert, sodass dieser eigentlich nur noch ein Filserver ist.
Grund hierfür ist eine alte Software, welche noch auf dem SBS2011 installiert wurde. Diese muss leider bestehen bleiben, da sie noch verwendet wird. Ein Umzug ist nicht möglich, da es den Hersteller nicht mehr gibt.

Mein konstellation sieht nun wie folgt aus.

1 DC 2016 mit AD ( migriert von SBS)
1 EX 2016 (migriert von SBS)
1 "SBS2011" alle Rollen deinstalliert, EX deinstalliert, Sharepoint deninstalliert... Nur Fileserver für alte Software.

Mein Problem.

Der SBS fährt sich dennoch mit immer wieder von selbst herunter:

Der Prozess C:\Windows\system32\silsvc.exe (XY) hat den/das Herunterfahren von Computer SRV01 für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Herunterfahren von Legacy-API
Begründungscode: 0x80070000
Herunterfahrtyp: Herunterfahren
Kommentar: Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit".

Gibt es eine Lösung bei SBS2011 um ihm das auszutreiben ?! Ich verstehe den Hintergrund. Ein SBS möchte immer Erster DC in der Domäne sein... Er ist aber nicht einmal mehr ein DC sondern nur noch Member.
Kann man in der REG nicht irgndwo einen Wert verändern, damit er kein SBS sonder ein 2008R2 ist ?!

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 364306

Url: https://administrator.de/contentid/364306

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 09, 2018 at 16:02:20 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Mein konstellation sieht nun wie folgt aus.

1 DC 2016 mit AD ( migriert von SBS)
1 EX 2016 (migriert von SBS)
1 "SBS2011" alle Rollen deinstalliert, EX deinstalliert, Sharepoint deninstalliert... Nur Fileserver für alte Software.
grober Fehler
Mein Problem.

Der SBS fährt sich dennoch mit immer wieder von selbst herunter:
Works, as designt face-wink

Gibt es eine Lösung bei SBS2011 um ihm das auszutreiben ?! Ich verstehe den Hintergrund. Ein SBS möchte immer Erster DC in der Domäne sein... Er ist aber nicht einmal mehr ein DC sondern nur noch Member.
Kann man in der REG nicht irgndwo einen Wert verändern, damit er kein SBS sonder ein 2008R2 ist ?!
Nein, das geht nicht.

Aber warum installiert man dann nicht einen W2K8 R2 und verschiebt die Installation der Software?

Wenn das nicht geht, warum lässt du dem SBS nicht die FSMO, das tut doch keinem weh.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 09, 2018 at 16:02:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gibt es eine Lösung bei SBS2011 um ihm das auszutreiben ?!
nein. Vorher schlau machen ...

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 09, 2018 at 17:15:30 (UTC)
Goto Top
Moin..

Der SBS fährt sich dennoch mit immer wieder von selbst herunter:

Der Prozess C:\Windows\system32\silsvc.exe (XY) hat den/das Herunterfahren von Computer SRV01 für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Herunterfahren von Legacy-API
Begründungscode: 0x80070000
Herunterfahrtyp: Herunterfahren
Kommentar: Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit".

nein, das ist nicht möglich, da irgendwas zu tricksen!
das ist ein grober Planungsfehler von dir... da gibbet auch nix zu fixen!
was ist das für eine "alte Software"
evtl könen wir ja da helfen.

Frank
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 09, 2018 at 21:53:07 (UTC)
Goto Top
Moin!

Muss denn der Server überhaupt noch Mitgied der Domain sein?

Wenn du ALLES korrekt migriert hast, kannst du ihn doch aus der Domäne rauswerfen und ne Arbeitsgruppe definieren?
Als Fileserver sollte er dann noch erreichbar sein, oder?

Buc
Member: HansDampf06
HansDampf06 Feb 09, 2018 at 22:35:35 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass dieser Gedanke nicht wirklich helfen dürfte: Um die User authentifizieren zu können, muss der alte SBS wohl aufs AD zugreifen = Member sein. Das geht by design aber nicht, weil er dann als Highlander in der Regel nach einer Stunde wieder selbst herunterfährt.

Und die betreffenden User per Hand (ggf. mittels Script) neben dem neuen AD auch auf dem alten SBS zu pflegen, dürfte dauerhaft für Mühe sorgen. Freilich könnten ein, zwei "Superuser" eingerichtet werden, mit deren Kontodaten dann die wahren User zugreifen, sofern denn die betreffende Software dies praktikabel zulässt. Das stringente Herunterfahren nach einer Stunde wird damit nicht beseitigt.

