alex999
Goto Top

SBS2011: im Outlook eMails gelöscht, aber Exchange Postfach immer noch voll

Hallo,

[SBS2011 mit Exchange]

ich habe einen User, der vom Exchange eMails bekommt, dass sein Postfach voll wäre, er etwas löschen und auch den Papierkorb leeren solle. Haben wir gemacht.
Nun zeigt Outlook beim Rechtsklick -> Eigenschaften eine Ordnergröße (mit Unterordnern) von ca. 7GB an.

In der Exchange Management Shell zeigt eine Abfrage der Mailboxgrößen aber immer noch 10GB an, was der max. Größe der Mailbox entspricht.

Ich denke die eMails werden von Exchange noch "etwas aufgehoben".
Wie kann ich in diesem Fall aber quick'n'dirty Platz schaffen, z.B. 3GB der ältesten Mails _wirklich_, auch aus Exchange, löschen?


Danke für Hilfe,
Alex

Content-Key: 395584

Url: https://administrator.de/contentid/395584

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 13.12.2018 um 10:25:46 Uhr
Goto Top
Moin,

im Outlook unter dem Reiter Ordner mal Gelöschte Elemente wiederherstellen auswählen und im dann erscheinenden Fenster die Option
"Ausgewählte Elemente löschen" anklicken. Vorher natürlich alles auswählen.

Gruß

Uwe
Mitglied: alex999
alex999 14.12.2018 um 13:54:05 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp,

da wurde einiges gelöscht, aber: Wenn ich im Outlook -> Rechtsklick auf Postfach -> Eigenschaften -> Ordnergröße anschaue, dann werden mir (wenn ich es zusammenrechne) gerade mal ~2GB angezeigt. Auf dem Exchange hat die Mailbox aber immer noch > 10GB.

D.h. das liegt alles irgendwie im Exchange, wie krieg ich das da raus, wenigstens ein paar GBs?
Mitglied: alex999
alex999 18.12.2018 um 16:24:24 Uhr
Goto Top
Ok habe mein "Problem" gefunden: Der Rechner war mit dem Exchange-Server mittels Cache-Modus (Zeitraum: 3 Monate) verbunden. Somit wurden "zuwenig" eMails angezeigt und wurden daher auch nicht gelöscht. Nach Umstellen des Zeitraums auf "Alles" tauchten plötzlich wieder uralte eMails auf, welche nun erfolgreich gelöscht wurden und nun ist auch das Postfach auf dem Exchange selbst entsprechend geschrumpft.

Halleluja...