117471
Goto Top

SBS2011 - Reboot ist grottenlahm

Hallo,

ich beschäftige mich - wie Ihr inzwischen mitbekommen habt - seit ein paar Monaten intensivst mit dem SBS2011.

Und nachdem ich eine Lizenz "abgestaubt" habe, habe ich mir auch mal eine "richtig schöne" VM mit dem Teil aufgebaut. Damit meine ich nicht die kaputtgespielten Viecher mit verwurstetem Sharepoint, Virenscanner, 1000 SQL-Servern, WSUS usw. sondern einen nahezu leeren Server, bei dem ich in jeder Hinsicht der "Best practice" gefolgt bin. Der Exchange hält 1 Postfach (weniger als 500MB).

Die VM läuft auf einem ausgedienten Hyper-V-Server (zwei E5620 2,4Ghz, 24GB RAM, RAID-10 mit 15k SAS-Platten) und bekommt mindestens 4 Kerne und 122228MB RAM. Beides natürlich mit der Option, sich bei Bedarf mehr zu reservieren.

Wenn ich den SBS herunterfahre, dauert es gefühlt 10 Minuten ("Windows-Dienste werden beendet"), bis die Mühle endgültig steht.

Ist das unter Berücksichtigung der o.g. Werte normal; oder habe ich ein Problem? In der Ereignisanzeige sieht die VM "sehr gut" aus. Das Hostsystem fühlt sich richtig flott an. Die VM mit dem SBS sichere ich via Acronis agentenbasiert auf einem deduplizierenen Depot; das läuft bei einer Vollsicherung keine 30 Minuten. "Eigentlich" finde ich das alles recht fix?!?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 307239

Url: https://administrator.de/contentid/307239

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 15.06.2016 um 17:26:21 Uhr
Goto Top
Hallo.

Microsoft "Best Practise" zu befolgen, ist eigentlich nie ein schlechter Rat. Wenn man's denn wirklich befolgt.

Ein paar Dinge sind zu nennen:

- RAM: Best Practise für den SBS 2008: 16 GB
- RAM: Best Practise für den SBS 2011: 32 GB

Das sind die Maximalwerte, mehr RAM können die beiden ohnehin nicht bedienen, doch diesen Maximalwert sollte man ihnen im Idealfall wirklich auch geben!