Ein anderer Gedanke ist bereits angeklungen: Die Software kann mit ihren eigenen Dateien auf einen neuen W2K8(R2) kopiert werden. Etwaige Registry-Schlüssel (Classes, HKCU, HKLM etc.) müssten ebenfalls transferiert werden. Dann kann der neue W2K8 selbst auch vollwertiges Mitglied des AD sein und die Software sollte weiterhin / wieder laufen. Umso weniger sich die alte Software in die Registry eingegraben hat, um so leichter sollte es gehen. Solange der alte SBS noch existiert, können innerhalb des einstündigen Zeitfensters durchaus die bisherige und die transferierte Installation miteinander verglichen werden. Weil der alte SBS nur noch die Referenz für den fehlerfreien Betrieb ist, ist das Zeitfenster auch hinreichend praktikabel.
Schwieriger / aufwendiger dürfte es werden, wenn sich die alte Software gleichsam Exchange auch noch ins AD eingegraben haben sollte. Dann müssen deren Objekte ebenfalls ins neue AD.

HansDampf06
Member: goscho
goscho Feb 12, 2018 at 06:50:09 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @the-buccaneer:
Muss denn der Server überhaupt noch Mitgied der Domain sein?

Wenn du ALLES korrekt migriert hast, kannst du ihn doch aus der Domäne rauswerfen und ne Arbeitsgruppe definieren?
Als Fileserver sollte er dann noch erreichbar sein, oder?
Du hast entweder nicht gelesen, dass es um einen SBS geht oder genauso wenig Ahnung von der Materie wie der TO.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 28, 2018 at 23:32:01 (UTC)
Goto Top
Also Moment mal, goscho... War ein paar Tage nicht da, aber das kann ich so nicht stehen lassen...

TO: "sodass dieser eigentlich nur noch ein "Filserver" ist. Grund hierfür ist eine alte Software, welche noch auf dem SBS2011 installiert wurde."

Was spricht dagegen, den alten SBS aus dem AD zu nehmen und die User evtl. händisch zu pflegen?
Der TO äussert sich nicht näher über die Art der Software, eventuelle Authentifizierungs / Zugriffsgeschichten oder über die Anzahl der User. Da es ein SBS ist (war) sollte das nicht im 3-stelligen Bereich liegen??? Er möchte, dass der "alte" ein Fileserver wird. (?)

Um den automatischen Shutdown zu vermeiden, MUSS er den alten SBS aus der Domäne kicken. Dann hat er nen "Fileserver", der kein SBS und kein primärer oder sekundärer oder hunderttausendster DC mehr ist, denn die Einschränkung auf die hier referiert wird ist die Domain. face-wink

Ohne, dass wir wissen, was das für eine Software mit welchen Anforderungen ist, bleibt das akademisch (warum hätte er das auch sagen sollen, es war doch Freitag...)

Ich fand nur deinen Kommentar auf meinen lösungsorientierten Ansatz ehrlich gesagt arrogant und wenig sinnvoll...
HansDampf hat ja nun im Gegensatz bedenkenswerte Einwände beigesteuert.

Wäre hilfreich, wenn wir uns hier nicht immer gleich Ahnungslosigkeit vorwerfen sondern sachlich bleiben. face-wink

Buc
Member: goscho
goscho Mar 01, 2018 at 07:12:58 (UTC)
Goto Top
Moin Buc,

ich habe das genauso gemeint, wie ich es geschrieben habe.
Dabei ist es mir egal, ob es hochnäsig oder arrogant wirkt.

Es geht hier um einen SBS2011.
Diese kann nur als Domaincontroller betrieben werden. Er muss ebenso Inhaber aller FSMO sein.
Ein SBS2011 kann kein Mitglied einer Arbeitsgruppe sein.

Falls du jetzt darüber nachdenken solltest, einfach den SBS in einer anderen Domäne zu belassen, gibt es die nächste Einschränkung.
Eine Domäne eines SBS kann keine Vertrauensstellungen zu anderen DOmänen aufbauen.

Zitat von @the-buccaneer:
Um den automatischen Shutdown zu vermeiden, MUSS er den alten SBS aus der Domäne kicken. Dann hat er nen "Fileserver", der kein SBS und kein primärer oder sekundärer oder hunderttausendster DC mehr ist, denn die Einschränkung auf die hier referiert wird ist die Domain. face-wink
Du hast von Small Business Servern also keinerlei Ahnung. face-sad

Ich fand nur deinen Kommentar auf meinen lösungsorientierten Ansatz ehrlich gesagt arrogant und wenig sinnvoll...
Dein lösungsorientierter Ansatz hat aber nichts mit der WIrklichkeit zu tun.
Ich gebe solche Tipps nicht, wenn ich von der Materie keine Ahnung habe.

HansDampf hat ja nun im Gegensatz bedenkenswerte Einwände beigesteuert.
Ähnlich wie HansDampf habe ich vorgeschlagen, die Software auf einen Windows Server 2008 R2 zu bringen, welcher durchaus und ohne Probleme Member der Domäne ohne SBS sein kann.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 01, 2018 at 10:35:29 (UTC)
Goto Top
Moin Mädels...

