megaram
Goto Top

SBS2011 über Dateiexplorer nicht erreichbar

Hallo miteinander,

in einem SBS2011 Netz gibt es mit einem Client folgendes Problem :

Beim Ping in der Befehlszeile ist der Server sowohl über Namen als auch über IP erreichbar.
Sobald aber versucht wird den Server über den Dateiexplorer mit \\servername aufzurufen, schlägt das fehl, sprich nach einiger Zeit kommt die Meldung Server nicht erreichbar.
Versuche ich das Gleiche über die IP-Adresse des Servers bekomme ich die Freigaben zu sehen.
Auch auf der Befehlszeile schlägt ein net use k: \\Servername\Freigabe fehl.

Komischerweise funktioniert ein ping auf Servername korrekt.

Logge ich mich am selben Rechner mit einem anderen Benutzerprofil ein funktioniert alles wie gewünscht.
Bei allen anderen Clients im Netzwerk kann ich den Fehler nicht feststellen.

Hat dazu jemand eine Idee ?
Wäre echt dankbar .

Content-Key: 270433

Url: https://administrator.de/contentid/270433

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 27, 2015 updated at 17:30:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt natürlich auch hier keine event-Einträge? Nslookup funktioniert beidseitig? Das Konto hat die entsprechenden Rechte zum Zugriff? Fragen über Fragen ...

LG, Thomas
Member: megaram
megaram Apr 27, 2015 at 17:50:09 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, die Infos sind etwas dürftig.
Das liegt da dran, dass ich nicht jederzeit Zugriff zum System habe.
Nslookup werde ich morgen überprüfen. Der Rechner ist jedoch korrekt im DNS eingetragen.
Es funktioniert ja auch alles wenn ich den Server per IPAdresse aufrufe.

Event Fehler hab ich diesen:
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Die Authentifizierung von Windows war für den Active Directory-Dienst auf einem Domänencontroller nicht möglich.
(Fehler beim Aufruf der Funktion zur LDAP-Bindung). Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details".

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" />
<EventID>1006</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>1</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-04-27T10:07:59.973911100Z" />
<EventRecordID>193461</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{2873970F-D9D6-4B2D-9571-76AB7AD44B05}" />
<Execution ProcessID="1108" ThreadID="1184" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>ChefPC.my-vip-service.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-2630696758-4006230612-205704975-1189" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="SupportInfo1">1</Data>
<Data Name="SupportInfo2">5288</Data>
<Data Name="ProcessingMode">1</Data>
<Data Name="ProcessingTimeInMilliseconds">9891</Data>
<Data Name="ErrorCode">49</Data>
<Data Name="ErrorDescription">Ungültige Anmeldeinformationen</Data>
<Data Name="DCName" />
</EventData>
</Event>

Ja , ich weiß, da steht ungültige Anmeldeinformationen.
Aber warum funktioniert der Zugriff dann über IP ?

Dazu ist noch zu sagen , dass ein "Kollege" einfach einen W-Lan Router integriert hatte, der dann kurzzeitig als DHCP im Netz unterwegs war.

Ich werde morgen nochmals überprüfen und melde mich dann nochmals.

LG, Mike