SBS2011 Faxserver - Faxe können nicht gedruckt werden

Mitglied: klaus43

klaus43 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 08:04 Uhr, 5209 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo
Ich habe kürzlich bei einem Kunden einen SBS2011 installiert. Um den Faxserver nutzen zu können, setze ich ein Primux USB-Modem ein. Die Konfiguration des Faxdienstes klappte sofort. Es werden Faxe empfangen und es können welche gesendet werden. Das Fax (unter Geräte und Drucker) habe ich am Server freigegeben. "jeder" hat Vollzugriff darauf (es darf gedruckt werden, der Drucker verwaltet, die Dokumente verwaltet). An den 4 Clients habe ich entsprechend Verknüpfungen zu dem Fax angelegt. Es funktioniert auch soweit dass ich an allen Clients das Fax öffnen kann und alle eingegangenen Faxe sehen kann. Versuche ich jedoch ein Fax zu drucken, bekommt der entsprechende Drucker ganz kurz einen Druckauftrag in den Spooler, welcher keine Größenangabe und keine Angabe über die Seitenanzahl hat. Nach einem Moment ist der Druckauftrag wieder weg und der Drucker reagiert nicht. Das ist an allen Clients so und auch am Server. Egal ob ich einen Drucker oder auch pdf-Converter auswähle. Die Faxe werden einfach nicht gedruckt.

Hat hierzu jemand einen Tipp?

Vielen Dank,
Klaus
Mitglied: woltjan
09.09.2011 um 08:35 Uhr
Guten Morgen,

ich habe genau dasselbe Problem bei einem unserer Kunden. Ich habe dort auch ein USB-Modem von Primux (S0) installiert, jedoch nicht auf einem SBS2011 sondern auf einem SBS2008.
Ich dachte erst, es könnte ein Problem mit den Berechtigungen geben. Man hat ja im Faxdienstmanager die Möglichkeit, den Pfad für das Faxarchiv auszuwählen. Es hat allerdings jeder Vollzugriff auf dieses Archiv.
Wenn ich den jeweiligen Drucker anhalte, sehe ich das der Druckauftrag im Spooler ist und wo die temporäre Datei angelegt wird. In unserem Fall ist das in "C:\Benutzer\%user%\ProgramData\Temp". Gehe ich nun in dieses Verzeichnis sehe ich,
dass eine .tif Datei angelegt worden ist. Wenn ich diese .tif Datei öffne kann ich diese auch ganz normal drucken, nur eben nicht aus Windows Fax und Scan heraus.
Jemand eine Idee ?

Gruß
Jan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...