Es geht hier um einen SBS2011.
Diese kann nur als Domaincontroller betrieben werden. Er muss ebenso Inhaber aller FSMO sein.
Ein SBS2011 kann kein Mitglied einer Arbeitsgruppe sein.

näääääää... also soooo ganz ist das nicht richtig!
das ein SBS2011 kein Mitglied einer Arbeitsgruppe sein kann, ist schon richtig!
Allerdings, wenn alle FSMO verschoben sind, der Exchange 2010 Deinstalliert ist, das Blech mit dcpromo aus der Domäne geworfen wurde, kann er in einer AG bleiben oder als Server 2008R2 zurück in die Domäne....

ob das sinnvoll ist, ist erstmal egal... aber es geht!
wenn ihr dann das Angeschlagene Blech als File Server nutzen wollt, solltet ihr euch vorher über die Rechte im klaren sein, die nämlich auf dem weg in die AG flöten gehen.... face-smile

und bei DCPROMO natürlich aufpassen und wach sein.... ich habe schon Kanidaten gesehen, die eine ganze Domäne gelöscht haben.....

so, jetzt seit ihr experten wieder dran face-smile
Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2018 at 13:25:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann er in einer AG bleiben oder als Server 2008R2 zurück in die Domäne....
face-smile !

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 01, 2018 at 14:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
kann er in einer AG bleiben oder als Server 2008R2 zurück in die Domäne....
face-smile !

LG, Thomas

Doch... face-smile

er ist ja kein SBS2011 mehr.. sondern ein normaler 2008R2...

face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2018 at 15:06:37 (UTC)
Goto Top
Doch...
face-smile .
sondern ein normaler 2008R2...
Der Bill hat dem SBS 2011 irgend so ein Lizenzprüfdingens implantiert, welches auch die FSMO checkt und was man IMHO nicht entschärft bekommt.

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 01, 2018 updated at 15:15:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Doch...
face-smile .
sondern ein normaler 2008R2...
Der Bill hat dem SBS 2011 irgend so ein Lizenzprüfdingens implantiert, welches auch die FSMO checkt und was man IMHO nicht entschärft bekommt.
ja, das stimmt.... allerdings nur solange wie du in der SBS2011 Installierten Domäne bist....
wenn du aus allem raus bist, ist es ein normaler server 2008R2!



LG, Thomas
Frank
Member: goscho
goscho Mar 01, 2018 at 16:18:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @keine-ahnung:

Doch...
face-smile .
sondern ein normaler 2008R2...
Der Bill hat dem SBS 2011 irgend so ein Lizenzprüfdingens implantiert, welches auch die FSMO checkt und was man IMHO nicht entschärft bekommt.
ja, das stimmt.... allerdings nur solange wie du in der SBS2011 Installierten Domäne bist....
wenn du aus allem raus bist, ist es ein normaler server 2008R2!
Nein, das ist falsch.

Wenn der SBS kein DC mehr ist, wir er zum Fahrstuhl-Server!
Das kannst du einfach testen oder dem TO glauben, denn er hat ja genau das Problem. face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 01, 2018 at 18:08:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @keine-ahnung:

Doch...
face-smile .
sondern ein normaler 2008R2...
Der Bill hat dem SBS 2011 irgend so ein Lizenzprüfdingens implantiert, welches auch die FSMO checkt und was man IMHO nicht entschärft bekommt.
ja, das stimmt.... allerdings nur solange wie du in der SBS2011 Installierten Domäne bist....
wenn du aus allem raus bist, ist es ein normaler server 2008R2!
Nein, das ist falsch.

Wenn der SBS kein DC mehr ist, wir er zum Fahrstuhl-Server!
richtig..
Das kannst du einfach testen oder dem TO glauben, denn er hat ja genau das Problem. face-wink
nee.. genau das glaube ich nicht! er schreibt nur, das er alle Rollen deinstalliert hat,und den Exchange & Sharepoint rausgeworfen!
also scheint das blech noch in der Domäne zu sein! und genau das darf er nicht mehr... also muss er raus...
und das geht in seinem Fall nicht, weil sein Fileserver mit rechten etc arbeitet!

Frank
Member: goscho
goscho Mar 02, 2018 at 07:15:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
nee.. genau das glaube ich nicht! er schreibt nur, das er alle Rollen deinstalliert hat,und den Exchange & Sharepoint rausgeworfen!
also scheint das blech noch in der Domäne zu sein! und genau das darf er nicht mehr... also muss er raus...
und das geht in seinem Fall nicht, weil sein Fileserver mit rechten etc arbeitet!
Er schreibt auch, dass der SBS kein DC mehr ist.
Sobald ein SBS2011 kein DC mehr ist, hat man halt nur noch stundenweise Spaß. face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 02, 2018 at 07:34:12 (UTC)
Goto Top
ich glaube dir und dem TO gerne, das der SBS2011 kein DC mehr ist, deswegen kann er noch in der Domäne sein!

erst wenn er vollständig aud der Domäne ist, und das SBS geraffel runter ist, er in einer AG ist, dann ist er nur noch Server2008R2!

Frank
Member: goscho
goscho Mar 02, 2018 at 14:14:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
erst wenn er vollständig aud der Domäne ist, und das SBS geraffel runter ist, er in einer AG ist, dann ist er nur noch Server2008R2!
Das wird nicht funktionieren.