phoenixz
Goto Top

SBS2011: CbsPersist verursacht sehr hohe Datenträger-Last

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich auf unserem SBS2011, dass ein System-Prozess extrem hohe HDD-Lasten verursacht:

C:\Windows\Logs\CbsPersist_20150416051136.log

Die Systemfestplatten des Servers sind dauerhaft extrem beansprucht und rödeln quasi seit Wochen unter Volllast (bis zu 8 MB/s, v.a. im Leseprozess). (Vermutliche) Konsequenz hieraus war, dass sich kurz hintereinander beide RAID-Systemfestplatten verabschiedet haben und ersetzt werden mussten.

Was ist das für ein Prozess und was kann ich dagegen tun?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Pino

Content-Key: 269753

Url: https://administrator.de/contentid/269753

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kontext
kontext Apr 21, 2015 updated at 07:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo @phoenixz,

vielleicht das hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/1a953a90-0a25-4be3-b0b ...
System-Prozess, Raid-Crash, SFC - könnte alles zusammenpassen ...

Gruß
@kontext
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 21, 2015 at 08:36:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie immer zuerst:
Gibt es passende events zu dem Problem?
Was steht in den logfiles an Problemen drin?
Was läuft auf dem SBS ausser dem SBS face-wink?
Was ist passiert bevor das gelogge gelockt wurde face-smile?
Ist die Hardware für den SBS vernünftig dimensioniert?

LG, Thomas
Member: phoenixz
phoenixz May 01, 2015 at 10:01:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die *.log Dateien gelöscht. Die HDD-Aktivität hat sich seitdem beruhigt.